Hallo!
Ich spiel seit ca 5 Jahren Gitarre, allerdings nur sehr sporadisch d.h. relativ selten, manchmal packt mich eben die Lust. Hab zu Hause eine E-Gitarre und eine Konzertgitarre (also Akustik) und da ich vor ca. 2 Monaten nach München gesiedelt bin (wegen Job) und mich mittlerweile schon einige Male danach gesehnt hab ein paar Töne zu klimpern will ich mir jetzt eine möglichst billige Akustikgitarre anschaffen. Nach einigem Nachlesen hab ich mich für eine Westerngitarre (eine Dreadnought) entschieden. Allerdings gibt es das Modell in 2 Ausführungen: einmal mit Abnehmer/Cutaway und einmal ohne. Hier sind die 2 Links dazu:
Modell ohne Abnehmer/Cutaway
Modell mit Abnehmer/Cutaway
Also wenn das Modell mit Abnehmer/Cutaway keine Nachteile gegenüber dem anderen aufweist, wäre ich natürlich gern bereit die 30€ mehr zu bezahlen. Aber was ich nicht weiß (und auch nicht herausfinden konnte) ist, ob sich durch das Cutaway bzw die Tonabnehmer der Klang der Gitarre verändert/verschlechtert. Hat ja dadurch immerhin eine andere Bauform und darauß schließ ich halt, dass sie auch ein anderes Schwingverhalten hat. Hat denn irgendwer Erfahrung damit? Ändert sich der Sound und wenn ja wie gravierent ist es?
Ich danke für eure Hilfe!