This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PEDALBOARD - Von Anfang an
DreamTheaterFan Offline
Schlagerfuzzi

RE: PEDALBOARD - Von Anfang an
Moin Moin :p

Ich bin grade dabei mich ( neben dem Abi ...morgen dritte schriftl. Prüfung ) mit dem wudnerschönen Thema \"SOUND \" zu beschäftigen .

Hier sind sicher einige die mir bei der Gestaltung meines Pedalboards helfen können .
Wie fange ich denn an ?

Also ersteinmal kommt da sicher die Frage : \" Was will ich überhaupt spielen ? \"

Antwort : \" Ich willl später mal , bei mehr Spielerischen Fähigkeiten :p, musikalische Gefielde betreten , wie es Dreamtheater/John Petrucci , Joe Satriani und Steve Vai getan haben .\"

Mein derzeitiges Gear ist relativ einfach ....ist ja klar als Schüler

Gitarre : Mein Schatz : Ibanez Jem555Bk ( die Axt darf auch gerne bei ihrem Preis noch das Studium und n paar Jahre mehr überleben :p)

Ne alte Jackson , auch im Stratformat

Akustik Alvarez

Amps : Peavey Rage 158 ,15W
schon etwas älter , schon bissl anfällig

Bheringer VTone gm108 ,15W

Effekte : Dunlop Cry Baby
Boss -NS2
Boss -DS 1 ( bei Satriani immer gesehen Tongue )
Zoom GFX 4 Multi

Das war´s auch schon :p

Wer hat hier nun Ahnung und kann mich Schritt für Schritt Soundtechnisch unterstützen ? Ich hab auch sehr wenig Ahnung von Soundbearbeitung und Variationen . Auch technisch keine Ahnung :p Ich hab leider keinen Gitarrentech , wie viele Profis .....

Nochmal zusammengefasst :

bitte helft mir in die welt des Sounds einzusteigen , sodass ich dem Sound meiner Idole nacheifern kann .
Zur eigenen Sound-diskussion : Da ich den Sound der genannten Personen toll finde , ist dieser schon für mich persönlich anzustreben .......

Na dann hoffe ich , dass wir hier gute Freunde werden , da das Thema wohl , wenn ihr Lust habt mich an die Hand zu nehmen , wohl schon bissl Gesprächsstoff hat

Thumbs
--
DreamTheater wooohoo!

DreamTheater wooohoo!
13-03-2007, 13:43
Suchen Zitieren
Petriani2 Offline
Saitenquäler
*

Ich würde definitiv erstmal zu nem neuen Amp raten, keiner deiner Amps kann nen professionellen Sound bieten. Die Richtung deiner 3 Lieblingsgitarristen ist auch schwierig einzugrenzen da Petrucci Boogies spielt, Satriani spielt Peavey und Vai spielt Carvin, das sind drei sehr gegensätzliche Ampkonzepte. Dennoch musst du erstmal nen Amp finden der wirklich was taugt, alles andere kommt danach und sollte an den Amp angepasst werden.
13-03-2007, 15:47
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist

Stimme da zu, um wirklich was reißen zu können und genau einen Sound wie deine Vorbilder hinzulegen brauchst du einen neuen Amp, der aber wohl Preislich deine Ibanez deutlich in den Schatten stellen wird.

Ich würde mir daher einen halbweg guten amp leisten. Marshall transe mit 100 Watt oder Kettner im gleichen Bereich, dann noch paar Effekte dazu. Dann kannst du an deinem Sound feilen. Warscheindlich wirst du aber einen finden der anders ist als der deiner Vorbilder dir aber besser gefällt. Is meistens so.

Soweit ich weiss is Petrucci Effekten nicht abgeneigt, da allerdings durch jedes Bodenpedal der Ursprüngliche Klang deiner Gitarre verändert wird, (was ich persönlich immer sehr schade finde) würde ich dir hier zu einem Multieffektboard raten. Was deine Klangflexibilität noch um einiges steigern wird.

Wenn du dann mal soweit bist wie Satriani und Co. kannst du dir nochmal gedanken über einen neuen amp machen. Naja bzw. die Firmen werden dir täglich welche gratis ins haus senden :rotate:
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--

When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
13-03-2007, 18:44
Suchen Zitieren
DreamTheaterFan Offline
Schlagerfuzzi

Hmm , das mit dem Amp ist natürlich nachvollziehbar Tongue

An welche Art von Multieffektgerät denkste dabei ?
So eins wie das GFX 4 , was ich hier habe oder

meinste so ne Art Anlage , Skrydstrup R&G -Pedalboardanlage , wie sie John Petrucci bedient ? Das ist doch dann aber nur ne Bedienungseinheit der Effekte , die hinter ihm im Rag sind oder ?

--
DreamTheater wooohoo!

DreamTheater wooohoo!
13-03-2007, 22:53
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler

Schau dir vielleicht mal das BOSS GT-8. Soll ziemlich geil sein. Habs selber noch nicht gespielt.
--
fools follow rules...

Yippie Ki Yay Motherfucker!
14-03-2007, 10:31
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist

Ja irgend eins von Boss. Von Korg würd ich persönlich abraten.

Naja aber wennst a wirklicher Rocker bist, dann kloppste das Teil in die Tonne und kaufst dir nur einen Effekt - Distortion! Smile
--
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--

Against Me!
14-03-2007, 18:47
Suchen Zitieren
DreamTheaterFan Offline
Schlagerfuzzi

Hey , den habe ich ja mit meinem DS -1

Thumbs

--
DreamTheater wooohoo!

DreamTheater wooohoo!
15-03-2007, 14:42
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger

also wenn ich mir ein pedalboard zusammen stellen würde, dann würd ich folgendes nehmen:

DS-1, MetallZone 2, BluesDriver 2, einen chorus, flanger und ein delay und vielleicht noch einen TubeScreamer von Ibanez...dann haste den größetn teil abgedeckt...natürlich darf ein wahwah (ich bevorzuge Vox) nicht fehlen....

dann noch eventuell (falls nötig) ein 2band Equalizier im Ragformat wobei die im studio vorhanden sind und live so oder so alles durchs mischpult geht....
--
Musik ist die Kunst des Lebens.

Musik und nix anderes!
15-03-2007, 15:18
Suchen Zitieren
DreamTheaterFan Offline
Schlagerfuzzi

Ich hab überhaupt keine Ahnung
kann mit der info kaum was anfangen

Was ist ein Tubescreamer überhaupt :p

Ebenso , hab ich null ahnung was n 2 band equalizer macht
--
DreamTheater wooohoo!

DreamTheater wooohoo!
15-03-2007, 17:28
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist

Ach i wess ned. Ich stell z.B. fest wenn ich meinen Boss MD-2 und meinen Digitech Deathmetal hintereinander hänge und nur einen einschalte (2 eh nicht möglich) dann kommt der Sound viel dumpfer und mit erheblich weniger Attack aus dem Amp als wie wenn ich nur ein Pedal anschließe.

Ergo obwohl es immer heißt \"True-Bypass\" wird hier der Ton enorm verfälscht. Habe durch Probiern herausgefunden, dass es am Boss liegt. Also sieht man mal wieder das die großen Marken nicht immer top sind.

Ich sag immer wenig Pedals und auf den Sound deiner Gitarre zählen. Die und deine Finger machen den Sound. Je mehr Effekte dazukommen, desto elektronischer und komplizierter wird das Ganze. Wir sind doch Gitarristen und keine DJ`s.

Meine Meinung

--
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--

Against Me!
15-03-2007, 17:32
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Da muss ich MadMoses zustimmen. Ich hab zwar ein tonelab se aus dem ich aber hauptsächlich die ampsounds nutze, weniger die effekte. Vorher hab ich mit meinem Laney-amp gezerrt, und davor mit einem jackhammer. Und das ergebnis? ich kling vom sound her seitdem fast gleich ;D
Ich glaube übrigens dass boss-pedale keinen true bypass haben, das könnte deine soundverfälschung erklären!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
15-03-2007, 18:02
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music

Jepp Boss geräte haben keinen True Bypass!
--
[Bild: banner.jpg]

Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
16-03-2007, 14:27
Suchen Zitieren
Goatsucker Offline
Boxenträger
*

Jo, das Problem habe ich auch mit meinem Boss Octaver, der will sich nicht mit meinem Fuzzface vertragen und verändert ohne einschalten schon den Klang!!!
16-03-2007, 18:55
Suchen Zitieren
torpedo14 Offline
Schlagerfuzzi

Da hier (scheinbar) die Spezialisten unterwegs sind, die für mich leider teilweise in Rätsel sprechen/schreiben ;-), möchte ich kurz einhaken, da auch ich mir ein Multieffektgerät zulegen möchte und mich nicht so recht auskenn`.

Das Digitech RP 350 hab ich bereits getestet, gefällt mir auch sehr gut. Interessante Effekte, Drum-Begleitung, Wah-Pedal und die Möglichkeit über USB die Gitarre unkompliziert mit dem PC zu verbinden. Gibt es vielleicht vergleichbare Geräte, die zu berücksichtigen bzw. zu testen wären? Das GT-8 von Boss beispielsweise verfügt meines Wissens nicht über einen USB-Anschluss, oder? Wie sind Sounds? Vielleicht hat jemand einen \"Geheimtipp\"?

Meine Interessen gehen in die Richtung von klassischen Metalbands alla Metallica bis zu Thrash-Combos wie Sepultura. Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.
18-03-2007, 00:53
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation