This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Push/Pull Tap
flakes_sohn Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2006
#1
RE: Push/Pull Tap
Mahlzeit, Mädels.

Eins vornweg: SuFu hat nix Passendes ausgerotzt Big Grin

Also: Ich hab mir für Weihnachten eine ESP LTD H-250 gekauft. Kucksu hier:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/...s_id=18017
Kann Weihnachten auch kaum erwarten.

So. Kuck ich heute nochmal in die Beschreibung (siehe Link oben) und sehen: Push/Pull Tap.
Jetzt mal auffn Punkt gebracht: Was macht das? Big Grin Ich weiß, dass es bei einigen Gitarren die DualCoils splittet, um einen SingleCoil-Sound zu bekommen - aber wie siehts bei der aus? Die hat Humbucker drauf, und was ich sonst mit einem Push/Pull-Poti soll - Weiß der Geier. Oder ihr. Also Mowl auf und erklären! Hopp, hopp Wink

Vorweg danke für eure Hilfe Wink

greetz Flake
22-11-2006, 17:49
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
hmm..
Ich hätte jetzt fast geraten, daß das dazu sein wird, um einen der Humbucker (oder beide? kA) zu splitten...

VOLUME CONTROL, TONE CONTROL W/PUSH-PULL COIL TAP & 3-WAY SWITCH

Lautstärke-Regler, Ton-Regler mit Push-Pull-Spulen-Anzapfung und 3-Wege-Schalter
So oder so ähnlich würde ich das jetzt übersetzen...
Und wenn man die Mittelanzapfung eines Humbuckers z.B. erdet, hat man einen SingleCoil...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
22-11-2006, 18:18
Suchen Zitieren
flakes_sohn Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2006
#3
 
JAWOLL! Ich wollt eigentlich meine grottenschlechte SingleCoil-Klampfe behalten, um nicht mit Humbuckern Cleans spielen zu müssen. Jetzt kann ich das Ding loswerden, wenns tatsächlich DAS ist.
Muss ich heut abend probieren, wenn der Hüter der weggeschlossenen Weihnachtsgeschenke - mein Vater - aus dem Haus is Big Grin

Achja... Danke üfr deine Antwort

greetz Flake
22-11-2006, 18:30
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Den (eigentlich ja nicht vor Weihnachten erlaubten *g*) Test kannst du dir sparen (falls es dich nicht sowieso juckt...).
Das push/pull Poti splittet den humbucker in der Halsposition zum single coil. Hatte mal ne andere ESP aus der LTD-Reihe in der Hand und da war das genauso.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
22-11-2006, 20:45
Homepage Suchen Zitieren
flakes_sohn Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2006
#5
 
Japp, sau isses Wink
Hab das jetzt gemerkt und ich finds genial! Das es beim Splitten so leise wird, ist ein notwendiges Übel, wenn man nur liedweise splittet und nicht innerhalb eines Liedes ist das ja auch eigentlich egal Big Grin

greetz Flake

EDIT: Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss - es handelt sich ja auch um ESP ^^
Die ESP RZK-1 bzw. RZK-600 Signatures haben sogenannte \"Aktive Humbucker\" mit Batteriefach. Was kommt denn da an Batterien rein und wie lange halten die?
Will mir das Ding nämlich holen sobald ich mich verdiene Smile

greetz Flake
22-11-2006, 21:56
Homepage Suchen Zitieren
alex_bonn Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2006
#6
 
Wenn ich mich nicht irre, kommen da 9 Volt Blöcke rein (bitte korregiert mich wenn ich falsch liege). Wie lange die halten kann ich Dir aber auch nicht sagen.
23-11-2006, 10:34
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Laut Datenblatt hält die Batterie beim EMG 81er 3000h, was ja ganz ordentlich ist. Ich denke bei den anderen EMGs wird sich das ähnlich verhalten.
Den Lautstärkeverlust beim splitten könntest du eventuell mit einem volume-Pedal ausgleichen.

Daten exemplarisch für EMG 81:
• Resonant Frequenc: 2.25 kHz
• RMS Output: 1.25 V
• Peak Output: 1.75 V
• Output Noise: 91 dBV
• Output Impedance: 10 kOhm
• Leistung bei 9V: 80 mA
• Batterie Lebensdauer: 3000 h


greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
23-11-2006, 11:55
Homepage Suchen Zitieren
flakes_sohn Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2006
#8
 
Jau, Danke! Smile

greetz Flake
23-11-2006, 14:55
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation