This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Spuren?
gitarreo Offline
Fingerpicker

FT 2006 in Neuerburg
RE: 2 Spuren?
Hallo freunde der Musik,

wenn ich über einem Mischpult aufneheme und zwar in einem Ausgang Gitarrenmikro und im anderen Gesangsmikro habe ich immer gedacht das ich dann auch auf dem Computer zwei getrente Spuren habe. Dies ist aber nicht der fall, im gegenteil der PC macht daraus eine, so das ich die zwei Spuren nicht unabhänig von einander bearbeiten kann.

Weiß jemand warum?

Gruß GitarreoSmokin
--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.

04-12-2006, 18:49
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music

FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt

Hi,

wäre vllt. wichtig zu wissen, mit welcher Software du aufnimmst. Dann kann jemand, der sich mit den Einstellungen auskennt, was dazu sagen...
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX

Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
04-12-2006, 19:01
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music

was hast du denn für eine Soundkarte? also wenn du, am mischpult die Gitarre nach links panst (Balance) und den Gesang nach rechts . nimmt der rechner zweispuren auf wenn du ein passendes Programm und soundkarte hast! im Sequnezer hast du dann deine beiden spuren seperat und kannst sie dann bearbeiten!

so long Andy
--
[Bild: banner.jpg]

Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
04-12-2006, 19:54
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

moinsen,
also, der PC kann nicht mehr Spuren gleichzeitig Aufnehmen, wie die Soundkarte Eingänge hat. Da Standard- und onboard- Soundkarten aber nur einen Eingang haben (Line-in und Micro-in sind keine getrennten, sondern nur ein Eingang mit/ohne Vor-Vorverstärker) kannst du im Sequenzerprogramm auch nur eine Stereo-Spur aufnehmen.

Wenn es bei einer Stereo-Spur bleibt, ist der Tipp von andy456 genau richtig. Über die Balance (Pan) kann man Stimme und Gitarre separieren und einzeln bearbeiten. Sollen es mehrere Spuren werden, hilft nur Overdub oder eine Soundkarte mit entsprechend vielen Eingängen und dazu ein Sequenzerprogramm, dass auch mehrere Stereo-Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.

Gruß, Andy

--
--- mein \"Rang\" ist eine fette Lüge---
05-12-2006, 08:03
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Hardrocker

... oder ein Digitalmischpult mit Firewire-Anschluss.

Yamaha 01X

MfG
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin

Ich mach mir meine Katastrophen selber.
05-12-2006, 16:28
Suchen Zitieren
gitarreo Offline
Fingerpicker

FT 2006 in Neuerburg

erstmal danke, also ich habe eine normale Soundkarte on board wie obern gennant mit einem Mic und einen Line in.

Zum Aufnehemen benutze ich Music Studio 2004 von Magix.

Gruß GitarreoSmokin
--

05-12-2006, 17:32
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist

Da ein normales Mischpult einen Ausgang besitzt und da das fertig abgemischte Gesamtsignal rauskommt wird auch der PC nur dieses gesamtsignal verarbeiten...denn wie will der PC denn wissen dass es 2 Spuren oder mehr sind.Du kannst nur jede Spur einzeln mit dem prog aufnehmen und dann im programm weiter verarbeiten mit Effecten oder über dem Mixer im Magix....

Ich hab auch Music Studio 2004 und bin zufrieden....
Nur das entrauschen mache ich mit einem anderen Prog.

--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
05-12-2006, 18:36
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Jep. Funplayer hat recht. Eine Möglichkeit: 2 Spuren aufnehmen, die dann auch getrennt im Programm sind.
Zweite Möglichkeit: Aufnehmen und die Stereospur in zwei Monospuren zerlegen und die in das Programm importieren.
Ich mache dies in der Regel mit Wavelab.
Dritte möglichkeit: Spur kopieren und von der einen die rechte und von der anderen die linke benutzen. Das macht allerdings nicht jedes Programm.

Schau mal in der Anleitung, welche Funktionen dein Programm da bieten könnte

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
05-12-2006, 22:57
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Bei manchen programmen wie sonar kann man den linken kanal auf eine spur routen und den rechten auf eine andere, dann hat man in einem take seine 2 verschiedenen spuren, z.b links klampfe und rechts stimme, aufgenommen!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]

06-12-2006, 15:34
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist

aber wenn er das Gleichzeitig spielt, brauch er schon ne gute Technik damit die Gitarre nicht im Mikrokanal zu hören ist....

ich nehme alles nacheinander auf, so hab ich die größtmögliche Sicherheit...Verspiele ich mich, nehme ich es neu auf ... wenn gesang nicht passt nehme ich auch neu auf.

Man kann in den Aufnahmeprogs ja die eine Spur (Stereo) Spielen lassen und auf der anderen Stereospur aufnehmen.ich komme damit klar..... wenn ich mal eine Spur mit Gitarre und glei8chzeitig Gesang aufnehmen will, dann nehme ich alles über Mikro auf....

--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
08-12-2006, 01:27
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

ja, schon klar dass man da eintreuungen nicht verhindern kann, aber zum effekte draufhauen / lautstärke anpassen reicht es meiner meinung. Ich spiele meinen kram auch immer nacheinander ein.
--

[Bild: staat.jpg]

08-12-2006, 14:08
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Manchmal nehme ich Gesang und Gitarre auch gleichzeitig auf, denn meist kommt dann beides authentischer rüber...

Ich hab dabei teilweise folgendes Problem: Natürlich gibts von der Gitarre einstreuungen aufs Mikro, und ich habe das Gefühl, daß ich dadurch Phasenauslöschungseffekte bei er Gitarre habe, sie klingt teilweise etwas dünn...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
08-12-2006, 19:19
Suchen Zitieren
gitarreo Offline
Fingerpicker

FT 2006 in Neuerburg

Hi,
hatte die letzten tage viel zu tun. Ich danke für die Antworten und probiere mal verschiedene aus.

Gruß GitarreoSmokin
--

11-12-2006, 18:29
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation