This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sustain
backinblack Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 240
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2006
#16
 
Scheiß Tippfehler..........vergebt mir........


It\'s a long way to the top!
07-01-2007, 11:45
Suchen Zitieren
axpi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2006
#17
 
Sustain und Granitstein

es ist genau umgekehrt wie du meinst.
Eine Git aus Granit hätte ein sehr langes Sustain .

Je weicher das Holz wird desto mehr kann es mit der Seite mitschwingen und durch diese Eigenschwingung der Seitenschwingung entgegewirken.

Ist die Git mit dem Hals verleimt um so besser , da der Hals weniger mitschwingen kann.

Ist das Holz des Halses heller , somit ein hellere Klang ? als mit Mahagoni . Das kommt nicht von der Farbe des Holzes sondern das helle Holz ist härter .

Ist ein Tremolo noch mit dran kann es auch den Sustain verschlechtern.

Der Klang bzw. Sound der E-Git kommt überwiegend von den Picups, da ja kein Resonazkörper wie bei einer klassischen Git mit großem Klangkörper vorhanden ist .

Picups zu nahe an den Saiten können den Sustain extrem reduzieren.

Den längsten Sustain hat die LP aber es kommt ja auf die Musik an , wann sich eine Strat besser eignet , so ist nur der Sustain ein Punkt von vielen , die Spielweise ist hier weit aus wichtiger.

mfg sigi



:rotate:
07-01-2007, 14:18
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 240
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2006
#18
 
Du hast geschrieben dass die Schwingung vom Holz der Schwingung der Saiten entgegenwirken kann. Das sehe ich ganz genau so wie du. Aber ich meine noch das wenn das Holz nicht entgegen schwingt sondern auf gleicher Wellenlänge ist, dass dann ein längeres Sustain möglich ist. Da das aber in den wenigsten Fällen möglich ist hast du im Prinzip.........nein......hast du Recht!
--
Its a long way to the top!


It\'s a long way to the top!
07-01-2007, 14:30
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#19
 
Zitat:Original von axpi:
Der Klang bzw. Sound der E-Git kommt überwiegend von den Picups, da ja kein Resonazkörper wie bei einer klassischen Git mit großem Klangkörper vorhanden ist .


das halt ich fürn gerücht...
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
07-01-2007, 17:15
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#20
 
Moin,

bei einer akustischen Gitarre schwingt vorwiegend die Decke (weicheres Holz, Fichte oder Zeder). Der Rest (Hals, Zargen, Boden) ist möglichst hart, wobei die Härte des Holzes durch die Formgebung (Zargen werden gebogen) begrenzt ist und sollte deutlich weniger schwingen als die Decke.
Für die E-Gitarre hat die Holzauswahl sicherlich auch einen Einfluss auf den Klang aber da die Frage ja ursprünglich ums Sustain ging, bleibe ich bei hart (nicht schwingend) ergibt mehr Sustain.
Vergleiche mal mit einem Klavier: da hängen die Saiten auf einem gusseisernen Rahmen. Da schwingt nix und \"ungebremst\" klingen die Saiten wesentlich länger nach, als bei einer neck-through-E-Gitarre Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-01-2007, 17:31
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 240
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2006
#21
 
Ok Ok ich gebe ja schon auf..........?(
--
Its a long way to the top!


It\'s a long way to the top!
07-01-2007, 17:46
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#22
 
Da das Holz aber nicht nur die Energie einfach wegschluckt, sondern mit eigener charakteristik wieder an die Saiten gibt (Stichwort gegenseitiges Anregen) ist das mitdem granit meines Wissens nach so auch nicht richtig...Das Klavier ist ausserdem auch als Gesamtsystem mit einer völlig anderen anschlagsweise zu sehen und daher so nicht wirklich vergleichbar.
Und auch wenn ich falsch liege: Pures sustain ist fürn Popo, wenn kein Klangkörper da ist, der den Ton transportiert/formt, so. Wink
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
07-01-2007, 20:26
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#23
 
@Andi

Dann zeig mir mal an einer Solid Body den Klangkörper ... Wink
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-01-2007, 22:57
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#24
 
@ov
Glaubs oder glaubs nich: Meine massive, dickes-Mahagony-string-thru-body-verleimter Hals-Ibanez bläst dir akustisch jede dünne-Ahornhals verschraubt-Erlebody-strat weg. War ich selbst überrascht, wie laut die unplugged ist.

Und die Sustain-Stereotype gibts ja nicht ohne Grund. Granit gibt den Saiten nun mal gar nichts wieder. Hartes Holz schluckt nun mal Bässe raus. Das mit dem \"gegenseitigen Anregen\" hab ich ja nich umsonst gesagt.

Gruß, Andi

--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
08-01-2007, 12:02
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 240
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2006
#25
 
das mit dem \"gegenseitigem Anregen\" meinte ich ja. Ich wusste blos net wie ichs sagen sollte...
--
Its a long way to the top!


It\'s a long way to the top!
08-01-2007, 21:12
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#26
 
Zitat:Original von AndiBar:
@ov
Glaubs oder glaubs nich: Meine massive, dickes-Mahagony-string-thru-body-verleimter Hals-Ibanez bläst dir akustisch jede dünne-Ahornhals verschraubt-Erlebody-strat weg.
...

Das sollte auch so sein (Mahagony, string-through, verleimt ... alles \"hart\" und sustainfördernd) ... aber der Klang kommt trotzdem nicht aus dem Brett Wink

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
09-01-2007, 15:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation