This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallschutz an der Decke befestigen?
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#16
 
@Andy
Da mußte halt nach den ersten 2 Punkten schon drankleben... Der Schaumstoff wird dann ja auf der restlichen Fläche runterhängen, also kannste dann Punkt für Punkt draufpunkten und drankleben... :-D
Ist natürlich eine ziemliche Fummelarbeit...

Bye!

Ronny

PS: Aber echt, warum auf die Decke der Gitarre? Ich würde nur ein passendes Stück für das Schalloch zurechtschneiden, damit die Gitarre nicht so laut ist... :-D Wink
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
03-08-2006, 16:25
Suchen Zitieren
redhische Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2004
#17
 
Die Decke mit einer Grundierung versehen, um die Saugfähigkeit herab zu setzen. z.B Haftgrund, Einlassgrund oder besser, Tiefgrund. Danach hält auch der Sprühkleber. Besser ist jedoch PU-Montagekleber. Er klebt wie Bauschaum quillt aber nur minimal.

Was mich eigentlich wundert... Was soll die Noppen-Sache bringen ?? Willst du die Akkustik des Raumes verbessern(sog. Flatter-Echos vermeiden) ?? Dann hilft es.
Willst du die Bude schalldicht nach außen machen?? Dann isses rausgeworfenes Geld, denn nur Masse bringt Schallschutz in Verbindung mit einer akustischen Entkopplung und einer verminderten Flankenübertragung.

http://www.ibp.fraunhofer.de/akustik/ba/...daga02.pdf
http://www.xella.de/html/deu/de/Presse_M...group_id=1
http://www.fawier.de/luftschall.htm
--
\"Was kümmert es die Eiche, wenn sich eine Sau an ihr reibt ?\"


BETTY !!!!!!!!!!!!!!!! Wo bist du ??????
04-08-2006, 17:20
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#18
 
hi hische,
nee, Noppenschaumstoff bringt zur Isolierung nach außen nix.. ist schon klar. Aber unter der Decke in Verbindung mit Mollton ringsum an den Wänden hab ich die Feedbacks in den Griff bekommen, ohne den Raum absolut schalltot zu machen...

Die Kombination hat sich in meinem Keller nach unzähligen Versuchen als der beste Kompromiss herausgestellt. Ich wollte halt nur am Kleber sparen...

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
04-08-2006, 19:53
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#19
 
Zitat:Original von Andy63:
Aber unter der Decke in Verbindung mit Mollton ringsum an den Wänden hab ich die Feedbacks in den Griff bekommen, ohne den Raum absolut schalltot zu machen...

Da hab ich eine einfachere und günstigere Lösung. Häng einfach Tücher an die Decke... und zwar so, dass sie in der Mitte ein wenig durchhängen. Mach das vor allem in den Ecken, um die Kanten des Raumes zu brechen.
Was auch noch hilft: alte Matratzen in die Ecken stellen..

Glaub mir. Solche Banalen Dinge wirken Wunder.



--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
05-08-2006, 18:57
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#20
 
@Tom

Ich fürchte, Andy hat den Noppenschaumstoff bereits, er hat nämlich geschrieben, daß er den schonmal drangeklebt hat, und er nun so langsam aber sicher wieder runterkommt... Wink

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
05-08-2006, 19:49
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#21
 
jep, der ronny hats erfasst ;D ... aber...

@ startom
deinen Vorschlag mit der Heißklebepistole habe ich ausprobiert... hält schon seit 24h...:-D danke für den Tipp Thumbs

Tücher und Matratzen möchte ich aber wegen der Optik nicht verwenden... da gefällt mir der Schaumstoff mit dem Mollton besser... Bild

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
06-08-2006, 16:13
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#22
 
>Willst du die Bude schalldicht nach außen machen?? Dann isses rausgeworfenes Geld, denn nur Masse bringt Schallschutz in Verbindung mit einer akustischen Entkopplung und einer verminderten Flankenübertragung.<Also> nachher), hat sich schon gelohnt.
--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
07-08-2006, 20:11
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#23
 
arrrrrgh!!!!

ich krieg die Krise... mit Heißklebepistole hat genau 4 Tage gehalten... jetzt kommt die Schei... schon wieder runter. Bins leid, kaufe nun doch den Spezialkleber...

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
11-08-2006, 07:32
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#24
 
blubb°°

\" Kaum macht man´s richtig....schon klappts !! \"

blubb blubb°°
--
Blubb.....Blubb °


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
11-08-2006, 08:07
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation