This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sound Recording der 70er
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#16
 
@Eek... ich frage mich grade, wer hier schlecht geschissen hat?

Aber irgendwie isses immer so, wenn man zu einer Sache `ne kontroverse Meinung hat und das schreibt, was man darüber denkt gibt`s Feuer von bestimmten Herrschaften.

Zum Glück geht mir Deine Meinung 250 Meter am Allerwertesten vorbei.
Deswegen Ende der Diskussion.

@Ov... Mag ja sein, dass ich ein Banause bin, was das angeht. Nur ganz ehrlich, was hat man davon mit diesem alten Equipment rumzuprobieren, wenn man es einfacher und besser mit `nem PC haben kann?

Ghost
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
12-10-2006, 10:59
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#17
 
Angry Angry Angry

Warum muß sich ausgerechnet hier Streit entzünden ?
Bleibt bitte sachlich, die bildhaften Ausdrücke tragen hier nichts bei.

Der Wert einer analogen Aufnahme wird natürlich fraglich, wenn hinterher alles digitalisiert und gerippt wird, aber warum habe ich noch ein Grammophon im Keller ?
Ein altes Tonband habe ich auch noch, ein bißchen Faszination hat ältere Technologie manchmal schon.

\"Nichts davon halten\" ist Meinung,
\"Schmeiß weg den Schrott\" kommt als Bevormundung rüber.

Unter Freunden mag das klappen, dass die zweite Variante nicht so aufgefasst wird, aber im Forum geht das meistens schief. Das gilt auch für Metaphern bezüglich möglicher emotionaler Übertreibungen, die aus morgendlichen Endstoffwechselstörungen abgeleitet werden Wink

Mich würde es auch weniger ärgern, wenn die Spannung nicht gerade zwischen zwei Leuten aufkäme, die hier schon viele kompetente Beiträge abgeliefert haben Sad
--
8 ehrlich Watt sind normalerweise lauter als 100 gelogene !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
12-10-2006, 11:23
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
Zitat:Original von Ghostman:
...
@Ov... Mag ja sein, dass ich ein Banause bin, was das angeht. Nur ganz ehrlich, was hat man davon mit diesem alten Equipment rumzuprobieren, wenn man es einfacher und besser mit `nem PC haben kann?
...

Na, nun nimm diese Meinungsunterschiede mal nicht zu ernst. Wink
Aber wenn du es einfach haben möchtest, dann verkaufe doch erstmal diese antik-mittelalterlichen, lautenähnlichen Instrumenten (iiih, handgemachte Musik!) und lausche entspannt (und einfach ...) den digitalisierten Klängen der CDs ...

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
12-10-2006, 11:32
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#19
 
vorab: zu den Geräten kann ich dir auch nix sagen...

Ich finde aber, es sollte ruhig viel mehr junge Leute geben, die sich für \"alte\" Technik interessieren! In der heutigen Zeit, in der Geiz geil ist und alles mundgerecht serviert wird, gerät vieles in Vergessenheit. Schade drum... denn gerade ein Blick zurück trägt zum tieferen Verständnis einer Sache bei.

Heute wird aber nur noch angewendet... wies funzt ist doch egal... is doch ganz einfach.... Sad

Deshalb dreimal Daumen hoch für dein Ansinnen. Und nur, wenn du beides kennst und verstehst, kannst du qualifiziert beurteilen, ob/warum das \"alte\" oder das \"neue\" besser ist...

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
12-10-2006, 13:05
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#20
 
Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht sich auch mal mit der \"alten welt\" auseinander zusetzten. Das kann den umstieg in die komplett digitale aufnahmewelt schon vereinfachen! Smile
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
12-10-2006, 15:55
Suchen Zitieren
gitarreo Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 101
Registriert seit: Nov 2004
FT 2006 in Neuerburg
#21
 
Also zu diesem, \"ich nenne es mal kleinen Streit\" schreibe ich jetzt mal nichts. Dafür ist das Leben zu kurz, verschiedene Meinungen wird es immer geben aber warum muss man den so direkt und hart dagegen sein. Ups ich wette da kommt jetzt wieder was?Rolleyes

Aber:
EeK_ThE_CaT
Danke, denn werde ich sicher haben wenn ich erstmal weiß wie es funkt.

@Jemflower
Sind doch echt einfach Kult so alte geräte, ich habe z.B. auch einen Plattenspieler über den ich mir Neil Young Platten höre und da muss ich sagen ist die Qualität (wenn die Platte keine Kratzer hat besser als bei der CD) mist da kommt jetzt sicher auch wieder was.

@cyma2006
meine ich doch auch, es ist wie bei einer Ausbildung zum Radio Fernsehe Techniker der lernt auch noch alte Röhren Radios zu reparieren obwol sie Alt sind.

@Andy63
Da hast du recht, es gibt viel zu wenige in meinem Alter die sich überhaupt mit alten Dingen beschäftigen z.B. sagen viele ich wäre ein Spinner nur weil ich Neil Young, Bob Dylan oder The Doors höre.


@All
ich möchte ja jetzt nicht nur damit Aufnehmen, nur mal die Erfahrung machen wie es früher so war Aufzunehmen, Interresiert mich halt. Ich werde jetzt nicht nur damit Arbeiten!

Naja, Gruß Gitarreo
Smokin
--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.


für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.
12-10-2006, 19:50
Suchen Zitieren
uiweidui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2006
#22
 
ghostman, hast du dir mal überlegt, dass röhre auch ne veraltete technik ist? willkommen in der welt der transitoren, also schmeißt weg euer röhrenzeugs ;D
--
Aus der Artiklebeschreibung eines eBay-Musikgroßhändlers:

Orig. Duncan Design Tonabnehmer, Bestückung: 2x orig. EMG HZ Humbucker
12-10-2006, 20:03
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#23
 
@uiweidui... Ließ mal alle meine Posts zu diesem Thread, dann erübrigt sich Dein Beitrag.

@ gitarreo... Problem Internet. Sollte keinesfalls beleidigend rüberkommen, wenn`s so war: sorry. Ich hab halt meine Meinung zum Thema alte Bandmaschinen kundgetan. Nicht mehr nicht weniger.
Das was daraus gemacht wurde, ist nix Neues hier.
Werd mich in Zukunft zurückhalten... , bevor noch mehr Trittbrettfahrer wie uiweidui auf den Zug von Eek aufspringen. Macht Ihr man alle Euer Ding.

@Jemflower... danke für Deine Objektivität. Das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint!!!

So und nu mal wieder viel Spaß beim Fachsimpeln und Back to topic.
Wenn jemand ein Problem mit mir haben sollte. Möge er mir ne PN schicken.

Ghost
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
12-10-2006, 20:36
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#24
 
Gegen analoge Aufnahmen ist überhaupt nichts einzuwenden und durchaus
noch in manchen Studios vorhanden.

Es klingt immer lebendiger, weil:
Man ist ziemlich gezwungen den Song durch zu spielen
(Droppen geht zwar, aber nicht immer und ist auch schon eine Art Kunst)
Bandsättigung (Simulationen sind nun mal nur Simulationen)
Bandlaufgeschwindigkeit (eiert immer ein bißchen)

Es ist nicht so Komfortabel, weil:
Es braucht viel Platz (Outboard Gear)
Man muss Spulen und Stellen suchen (z.B. beim Mix)
(am Copmuter kann man es sehen ( Wave Form, Taktlineal)
Faderbewegungen gehen nur Manuell (am Computer kann man es
automatisieren.
Man muss es letztendlich doch digitalisieren um z.B. CDs zu brennen.

Wir haben bis in die 90er Analog in den Studios aufgenommen,
scheinbar bin ich wohl der einzige der wirklich Erfahrungen damit hat.

Beide Welten haben ihre Vor- und Nachteile.
Hätte ich die Möglichkeit, würde ich mich sicher ab und an
zurück in die Analoge Welt beamen (z.B. Drums aufnehmen).

<edit>@Ghostman
Wenn die Drums analog aufgenommen sind, dann klingen sie auch
noch analog Aufgenommen, wenn sie danach digitalisiert werden.
Das Kamera Beispiel war gar nicht verkehrt ...
wenn du ein (echtes) Foto einscannst, sieht es auch nicht plötzlich
schöner oder hässlicher aus, vorausgesetzt der Scanner hat eine
hohe Auflösung. Wink</edit>

--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
13-10-2006, 11:02
Homepage Suchen Zitieren
Hadibonn Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 412
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig
#25
 
Also: ich für meinen Teil würde diese Schätzchen nicht entsorgen, sofern sie denn noch einigermaßen in Ordnung sind.

siehe Link:
http://www.dhd24.com/archiv/2005/16/5351...e-510.html


Ich möchte diese Zeit mit der Analogtechnik wie LPs (Plattenspieler von Thorenz) oder Tonbänder (Revox, Braun, Teac usw.) oder Röhrenverstärker mit Klipschboxen oder B&M Boxen nicht missen. Diesen schönen Sound bekommt man mit heutiger Digitaltechnik nicht hin. Ist mir heute alles viel zu steril. Deswegen wird heute bei sehr hochwertigen Hifi Bausteinen und auch Instrumenten z.B. Triton Extreme die Röhre immer noch verwendet. Den direkten Vergleich höre ich heute immer noch mit der CD / LP \"The dark side of the moon\" Meiner Meinung nach ist die LP viel druckvoller und schöner als die CD.
Ist eben alles Geschmacksache. Ich kann dich nur ermutigen auch mal in die analoge Welt zu schauen.Smokin
--
Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen


Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen
13-10-2006, 16:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation