This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist die richtige einsteiger gitarre??
klee Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2007
#1
RE: was ist die richtige einsteiger gitarre??
hallöle...mich hat`s jetzt auch gepackt,will endlich anfangen gitarre zu spielen...meine frage:kann ich das zuhaus lernen oder brauche ich einen kurs??und mit was für eine gitarre soll man anfangen??grüße klee


\"übung macht den meister\"
19-02-2007, 12:16
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

da wirst du hier sicherlich unterschiedliche Vorschläge und Meinungen lesen.
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Konzertgitarre gemacht. Meine war ein \"Hopf\" für ca. 200,-DM mit etwas flacherem (nicht schmalem!) Hals, da ich mit 12 Jahren keine so großen Hände hatte.
Unterricht hatte ich für ca. 2 Jahre an der Volkshochschule. Daneben habe ich mir mit Büchern von Peter Bursch, Gerd Kröll und diversen Song- und Tab-Sammlungen einige Sachen selbst beigebracht.
Nach etwa 2 Jahren kam eine Stahlsaitengitarre (Ovation) dazu, die ich heute noch spiele.
Mein Ziel war, einfach Lieder begleiten zu können. Irgendwann wurde mehr daraus. Nach wie vor finde ich es sinnvoll, zuerst mit einer akustischen Gitarre anzufangen und dann gegebenenfalls auf E-Gitarre umzusteigen, da der umgekehrte Weg oft schwieriger ist.

Eine Meinung ... Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
19-02-2007, 12:31
Suchen Zitieren
Witchblade Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2007
#3
 
Hi,

ich hatte letzten dezember die idee das spielen anzufangen. da ich aber erst mal nicht unüberlegt geld dafür ausgeben wollte, habe ich die alte westerngitarre von meinem vater geholt und ersteinmal mit andreas scheinhütte - schule der rockgitarre (da ich richtung rock spielen will) angefangen.
nachdem ich überzeugt war damit mir das gefällt und ich das durchziehe, bei ebay eine e-gitarre (keiper) und einen verstärker (roland micro cube) gekauft, beides relativ preisgünstig und bis jetzt kann ich mich nicht beschweren.
nun wollte ich natürlich richtig losrocken und von peter bursch - rockgitarre und ralf fiebelkorn - modern rock guitar geholt. diese beiden kann ich wirklich empfehlen, da mann erst mal ohne noten lesen auskommt.
dann habe ich mir tabs von kompletten liedern besorgt und übe ca. jeden so tag 1-2 std. ajo..da ich metallica fan bin natürlich noch von licklibrary - guitar techniques kirk hammett. die dvds von fiebelkorn u. licklibrary finde ich absolut klasse da du dort siehst wie du am besten mit deinen fingern greifst.
ich werde aber wahrscheinlich noch auf die musikschule gehen, wird zwar etwas teurer, doch letztendlich wird ein lehrer doch das beste sein....

mfg

oli
19-02-2007, 14:47
Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#4
 
moin, ich habe vor 2 Jahren mit einer Ortega Konzertgitarre angefangen zu spielen. vor einem Jahr habe ich mir eine E - Gitarre von Ibanez zugelegt. und letztes Weihnachten eine Cort Akkustik. ich finde der Weg war Ok so. kann mir nicht vorstellen, dass ich auf ner Stahlbeseiteten Gitarre so schnell das Spielen gelernt hätte. ich würde wieder mit ner Konzertgitarre anfangen. und auch ich hab mit Büchern von Bursch und Kessler angefangen. mittlerweile überleg ich auch maln paar Gitarrenstunden zu nehmen.


--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
19-02-2007, 16:26
Suchen Zitieren
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#5
 
hab mir zum beginnen ne billige aldi-konzertgitarre gekauft und hab mit peter bursch begonnen. bin eigentlich recht zufrieden mit beiden Thumbs
werd mir aber im sommer nach meinem ferialjob eine billigere e-gitarre bei e-bay oder so suchen
20-02-2007, 17:10
Suchen Zitieren
Happyly Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2007
#6
 
Ich hatte ganz am anfang ne ziemlich billige gitarre so um die 100€ oder so...hat aber zum anfang auch gereicht^^....hatte auch unterricht...hab ich immer noch...naja, ich fands besser so...selbst hätt ich mir das wohl net alles beibringen können...hab so drei jahre auf der billigen gitarre gespielt...dann hab ich nee Ortega mit Cutaway und Tonabnehmer bekommen...naja und jetzt will ich mir bald mal ne bessere zulegen...naja, mal schaun...wenn ich aus mexiko wieder da binWink
--
...viva la mexico....^^


...viva la mexico....^^
20-02-2007, 20:41
Suchen Zitieren
HighFidelity Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#7
 
Ja

ich hatte zuerst ne tele von Fame und jetzt hab ich seit 1 Jahr ne Epiphone Les Paul Special 2 mit jedem Schnickschnack(selbstgemacht:......Tonabnehmer Abdeckungen und son Zeug,Tremolo) das heißt die hat 180 Glocken gekostet hat ein super sound und halt ord. zeug.

Es kommt ganz drauf an was du spielen willst denke ich:MELODIEGITARRE= irg. westerngit. oder so
oder halt ord. PUNK ROCK yeah dann halt eine zum schrammel mit der ner kleinen Mensur (Epiphone special 2) .I)
20-02-2007, 22:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation