3rdeye
Saitenquäler
Beiträge: 35
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2006
|
RE: Bühnensicherheit
Hidiho.....meine frage hat nichts im speziellen mit spieltechnik zu tun, aber ich wusste nicht wos sonst besser passt...
aslo, ihr kennt das vieleicht, man hat ein stück zich mal geübt, zuhaus und mit den jungs im proberaum, es klappt alles wunderbar. Doch dann soll man auf die bühne und das lampenfieber zerreist einen förmlich.
Man will gut spielen, dabei auch noch n bischen rumhupfen und einfach ne gute show hinlegen, sieht beim solo aber nur noch seine finger eine koreographie übers grifbertt tanzen die man soooo nicht geplant hat. Als ob die hand macht was sie will und nicht mehr zum eigenen leib gehört. zich augen gucken einen an dabei....und man ist zu keinem klaren gedanken fähig.
Also ..was nun, was tun....
gebt mir alle eure rezepte, hilfsmittel, meditationsübungen, heroin, stageacting erfahrungen....einfach alles was hilft
danke
--
www.myspace.com/kalamazootra
|
|
09-10-2006, 21:30 |
|
Oliver-Rocker
Godfather of Music
Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
|
Ich hab irgendwann gemerkt, das es für mich am besten ist, ein paar Level unter dem zu spielen, was ich als mein \"Bestes\" bezeichne.
Will sagen, spiele einfach erstmal nur das, wo Du absolut sicher bist, nicht das an dem Du gerade übst.
--
Die Sehenden heben sich Photos auf. Was machte der blinde Herr Stein? Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik in Dosen und Schächtelchen ein.
|
|
09-10-2006, 21:51 |
|
andy456
Godfather of Music
Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
|
vieleicht vorher weniger saufen?;D ;D :-D
Nee im ernst , vieleicht mal die einfachen lieder zuerstspielen wenns passt und vorher warmspielen, dann wird man locker, wenn die ersten stücke gut gelaufen sind. Und echt nicht zuviel Biertrinken, dann wird es nur noch schlimmer, Glaub mir.!
Oder konzentriere dich auch eine Person im Publikum zb. die Freundin, und stell dir vor du spielst nur für sie, soll angeblich auch helfen.!
--
Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
|
|
09-10-2006, 22:23 |
|
drbest
Crew-Mitglied
Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
|
Bei mir sind das Problem zu Anfang immer die kalten Finger, obs jetzt einfach die Bühne oder die Nervosität ist ? Ich denke beides.
Konzentrier dich einfach aufs Solo und nicht auf die Zuschauer. Spiel simple Sachen die grooven. Die meisten wissen eh nicht welche Arbeit dahinter steckt und finden es schon voll cool wenn du ihnen einfach zu verdauende Sachen servierst, die sie wiedererkennen. Die meisten Leute mögen zu Recht simple Sachen, die was ausdrücken.
Ich hab zu Anfang einfach nur schnelle Sachen in der Pentatonik runtergenudelt. Die Kommentare waren meistens sehr positiv, außer von Gitarristen. Die haben wie ich mittlerweile auch erkannt, das die Soli kein Konzept hatten und eins wie das andere Klang. Ich hatte schon \"Angst\" wenn ich mal nen Ton aushalten musste und kein Tongewitter abschieße konnte. Sowas macht man eigentlich nur, wenn man wenig von sich zeigen will, sondern andere beeindrucken. Irgendwann wollte ich dann mich selbst beeindrucken, indem ich es anders gemacht hab.
Generell willst du andere mit deiner Mucke beeindrucken, deshalb hast du Angst davor, dass es nicht klappt oder du hast Angst dich generell zu blamieren. Ich würde immer von der Ursache ausgehen und keine pauschalen Tips geben.
\"Stageacting\" ist auch so ne Frage, die man nicht beantworten kann. Manche lassen sich die Haare ins Gesicht hängen und nicken mit dem Kopf. Andere schauen an irgend einen Punkt hinter dem Publikum. Wieder andere lächeln ihre Freundin(nen) an. ;D Dann gibt es Leute wie mich, die \"Griffbrettstarrer\" und \"Wenigbeweger\", die ihre territoriale Zone auf der Bühne selten verlassen und versuchen eher durch nen guten Ton zu überzeugen. Sowas kann man bei Punk o.Ä. Musikstilen nicht bringen. Da macht man eher den \"Pflummi\" oder den \"Mitschreier\" Dann gibt es die \"ZumSchlagzeugerUmdreher\", die \"Sänger(in)seitenblickzuwerfer\". Mach einfach, was du willst, solange du dich von der Mucke leiten lässt und nicht von der Meinung des Publikums.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
|
|
10-10-2006, 08:20 |
|
hoggabogges
Godfather of Music
Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
|
Sämtliche Krücken wie Allohol oder andere Drugs bleiben lassen, die verstärken das Lampenfieber nur (nautürlich bestätigen regelmässige Ausnahmen....).
Vorher warmspielen, deine Gitarre fest im Griff, Wissen, die Leut sind hier, um DICH zu hören, deine Musik. Sowas kann helfen.
Aber ich kann dich beruhigen, fast allen geht die Muffe, wenn sie da raufgehen und sich präsentieren.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller
...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
|
|
10-10-2006, 10:33 |
|
StoneAgeKing
Quetschklavier-Spieler
Beiträge: 91
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2006
|
was eigentlich immer hilft is recht simpel:
wenn ihr auf dir bühne kommt, gröhl dir erstmal die seele ausm leib (vllt außer dem/der sänger/in, der/die bracuhst die stimmer noch)
vllt noch en akkord dazuschrammeln, aber bitte ohne jegliches taktgefühl oä! auch wenns nur ne sekunden is, des schreien beruhigt und des publikum guck auf jeden fall nur eich an
--
\"Its better to burn out than to fade away.\"
edit:
solltest aber vllt vorher üben, auch sinnleeres gegröhle klappt nich so leicht wie man denken könnete^^
\"It\'s better to burn out than to fade away.\"
|
|
10-10-2006, 19:37 |
|
3rdeye
Saitenquäler
Beiträge: 35
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2006
|
Hey Leute, danke für die Tipps.
Werd mal versuchen die ganzen Sachen beim nächten gig zu berücksichtigen, und schreib dann wies gelaufen ist.
Alledings haben wir bis jetzt auch immer sehr positive publikumsreaktionen gehabt. Es ist mehr die Unzufriedenheit mit der eigenen Leistung die mich in solchen Momenten Quält.
und zum Thema: Immer ertwas unter der eigenen bestleistung spielen, farg ich mich wie hoch man denn seine ansprüche stecken darf, denn eigentlich heisst die dewiese doch immer sein bestes zu geben..
allerdings war ich mal auf nem workshop von bernd aufermann, der sagte das gitaristen live eigentlich nur 10% von dem zeigen was sie können....was bei mir wiederum die nächste frage aufwirft...bei vielen kann ichs mit ja vorstellen...john frusciante meinetwegen... aber was sind dann bitteschön 100% von steve vai, satriani, al di meola..denn wenn die live nur 10% geben...kann ich mir 100% nicht mehr wirklich vorstellen....
--
www.myspace.com/kalamazootra
|
|
12-10-2006, 14:56 |
|
nase
Crew-Mitglied
Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
|
http://youtube.com/watch?v=RP9Jads-o8s
Ich weiss nicht von was das 10% sein sollen...;D
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
|
|
13-10-2006, 17:03 |
|
|