This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Entscheidungshilfe
Earl Offline
Schlagerfuzzi

RE: Bitte um Entscheidungshilfe
Hallo!

Ich spiel seit ca 5 Jahren Gitarre, allerdings nur sehr sporadisch d.h. relativ selten, manchmal packt mich eben die Lust. Hab zu Hause eine E-Gitarre und eine Konzertgitarre (also Akustik) und da ich vor ca. 2 Monaten nach München gesiedelt bin (wegen Job) und mich mittlerweile schon einige Male danach gesehnt hab ein paar Töne zu klimpern will ich mir jetzt eine möglichst billige Akustikgitarre anschaffen. Nach einigem Nachlesen hab ich mich für eine Westerngitarre (eine Dreadnought) entschieden. Allerdings gibt es das Modell in 2 Ausführungen: einmal mit Abnehmer/Cutaway und einmal ohne. Hier sind die 2 Links dazu:
Modell ohne Abnehmer/Cutaway
Modell mit Abnehmer/Cutaway

Also wenn das Modell mit Abnehmer/Cutaway keine Nachteile gegenüber dem anderen aufweist, wäre ich natürlich gern bereit die 30€ mehr zu bezahlen. Aber was ich nicht weiß (und auch nicht herausfinden konnte) ist, ob sich durch das Cutaway bzw die Tonabnehmer der Klang der Gitarre verändert/verschlechtert. Hat ja dadurch immerhin eine andere Bauform und darauß schließ ich halt, dass sie auch ein anderes Schwingverhalten hat. Hat denn irgendwer Erfahrung damit? Ändert sich der Sound und wenn ja wie gravierent ist es?

Ich danke für eure Hilfe!
02-02-2007, 23:30
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Moin,

in dieser Preisklasse brauchst du dir um den Sound (mit oder ohne Cutaway) wirklich keine Gedanken zu machen.
Vorteil bei Thomann: wenn sie dir nicht gefällt, kannst du sie zurück schicken.

Auch sonst beeinträchtigt ein Cut den Klang kaum, da sich der Hauptanteil in einem eliptischen Bereich um den Steg herum abspielt.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
02-02-2007, 23:43
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler

nimm die mit cutaway, is besser für hohe lagen.
--
fools follow rules...

Yippie Ki Yay Motherfucker!
02-02-2007, 23:51
Suchen Zitieren
Earl Offline
Schlagerfuzzi

Ok, super! Danke für die schnelle Antwort!
03-02-2007, 00:15
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Zitat:Original von ov1667:

Vorteil bei Thomann: wenn sie dir nicht gefällt, kannst du sie zurück schicken.

Nix Vorteil bei Thomann... Vorteil bei _allen_ Versandhäusern... Nach dem Vernabsatzgesetz hat man _immer_ 2 Wochen Rückgaberecht... Und wenn die einen nicht darauf aufmerksam machen, daß man das hat, hat man sogar viel länger Rückgaberecht...
Also, nicht immer den Herrn Thomann so hochjubeln... Wink

aber davon abgesehen:
Ich würde auch auf jeden Fall die mit Cutaway nehmen... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

03-02-2007, 10:51
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied

Zitat:Original von ronny:
Nix Vorteil bei Thomann... Vorteil bei _allen_ Versandhäusern... Nach dem Vernabsatzgesetz hat man _immer_ 2 Wochen Rückgaberecht... Und wenn die einen nicht darauf aufmerksam machen, daß man das hat, hat man sogar viel länger Rückgaberecht...
Also, nicht immer den Herrn Thomann so hochjubeln... Wink

Aber Thomann gewährt ein 30-Tage-Rückgaberecht. Das ist etwas mehr als 2 Wochen...

;D
03-02-2007, 12:27
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Und nun behaupte noch, daß dieser Unterschied den Kohl fett macht... :-D
--

03-02-2007, 13:00
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@ronny

Moin,

hättest du meine bisherigen Beiträge gelesen dann wüsstest du, dass ich wirklich kein Fan des Onlinekaufes bin (Kleinkram wie Saiten etc. mal ausgenommen). Wenn Earl aber schon mit Thomann-Links kommt, dann nehme ich auch darauf Bezug.
Was man Thomann aber wirklich zugestehen muss, ist eine sehr kulante und problemlose Abwicklung (im Rahmen der Gesetze). Da hat man mit anderen Versänden schon eher mal Stress.

Abgesehen davon ...\"Vernabsatzgesetz\" ... lol ;D

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
03-02-2007, 14:57
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation