This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tokai Gitarren
Megalon Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 2
Registriert seit: May 2006
#1
RE: Tokai Gitarren
Hi Leute,

Ich habe jetzt bei eBay schon mehrere Auktionen verfolgt, bei denen sog. \"Tokai\" Gitarren verkauft wurden. Der Verkäufter schreibt, dass die Dinger klang- und verarbeitungstechnisch voll mit den Fender Highway Modellen mithalten könnten und immerhin gehen die Gitarren ( hab bis jetzt nur Strats gesehen ) immer für rund 500 € weg, was ja schon ein Stück billiger ist als eine Fender Highway Strat ...

Kann mir jemand etwas über diese Gitarren oder vllt direkt über die Marke sagen?


MFG Megalon


\" Nietzsche ist tot. \"
- Gott über Nietzsche

die Unzyclopädie
07-05-2006, 23:32
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Also ich kenn bis jetzt nur Les Pauls von Tokai, welche in Japan hergestellt werden.
Tokais soll die einzigen vertretbaren LP-Kopien herstellen. (von epi bin ich nicht mehr so überzeugt --)

Mehr kann ich leider auch nich über die Marke sagen :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
08-05-2006, 07:01
Suchen Zitieren
Ischdo Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 87
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2006
#3
 
http://www.harmony-central.com/Guitar/Data4/Tokai/
Schaus dir mal an , ich hab mich ma kurz durchgeklickt und eigentlich nur positive Meinungen gesehen bisher !
--
Lieber heimlich schlau , als unheimlich blöd


Lieber heimlich schlau , als unheimlich blöd
08-05-2006, 07:31
Homepage Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#4
 
Habe selber eine Tokai-Strat vor zwei Jahren besessen. Ich habe sie im Vergleich mit einer Original-Strat gespielt und konnte nur feststellen, daß mir die Tokai besser in der Hand lag. Klanglich und von der Verarbeitung kein Unterschied zu erkennen.

Grund des Verkaufs waren die Single-Coils, welche mir hin und wieder zu sehr brummten (ist eine dumme Eigenschaft der Singel-Coils).
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
08-05-2006, 12:42
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,329
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Früher waren die Tokai-Kopien mindestens genau so gut wie das Original. Alte Kopien mit der Gibson Kopfplatte erzielen immer noch sehr hohe Preise bei Auktionen (1000 - 1500 €, teilweise mehr). Die Tokais aus den letzten 15 Jahren leben noch von diesem guten Ruf, sie sind es aber m.E. nicht mehr wert.
--
Gruss
Der Fingerpicker


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
08-05-2006, 13:55
Suchen Zitieren
alois55 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 12
Registriert seit: Dec 2004
#6
 
Also mein Gitarrenlehrer schwärmt immer von den Tokai Gitarren, Du müsstest auch mal vll im www,musiker-board.de nach Tokai suchen, da wird bestimmt noch ne Menge zum Thema stehen.

Greetz
Mäx

Edit: @ Mini: warum hältst du nix mehr von Epiphone?
--
Mein nicht mehr ganz so tolles Equipment:
Epiphone Les Paul Custom
H&K Matrix 100
Dunlop CryBaby


Mein Equipment:
Epiphone Les Paul Custom mit Gibson Burstbuckern
Boss GT-8
H&K Switchblade oder Marshall Tsl (demnächst einer von beiden)
H&K CC412 (hab ich schon jetzt fehlt nur noch das Topteil)
08-05-2006, 15:59
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#7
 
Tokai war eine Billigmarke, die aber sehr gute Gitarren gebaut haben.
Kamen m.E. kurz nach Squier auf den Markt.
Ich habe eigentlich nur Gutes gehört.
08-05-2006, 16:36
Homepage Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#8
 
Glaube sogar mal gelesen zuhaben, das Billy Gibbons von ZZ Top live Tokai Paulas verwendet.


Yippie Ki Yay Motherfucker!
08-05-2006, 18:12
Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#9
 
Jari Mäenpää von Wintersun spielt und spielte auf dem Album eine Tokai-Telecaster, die mittlerweile von Mythen umrankt istWink
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Live und zur Album Aufnahme eine schlechte Gitarre verwendet!
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
09-05-2006, 16:18
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,329
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#10
 
Zitat:Original von Scarface:
Glaube sogar mal gelesen zuhaben, das Billy Gibbons von ZZ Top live Tokai Paulas verwendet.

BG verwendet in der Regel überarbeitete Gibson Gitarren. Die Decke wird abgesägt, der Body grosszügig ausgefrässt, andere PUs eingebaut. In der Regel spielt er einen 08er Satz.

Billy hats gern einfach und leicht Wink
--
Gruss
Der Fingerpicker


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
09-05-2006, 16:24
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#11
 
Zitat:Original von FingerPicker:
Zitat:Original von Scarface:
Glaube sogar mal gelesen zuhaben, das Billy Gibbons von ZZ Top live Tokai Paulas verwendet.

In der Regel spielt er einen 08er Satz.


--
Gruss
Der Fingerpicker



...den er statt mit nem Plek mit enr Geldmünze anschlägt. ^^


Yippie Ki Yay Motherfucker!
09-05-2006, 20:02
Suchen Zitieren
hans-juergen Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2006
#12
 
Die beste Anlaufstelle für Fragen zu Tokai-Gitarren ist das internationale Forum:

http://www.tokaiforum.com/



Es ist Teil der Tokai Registry (private Seite), wo man seine eigene Tokai in einer Datenbank eintragen kann und es sehr viel Material zur Identifizierung gibt, insbesondere alte Kataloge, Testberichte usw.:

http://www.tokairegistry.com/



Es stimmt übrigens nicht, daß neue Modelle \"made in Japan\" schlechter sind als alte, es gibt aber seit ca. 1995 günstigere Versionen mit anderen Hölzern etc., die in Korea hergestellt werden.

Zu Billy Gibbons:

[Bild: billy_gibbons_marshall_tokai_ad.jpg]

Die Gitarre wurde ihm zur ZZ Top-Tournee 1996 in Deutschland überreicht, wo er sie regelmäßig gespielt hat. Ich habe ein Interview von VH-1 auf Video, wo er darüber erzählt und auch bei zwei Song-Ausschnitten damit zu sehen ist.
--
ZZee ya, Hans-Jürgen


ZZee ya, Hans-Juergen
BLUEZZ BASTARDZZ - That lil ol ZZ Top cover band from Hamburg...
24-09-2006, 08:55
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#13
 
*g* Von Tokai seh ich immer nur Feuerzeuge an der Supermarktkasse.

Gruß, Andi, heut mal unkonstruktiv
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
24-09-2006, 14:58
Suchen Zitieren
hans-juergen Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2006
#14
 
Zitat:Original von AndiBar:
*g* Von Tokai seh ich immer nur Feuerzeuge an der Supermarktkasse.
OK, dann nur für Dich: Wink

[Bild: tokais2005.jpg]
--
[Bild: bassman_logo_170x45.jpg]
ZZee ya, Hans-Jürgen


ZZee ya, Hans-Juergen
BLUEZZ BASTARDZZ - That lil ol ZZ Top cover band from Hamburg...
24-09-2006, 19:27
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#15
 
So einen keller will ich auch haben!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
24-09-2006, 19:30
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation