This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Western VS Konzert (pers. Fragen)
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#1
RE: Western VS Konzert (pers. Fragen)
Ich habe die SuFu benutzt und viele Beiträge zu dem Thema gelesen, nur hilft es mir bei meinem Problem eher weniger.

Ich Anfänger, spiele und stehe auf rockige Sachen, derzeit spiele ich für den Anfang Knocking on heavens door, mal auf der geliehenen Konzert meiner Freundin und mal schön richtig laut auf meiner E-Gitarre, die ich nicht vernachlässigen möchte, ich liebe das Baby.

Jetzt will mein Lehrer mit mir eine eigene Akustikgitarre kaufen gehen, da er mich beraten wil und Prozente bekommt.

Habe heute schon mal ein paar Gitarren alleine ausprobiert und ich blieb immer bei den Western hängen, zwar sind die Stahlseiten gewöhnungsbedürftig aber der Sound ist einfach geil(er).

Hatte ne ganz neue Cort 100F mit elektrischem Anschluß in der Hand, soll 329€ kosten,würde sie für 280€ bekommen (ohne Prozente) einfach so, meinte der Verkäufer, fand mich wohl nett *höhö*

Mein Lehrer ist der absolute Rocktyp, hat wohl schon alles durch und somit schwört er mittlerweile auf die Konzert, da er viel klassisches und spanisches spielt, klar das er mir nur zu ner Konzert rät, aber ich muss mein Ding finden und nicht das was er will.

Was mache ich denn jetzt?

Ich finde beide toll, ne Western aber vom Sound/Klang/Optik einfach besser, schrecke nur etwas von den etwas schmerzhaften Stahlseiten zurück. Habe aber festegestellt, das wenn ich nur auf meiner geliehenen Konzert spiele, es bei der E auch etwas schmerzt, spiele ich nur E ne zeitlang gehts mit den Fingern.

Habt ihr den ultimativen Tip für mich?

Möchte eigentlich nicht mehr als 200/250€ ausgeben, aber so ein Angebot, wie bei der 280€ das könnte ich nicht abgschlagen.

Noch ne Frage: Stimmt es, das ne elektrische (nennt man das so?) ohne Kabelanschluß gleich viel bescheidener klingt? Also der Verkäufer meinte bei dem einen Cortmodel, was er mir vorspielte, ist das nicht der Fall, habe aber das Gerücht gehört, zumindestnes bei den günstigern Modellen.

Klar ist es nicht ausgeschlossen, das ich mir auch ne Konzert irgendwann hole, die Pro Arte, für 179€ die ich hier habe ist Top, nur wil ich jetzt einfach \"meine Gitarre\" haben, mein Ding halt, es muss passen.

Help Rolleyes
--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
20-04-2006, 22:19
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#2
 
Wichtig ist dass du dich mit dem Instrument wohlfühlst.Ich hab mit einer Western angefangen und mir vor knapp 2 Wochen eine Nylon gekauft weil manche Sachen sich mit Nylonsaiten einfach schöner anhören.

Meine Nylon ist keine Klassik,sondern von Korpusform eine Western und hat auch einen schmaleren Hals als eine Konzert.Ich persönlcih komme mit dem breiten Hals einer Konzert nicht so klar.

Am besten ist immer testen und was dir zusagt ist das richtige Instrument...der Preis sollte dann erst eine Rolle spielen wenn du weißt welche Art von Gitarre du willst.
--
Das größte Insekt ist der Elefant,denn der wird oft aus einer Mücke gemacht
20-04-2006, 22:52
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
@Lady

Moin,

die Stahlsaitengitarren (\"Western\" wird umgangssprachlich benutzt, ist aber nur eine Art) mit Tonabnehmer und Anschluss nennen sich \"Elektro-Akustiks\". Klar sind die preiswerten akustisch nicht so doll. Das liegt aber an der Gitarre an sich und nicht an der Elektrik.
Häufig haben E/As einen Cutaway (Aussparung am Hals-Korpus-Übergang, um besser in hohen Lagen greifen zu können) und es gibt Leute, die meinen, dass dies den Klang merklich beeinflusst.
Für \"deine Musik\" ist die Konzertgitarre eher nicht das Richtige. Um dir den nötigen Spaß beim Unterricht und Üben zu verschaffen, wäre z.B. eine Cort oder eine gebrauchte Yamaha, Seagull, Furch, ... nicht so schlecht.
Sparen solltest du allerdings nicht. Eine Steelstring IST teurer als eine Nylonsaitengitarre. In den unteren Preisregionen ist das Risiko sehr hoch, dass die Gitarre keine lange Lebensdauer hat. Darum wäre eine höherwertige Gebrauchte eine sinnvolle Alternative.
Ansonsten immer auch gleiche Modelle gegeneinander testen und die Beste nehmen.

Wenn du die Geduld aufbringst, dann verbringe noch ein wenig Zeit mit lernen, dann testen und dann findest du ein Instrument, dass zu dir passt.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
20-04-2006, 23:18
Suchen Zitieren
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#4
 
Ja Jens aber ich häte gerne mein eigenes Ding, verstehst du und lieber ne Western dem bin ich mir jetzt im klaren ;D

So habe eben die Ibanez ausprobiert:

http://www.thomann.de/de/ibanez_v72ece_b...e4b8e32f43

Optisch gefällt sie mir gut, klang für den Preis auch Top, meinte der Verkäufer auch und mit E.-Anschluß, aaaaber dann zeigte er mir die Rock Shop Hausmarke:

http://www.rockshop.de/shop/oshop.php?&a...agrID=6400

Und das Teil hört sich einfach viiiel besser an, nur ist die 80€ teuerer (muss was am Auto reparieren, ich armes Mädchen *schnief*) udn sie ist eine Red Rock, also Hausmarke.

Habe jetzt 2 Meinungen:

1. \"Kauf sie dir, lieber ne Red Rock, wovon ich dir sagen kann, das sie gut ist und du hörtest den Klang ja selbst, habe die Schlagzeuge von der Marke probiert, waren echt in Ordnung.\"

2. \"Würde meine keine Hausmarke kaufen, denn die machen alle Instrumnete, von Trompete bis überm Schlagzeug zur Gitte hin undidas ist ne Massenanfertigung, dann lieber ne Gebrauchte, günstig aber ne Marke!\"

Top oder, man verwirrt mich immer mehr.

Beide liegen gut in der Hand, die Red Rock hört sich defenitiv besser an, optisch macht die Ibanez mehr her.

WAS mach ich jetzt?

Jemand mit der Hausmarke erfahrung? *grmpfl*

Hab die Red Rock reservieren lassen, Kohle habe ich \"eigentlich\" nur für die Ibanez *heul*
--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
24-04-2006, 17:53
Suchen Zitieren
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#5
 
Leider hat noch niemand was dazu gesagt, aber egal, ich schreib trotzdem was:

Ich gehe sie heute noch mal ausprobieren und noch in 2 weitere Musikläden.

Hab mir überlegt, mich wegen 2 Klampfen nicht so verrückt zu machen, werde auch noch mal die Cort 100 F ausprobieren und zwei weitere:

- Yamaha F- 380 TBS für 195€ allerdings ohne e-Anschluß.

- Ibanez AEG - 8 EBK mit E-Anschluß für 229 inkl. Tasche

Habe sie im Netz gefunden und will sie ebenfals testen.
--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
25-04-2006, 10:09
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
Die Ibanez in dieser Preisklasse klingen nicht soooo toll, sind aber sehr bequem. Habe selbst so ne 250 Euro Western, die Bespielbarkeit (der Hals) erinnert sehr stark an eine Strat, ist bis in den 15. Bund super bespielbar. Kannst sie auf \"Special Rider\" (in den MS oder siehe meine Signatur) hoeren.
Zu den Hausmarken kann man nix sagen wenn man sie nicht selbst anspielt. Ein guter Verkaeufer der auch gut spielt laesst dir jede Gitarre die er dir andrehen will besser klingen als alle anderen.
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
25-04-2006, 10:31
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
mach dir mal keine Illusion, Ibanez, Yamaha, etc. ist genauso Massenfertigung. Wenn dir die Rockshop so gut gefällt wo (ausser dem Preis Wink ) ist denn das Problem?

Kleine Falle evtl.:
Schau mal nach was auf den beiden Klampfen für Saiten drauf waren! Wenn die auf der Ibanez die keimigsten, abgenudelsten Dinger waren und die auf der Rockshop noch relativ frisch...dann würd ich den Klangvorteil nicht überbewerten.

Wenn das nicht gegeben ist seh ich kein Hindernis zum Kauf. ABgesehn davon ists natürlich immer gut, wenn du noch einzwei mehr anspielst Wink

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
25-04-2006, 10:34
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Zitat:Original von Blooz:
Zu den Hausmarken kann man nix sagen wenn man sie nicht selbst anspielt. Ein guter Verkaeufer der auch gut spielt laesst dir jede Gitarre die er dir andrehen will besser klingen als alle anderen.


Auch wieder wahr...
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
25-04-2006, 10:36
Suchen Zitieren
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#9
 
Ich danke dir Blooz, das Problem ist, das ich noch einges in mein Auto stecken muss, aber ne Gitarre brauche, ich will auf der E, nur das spielen, was ich bereits kann udn die Konzert meiner Freundin, die will ich lieber zuzrückgeben udn mein eigenes Ding, verstehste.

Der Junge, also der verkäufer, ich schätze ihn so um die 19J., weiß nicht, ob der schon so abgezockt ist, naja werde heute einiges weiteres tsten,a lso dank dir.

Aber Ein guter Verkaeufer der auch gut spielt laesst dir jede Gitarre die er dir andrehen will besser klingen als alle anderen. das läst mich dennoch nachdenke.

Dank auch dir Andi, j ich spiele heute noch mehr an, was mir grade nur einfällt, die Ibanez musste beim vorspielen kurz in die Werkstatt, da sie am Hals verstellt war (?) und schepperte, kann aber nicht genau erklären was es war. Spricht das gegen sie oder kann das vorkommen?
--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
25-04-2006, 10:38
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#10
 
Normalerweise sollte die Gitarre wenn sie im Laden steht schon durch die Werkstatt gegangen und eingestellt worden sein.
Das nachstellen des Halses ist keine große Sache.Ich schätze da ist der Gitarre nicht ganz die Sorgfalt der Wkstatt zuteil geworden udn mußte nachjustiert werden.

Wo Menschen arbeiten können Fehler passieren udn wenn die so einfach zu lösen sind, dann ist es ok.

Ich selbst spiele 2 Ibanez (Ael40 - Wester + AEL 50 CSNE - Nylon) und bin mit beiden zufrieden.
--
Das größte Insekt ist der Elefant,denn der wird oft aus einer Mücke gemacht
25-04-2006, 10:44
Suchen Zitieren
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#11
 
So habe viele weitere in der Red Rock Preisklasse bis zu 300€ heute ausprobiert (Cort, Yamaha und viele weitere) und ich war heute mit meinem skeptischem Freund noch mal im Rock Shop, der ja nix hält von der Red Rock Marke (selbst Drummer) aber er wurde überzeugt, er meinte zwar, das er nicht sehr großen Unterscheid zu der Ibanez undder Red Rock merkt, Letztere ist einfach kraftvoller/lauter und hat schon was besonders, ich nenne es den besonderen Nachklang *g*

Naja cool war im Endefekt auch, das sich rausstellte, das der Verkäufer sein Kumpel ist *lach* und ihm kann er vertrauen , er spielte immer im wechsel alle beiden Instrumnet vor, mal unplugged, mal plugged und sie sind beide gut, sogar die Ibanez für ihre nur 175€ inkl. Tonabnehmer, aber ich muss zugeben, umso öfters ich die Red Rock höre, sie in den Händen halte, umso besser gefällt sie mir, sie liegt mir auch mehr als die Ibanez und ich werde mich nicht mehr von dem geilen schwarz blenden lassen, denn das Helle gefällt mir auch immer mehr. Habe jetzt ne Nacht drüber geschlafen und viel nachgedacht, als ich sie beide heute hörte und im Schlaile weitere ausprobierte, entschied ich mich für die Red Rock für 259€.

Ich habe sie noch nicht gekauft, muss noch ne Autorechnung abwarten, hoffe aber das ich sie Ende dieser Woche holen kann, reserviert ist sie bis zum 30.04.

Ich habe euch gehört, Freunde, Verkäufer und dann habe ich auf mich gehört, bevor ich noch ganz verwirrter werde und ich denke, die Entscheidung ist die Richtige, werde dann sobald ich kann mal was von der Klampfe hier einstellen, evtl. hört man es auch so, wie tol sie sich anhört für den Preis und sie ist von knapp 500€ runter gesetzt, das muss man dazu sagen.

Hausmarke, No name hin oder her, sobald ich sie höre, bin ich fasziniert und möchte am liebsten mit dem spielen los legen und ich denke, so muss das sein und es soll echt nicht an leppische 80€ scheitern

Achja interessant ist auch zu erwähnen, das Schlaile beim Rock Shop einkauft, also nix mit Konkurrenz.

So das ist sie noch mal. hat übrigens ne massive Decke, die Ibanez nit:


[Bild: 0124751.jpg]

Kurzbeschreibung zu Red Rock Git. RS 400 CE Fichte/Ovankol
Red Rock RS 400 Cutaway Pickup
Western-Gitarre

Ausführliche Beschreibung über Red Rock Git. RS 400 CE Fichte/Ovankol
Facts - Red Rock RS 400 CE Dreadnought Westerngitarre, Folk-Guitar

- Akustik-Gitarre
- massive Fichtendecke
- Ovankol Boden und Zargen
- 21 Bünde
- Cutaway
- Shadow Tonabnehmer
- LC-5 Electronic mit 5-Band Klangregelung

Voller, percussiver Klang

--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
25-04-2006, 21:49
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#12
 
Na dann herzlichen Glueckwunsch zu deiner Neuen...und viel Spass damit. Lass dann was hoeren, wie angedroht...
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
25-04-2006, 21:59
Homepage Suchen Zitieren
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#13
 
Ja das werde ich, toll fand ich letztendlich auch, was mich noch mehr bestätigte, das der Verkäufer ein sehr guter Kumpel, meines Freundes ist, der veräppelt uns sicher nicht, das ist gut zu wissen Thumbs

Ich freue mich schon, sie zu bekommen *g*;D
--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
25-04-2006, 22:09
Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#14
 
demke, Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Allein der Shadow Toanabnehmer ist schon geil.
Viel Spass beim Spielen.
bernie1
26-04-2006, 11:46
Suchen Zitieren
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#15
 
Oh danke gut zu wissen, wenn alles klappt ist sie morgen mein ;D Thumbs
--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
26-04-2006, 22:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation