This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Grill Thread!
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#1
RE: Der Grill Thread!
So jetzt ist wohl endlich bei uns der Sommer angekommen und in der Tanke wird die Grillkohle wieder in die Regale eingeräumt.

Das ist nun wieder die Zeit Lagerfeuer, Westerngitarre, Whiskey und natürlich Grillen!!

Wollte euere Tricks erfahren, die ihr so verwendet um eure Freunde, nicht nur musiklaisch, sondern auch leiblich zufrieden zu stimmen.

Also ich streue immer am Schluss der \"Grillphase\" noch n paar Kräuter in die Glut, das gibt dem ganzen noch die richtige Note.

Natürlich (aber ich denke das wisst ihr alle) zündet man den Grill nicht mit Spiritus oder so an. Das schmeckt ja dann.....


Freue mich auf die Antworten der großen und kleinen Grillmeister des Guitarspaceboards....:-D
--
We rather die on our feet as to live on our knees!


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
09-05-2006, 17:42
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Wir verwenden immer diesen Sicherheitsgrillanzünder... Funzt ganz gut, auf die Kohle damit, n paar Minuten einwirken lassen, und dann anzünden... Wink

Nur...
Wenn man das Grillgut erst auflegt, wenn der Grillanzünder/Spritus/wasauchimmer schon völlig verbrannt ist, schmeckt man das Zeugs denn dann wirklich noch im Grillgut? *skeptisch ist*


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
09-05-2006, 17:52
Suchen Zitieren
didi1510 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2003
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Grillen mit Holzkohle ist Ok, aber Buchenholz ist meiner Meinung nach besser, da man länger Grillen kann.
Außerdem ist die Temperatur höher und alles schneller fertig
und der Buchenrauch gibt nochmal eine besondere Note.
Und natürlich nicht zu vergessen: Ein paar Spritzerchen Bier zum ablöschen ist auch nicht verkehrt. Nicht nur fürs Fleisch
:-D

Gruß

Didi


Gruß

Didi
09-05-2006, 18:00
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#4
 
Je nach Ort wird entweder auf nem normalen Grill mit Holzkohle...oder bei nem Kumpel der ein Sägewerk führt, auf nem Schwenkgrill über gutes getrocknetem Holz (am Besten Hartholz) gegrillt.
Für Speisen werden da schon mal Steaks, Krokodil,Strauß,oder eben australische Hüpfer auf den Rost gehauen.
Als Getränke wird gerne Bier,Bundaberg (Australischen Rum), und Gentleman Jack, und diverse andere Sachen verköstigt.
Musik nach Laune, Wenn cih die Gitarre zur Hand hab,dann wird auch lauthals mitgesungen ...

Wünsche allen eine gute und Unfallfreie Grillsaison
--
Das größte Insekt ist der Elefant,denn der wird oft aus einer Mücke gemacht
09-05-2006, 18:10
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#5
 
ja ich bin auch der Meinung dass über Holz grillen noch besser ist. Aber Kohle wenn sie schon eine Weile richtig glüht is auch nicht schlecht. Desswegen hau ich meine Steaks ert immer zum Schluss drauf :rotate:

Das mit dem Bier darf natürlich auch nicht fehlen. Wir in Bayern haben natürlich das die besten Voraussetzungen was Bier angeht Lickout
--
We rather die on our feet as to live on our knees!


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
09-05-2006, 18:17
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#6
 
Ich bin auch der traditionelle typ, holzkohle und solche öko-sicherheitsanzünder und natürlcih der obligatorische schuß bier drüber :-D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
09-05-2006, 18:34
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#7
 
Moin,

dass man den Spiritus in der Wurst oder im Fleisch merkt ist wohl ein Grillermärchen. Da Spiritus ja auf Deutsch Geist heißt, fliegt das so weg.

Mich wunderts, dass hier keiner seinen Grill mit einer große Stichflamme anzündet, wie andere das machen. :teufel:


Das Abschrecken mit Bier sehe ich als vollkommend nutzlos an, da es lediglich die Asche hoch wirft und man die dann mitessen muss. Außerdem wird das Fleisch oder die Wurst auch nicht schöner dadurch.

Ich sehe für mich auch keine Grillkultur, sondern die Wurst muss kross und warm werden. Egal, ob mit Holzkohle oder Braunkohle :p oder einem Uranbetriebenen Elektrogrill. :teufel:
--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
09-05-2006, 18:42
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Zitat:Original von MadMoses:

Das mit dem Bier darf natürlich auch nicht fehlen. Wir in Bayern haben natürlich das die besten Voraussetzungen was Bier angeht Lickout


oha... Als Norddeutscher bin ich ja nun der Meinung, daß man in Sachen Bier in Bayern die allerschlechtesten Vorraussetzungen hat.... :teufel: :-D Wink

Bye!

Ronny

PS: Es geht doch nichts über Jever... Wink
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
09-05-2006, 18:42
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#9
 
Malzeit,
als gebuertiger Thueringer wird natuerlich ganzjaehrig durchgegrillt - das Wort Grillsaison gibt es also sooo nicht.

Gegrillt wird lose gestopfte Bratwurst (Altes Thueringer Sprichwort: Issne Wurst - machne Wurst :-D ) Abgeloescht wird mit Bier. Das Loeschbier dient auch dazu, den Grillmeister bei Laune zu halten.

Gezuendet wird elektrisch. Ich hab mal aus einem alten Elektrogrill die Heizspirale ausgebaut und ein Hitzeschutzblech fuer das Kabel drangetueddelt. In den Grill legen, Kohle drauf, Energie und abwarten (dabei schon mal das Loeschbier testen).

Wenn beim Auswaertsspiel der Grill nicht richtig zieht, wird mit einem Foen, den ich vor Jahren gefunden habe, Luft zugefuehrt. Zu irgendwas muss das Ding ja gut sein.



--
The futures so bright, I gotta wear shades.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
09-05-2006, 18:44
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Bin immerhin zugezogener Thüringer und als solcher auch sehr grillversessen. Fön etc. brauch ich nicht, mein zweiter name ist \"Die Superpuste\". ´n Grill anpusten kann ich echt gut :-D

Was oben drauf kommt: Wurst. Grobe Thüringer vom Metzger. Gibt nix besseres. Ins Brötchen geklemmt und bisschenSenf (Oder auch mal pur) drauf und lecker.

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
09-05-2006, 19:14
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
jaja die thüringer.....alte angeber :p

da ich gerade mal 4 km zu den erfindern des \"schwenkers\" (saarländer) fahren muss kann ich mich aber in die angeberliga einreihen.

von holzkohle halte ich nix, das ist grillen wollen wie die echten, aber zu faul sein, zu warten bis das holz glüht.

trotzdem muss ich sagen, dass für nen spontangril zwischendurch auch gern mal ein gasgrill genommen wird....sind ja so gesehen auch offene flammen Wink

gelöscht wird mit bier...aber während dem essen ;D käme nie auf die idee das teure gut aufs fleisch und somit auch in die glut zu kippen.

zum geschmack kommt kräuterbutter oben drauf..verlaufen lassen und jam jam Smile

das gute alte flit (eingedeutschte schreibweise) darf natürlich auch nich fehlen, gern auch giabatta (aber nur frisches)

übrigens ist grillen das einzige, wozu ich freiwillig nen knackigen salat dazu esse Wink

greez
EeK
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
09-05-2006, 19:45
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#12
 
Ich möchte euch ja nicht deprimieren, aber mein Kollege (aus Thüringen :-D ) und ich haben dieses Jahr schon im Winter bei Schnee gegrillt. (Und unsere Wessikollegen saßen in der warmen Hütte und haben gepöbelt, warum das so lange dauert Angry )...

Gruß
--
CHH

[Bild: avatar-738.gif]

Lose your dreams and you will lose your mind...


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
09-05-2006, 22:14
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#13
 
Ich bin Single und seit Februar Spülmaschinenlos, deswegen hat bei mir die Grillzeit schon früher angefangen. Leider nur nen Elekrtrogrill in der Küche, naja, jetzt steht er auf dem Balkon, so komme ich zu 2 bis 3 Teller die Woche. Das schaff ich spülmäßig so gerade eben.

Was kommt drauf, Würstchen ob Bock oder Brat ist mir egel nur heiß sollte sie sein. Und mit Bier ablöschen, neee das steht neben dem Teil aber nie lange ;-)
--
Die Sehenden heben sich Photos auf. Was machte der blinde Herr Stein? Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik in Dosen und Schächtelchen ein.
09-05-2006, 22:34
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#14
 
Also ich benutze zum Anzünden immer sowas:

http://cgi.ebay.de/Grillanzuender-Grillk...dZViewItem

Somit werd ich meine alten Zeitungen auch immer los, weil die sich bestens zum Anzünden eignen und ich muss nicht noch zusätzlichen anzünder kaufen.
Grillbriketts und auch Holzkohle sind ratz fatz durchgeglüht und dann kippt man einfach alles auf den Grill und kann loslegen.

Ghost
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
09-05-2006, 22:36
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#15
 
Original von ronny:

PS: Es geht doch nichts über Jever... Wink

[/quote]

Wie wahr, wie wahr....

Aus welchem Bereich von Norddeutschland kommst denn? Ich bin südwestlich anner Elbe Wink

Zum Thread: Grill-> Holzkohle-> Einen(!) Anzünder und ab geht die Party. Jaja der Pfadfinder in mir kommt wieder hoch ;D
09-05-2006, 22:43
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation