This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rythmus
Twitch_ Offline
Kammbläser
**

RE: Rythmus
Hallo

Ich muß mal mit einer Frage nerven. Ich übe derzeit \"Männer sind Schweine\", an sich kein schweres Stück, allerdings wird dort ja Off-Beat gespielt. Das fällt mir ziemlich schwer, da man natürlich gewöhnt ist genau auf dem Beat zu spielen und nicht daneben. Aber generell ist mein Rythmus-Gefühl nicht so wie ich es gerne hätte. Meins kommt ehr aus dem Bauch. Rythmus an sich kann ich mir schon merken (damit meine ich die Rythmischen Abfolgen in einem Song), aber es fällt mir schwer mich an einem Metronom oder an einem Schlagzeug zu orientieren. Mein Problem ist das ich das schwer für mich selbst üben kann, da ich irgendwie nie richtig weiß ob ich jetzt richtig liege oder schon aus dem Takt bin.

Also meine Frage: Wie trainiert ihr soetwas? Gibts da irgendwelche Kniffe beim spielen zum Schlagzeug?
30-04-2006, 20:30
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Moin,

solche \"Nachschlag\"-Geschichten kannst du gut mit einem anderen Instrument (Bass, 2. Gitarre) zusammen üben. Der/die Andere spielt dann die 1 und 3 und du eben die 2 und 4. So eine \"Spur\" kannst du dir mit einem entsprechenden Programm (z.B. GuitarPro) auch als MIDI zusammenbasteln ... oder du spielst einfach (...) zum Original.
Dann klappt es auch mit dem Rhythmus Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
30-04-2006, 21:10
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied

....du hast also probleme den \"1 UND\"-zu spielen? Wink

wo ist das problem? falls du versuchst wirklich nur die 2 und 4 zu spielen kann ich mir vorstellen dass das am anfang schwer ist: lass die sache doch rund laufen Wink - die 1 ist ein abschlag den du dämpfst (handballen) und bei der 2 (aufschlag) lässt du den ton so klingen wie es sein soll - so kannst du immer das tempo durchlaufen lassen ohne pausieren zu müssen. imho klingts auch so einfach rhythmischer - mit der gestoppten 1 und 3 wird das ganze erst richtig rund Smile
30-04-2006, 22:15
Suchen Zitieren
Twitch_ Offline
Kammbläser
**

War vielleicht etwas doof ausgedrückt:

Nein nur auf UND zu spielen ist bekomm ich wahrscheinlich noch hin. Mir fällts halt generell schwer mit einem Metronom oder halt zu einem Playback mit Schlagzeug zu üben weil ich nie weis ob ich noch im Rythmus bin oder schon raus. Meine Frage wahr ehr ob es ganz allgemein Übungen / Methoden gibt soetwas zu trainieren.
01-05-2006, 01:05
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music

Spiele die \"Unds\" mit Aufschlägen (von unten nach oben) und schon geht´s leichter. Timing trainiert man mit Timing trainieren.Wink
Nimm einen Drumcomputer/Metronom/Midigroove, spiele dazu
bis du irgendwann nicht mehr raus kommst.
Ausserdem tippe immer den Takt mit dem Fuss mit.

Wie hört es sich an, wenn ein Drummer und ein Bassist gleichzeitig vom Hochhaus springen und aufschlagen ?

BuBumm !

Smile
01-05-2006, 09:32
Homepage Suchen Zitieren
cybergnom Offline
Saitenquäler
*

Also ich hatte damit anfangs auch so meine Problemchens.
Versuche am Besten, alle \"Beats\" mit nem down- und die \"offbeats\" mit nem upstroke zu spielen.

Also ungefähr so:

1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4
v ^ v ^ v ^ v ^ v ^ v ^ v ^ v

v = downstroke
^= upstroke

Das Tempo kannst Du ja zuerst mal ohne die Saiten anzuschlagen an das Metronom oder die Drums anpassen. Und dann immer drauf achten, das der \"Beat\" zu einem Abschlag und die \"Pause\" auf einen Aufschlag landen.
Am besten dann auch noch mit dem Fuß mittippen, da Du so dann nicht draus kommst, wenn z.B. das Schlagzeug mal nicht mehr den sauberen 4/4 Takt einhält sondern mit Breaks oder sonstigem Zeugs arbeitet!

Wenn Dir das wirklich solche Schwierigkeiten bereitet, versuche Dich doch erstmal an \"leichten\" Rythmen. Z.B.: 1x2+3x4 oder 1xx+3x4 (die x sollen andeuten, dass da nix klingen soll).
Langsam anfangen und dann immer näher an den gewünschten Rythmus heranarbeiten!
So hab ich mir das Rythmusgefühl zumindest \"beigebracht\"

MfG
gnom Bier
--
Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun

Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun
02-05-2006, 02:53
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Wenn dir die 1 und die 3 fehlt, dann führe sie doch als ganz bewußte Luftschläge aus...
[song]
AVAVAVAV = Ständige Auf- und Abbewegung
1 2 3 4 = Zählen
-_A_-_A_ = nur 2 und 4 treffen die Saite; 1 und 3 schlagen daneben..
[/song]
A= Abschlag; V = Aufschlag

evtl muss der Schlag dazu verdoppelt werden...

Gruß Mjchael

--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
02-05-2006, 13:11
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation