This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie spielt ihr powechords
t-deo Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 8
Registriert seit: May 2006
#1
RE: wie spielt ihr powechords
Wie Spielt ihr Powerchords mit 2 Finger oder mit drein??

|---|---|---| |---|---|---|

|---|---|---| |---|---|---|

|---|---|---| |---|---|---|

|---|---|-R-| |---|---|-K-|

|---|---|-R-| |---|---|-R-|

|-Z-|---|---| |-Z-|---|---|
10-07-2006, 09:39
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
:-D
Ob zwei oder drei, ich würde zwischen dem Zeige- und dem/den anderen Finger(n) einen Bund frei lassen....., d.h.[song]|---|---|---| |---|---|---|
|---|---|---| |---|---|---|
|---|---|---| |---|---|---|
|---|---|-R-| |---|---|-K-|
|---|---|-R-| |---|---|-R-|
|-Z-|---|---| |-Z-|---|---|
:-D [/song]Ich selbst spiele Powerchords mit zwei Fingern, aber trotzdem anders, weil ich eben nur zwei Saiten spiele:[song]|---|---|---|
|---|---|---|
|---|---|---|
|---|---|---|
|---|---|-R-|
|-Z-|---|---|[/song]Wenn ich sie über drei Saiten spielen würde, dann würde ich auch 3 Finger verwenden, also ZRK.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
10-07-2006, 09:51
Suchen Zitieren
t-deo Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 8
Registriert seit: May 2006
#3
 
omg...da hab ich wohl noch gepennt Angry

ich edite das mal...
--
~~Übung macht den Meister~~
10-07-2006, 10:33
Homepage Suchen Zitieren
KingErnie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 1
Registriert seit: May 2006
#4
 
ich denke mann sollte muss und müsste sie auf jede weise greifen können - kann von situation zu situation sehr vorteilhaft sein.
nebenbei gab´s vor ein paar wochen schonmal so eine umfrage - ich glaub im technik-forum
10-07-2006, 10:34
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 180
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2006
#5
 
ja das stimmt...jedem das seine nur ich bin der meinung, dass diese akkorde eher langweilig sind oder?
--
Musik ist die Kunst des Lebens.


Musik und nix anderes!
10-07-2006, 18:15
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Zitat:Original von the_music:
... langweilig ...

Powerchord-Rätzel


Normalerweise mit 3 Fingern,
außer beim Blues und Rock wenn ich noch einen Basslauf oder so mit da rein mache...

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
10-07-2006, 19:01
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Zitat:Original von the_music:
ja das stimmt...jedem das seine nur ich bin der meinung, dass diese akkorde eher langweilig sind oder?

Ueberhaupt nicht. Gerade bei fetten Rock-Riffs ist es ab und zu notwendig, die Terz wegzulassen. Ansonsten kann es bald einmal zu Soundbrei führen.

Beispiel: Rock you like a Hurricane von den Scorpions.
Akkordfolge des Hauptriffs
[song]
| E | E |
| G A | C D |
[/song]

Spiel dieses Riff mal mit den normalen Dreiklängen, mit ordentlich Gain drin. Klingt ziemlich matschig. Die Powerchords hingegen machen richtig schön Dampf!


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
11-07-2006, 09:37
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#8
 
Außerdem - um das noch für Startom hinzuzufügen - ist es bei manchen Rocksongs (ich denke da an Motörhead oder Metallica, z. B. \"Sweet Amber\") überhaupt nicht möglich bei den schnellen Akkordwechseln auf Powerchord zu verzichten :-D
--
http://www.summer-jam.de/
11-07-2006, 11:00
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
@the_music
Spielst du vielleicht Klavier?

Wenn ja, dann kann dir folgende Analogie weiterhelfen.

Wein ein Pianist nicht gerade Arpeggien spielt, dann spielt seine Linke Hand in den allermeisten Fällen Powerchords.

Grundton Quinte Oktave...

Manchmal auch nur Grundton Quinte (was aber nur eine Umkehrung vom Powerchord ist)

Und genau die Funktiion hat ein E-Gitarrenspieler mit seinen Powerchords.

Er erstetzt im Prinzip die Linke Hand eines Pianos.

Die Harmonien der rechten Hand werden vom Sänger oder anderen Instrumenten (z.B. Leadgitarre) übernommen.

Das ist aber bloss eine Analogie...
(Ich hab ab und an mal Powerchords aus Klaviernoten abgeleitet...)

Gruß Mjchael.
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
11-07-2006, 11:37
Homepage Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 180
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2006
#10
 
Nein ich spiele kein Klavier und weniger Rock. Eher Fusion und Jazz - auch ein bisschen classic-metall.

Zum Thema Klavier: Ich kaufe mir ab und zu mal Klaviernotenbücher und übe das. Auf dem MGI wird soetwas geprüft. (Blattspiel)
Nur 1 von 10 hat das geschafft.Thumbs

p.s. oslofighter hat jedoch recht. Aber ich übe lieber die Sachen, die ich nicht kann.
--
Musik ist die Kunst des Lebens.


Musik und nix anderes!
11-07-2006, 13:03
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation