lovemusik
Schlagerfuzzi
|
RE: Welche Universal E-Gitarre ?
Als Gitarrist in einer (Hobby) Oldie-Band wechsele ich ständig zwischen meiner Ibanez s-classic ( Humbucker) und meiner Starfield american ( SC Semour D.) . Der Klang der beiden Gitarren ist optimal , aber das Wechseln nervt mich und die Band ! Habt Ihr Erfahrungen welche Gitarre ideal den Sound der 80er ( CCR, Golden Earring, Stones, Lynryd S., Allright now, Born to be wild, Walking by myself ,Sultans of swing .. usw. ) rüberbringt.
Ich möchte aber kein geschlossenes Floyd rose System und besonders schwer sollte die Gitarre nach Möglichkeit auch nicht sein ! Dachte an eine mit HSH oder SSH Bestückung ! Was meinen die Profis dazu ? Danke und keep on rockin ! Lovemusik?
|
|
| 24-03-2006, 12:42 |
|
Blooz
Godfather of Music

|
|
| 24-03-2006, 12:55 |
|
lovemusik
Schlagerfuzzi
|
Danke Jungs für die Tips ! Hatte eins vergessen zu erwähnen - auf ein Vibrato wollte ich nicht vergessen und zu der SC620AMP :- ich spiele ja eine s-classic mit splittbaren Humbuckern. Aber den Sound von SC ( und den der Semour D.) erreicht sie nie und nimmer ! Habt Ihr schon mal Inabeze SA 260 getestet ? Gruß Lovemusik
|
|
| 24-03-2006, 20:57 |
|
lovemusik
Schlagerfuzzi
|
..sorry , meinte natürlich IBANEZ ! Und mit der Line 6 müsste ich meinen geliebten Engl Screamer aufgeben ! Lovemusik
|
|
| 24-03-2006, 20:59 |
|
Cyberrealist
Crew-Mitglied

|
Zitat:Original von lovemusik:
..sorry , meinte natürlich IBANEZ ! Und mit der Line 6 müsste ich meinen geliebten Engl Screamer aufgeben ! Lovemusik
mal ganz toll gefragt: warum? mit der variax müsste doch auch das spielen auf \"normalen\" amps kein problem sein - oder liege ich da falsch?
<-- hat für sich die perfekte daddel-gitarre gefunden: ne feder(!)leichte epiphone sg mit nem umgedrehten jeff beck (wunderbarer sound ^^ danke nochmal petriani) und nem steve´s special hinten - was will man(n) mehr? ^^
viel glück noch bei der suche
:dance3:
|
|
| 25-03-2006, 01:10 |
|
Niteblind
Godfather of Music

|
>warum? mit der variax müsste doch auch das spielen auf \"normalen\" amps kein problem sein - oder liege ich da falsch?<
Meine ich auch, sonst wären sie ja ziemlich sinnlos.
Ich glaube, ab der mittelteuren Version ist auch ein Wimmerbügel drauf.
Was dauert denn beim Wechsel so lang ?
Kabel raus, Gitarre weg, andere her, Kabel rein, fertig.
Ich würde mal tippen, wenn ich für beide einen Git- Ständer habe,
dauert es max. 30 Sek.
|
|
| 25-03-2006, 11:36 |
|
lovemusik
Schlagerfuzzi
|
Danke Jungs , Ihr seid spitze !!!!
Das Wechseln geht schon zügig - sieht aber irgendwie unprofessionell aus (finde ich ) . Vor allem wenn es öfters der Fall ist ! Ihr werdet jetzt denken - dann leg die Songs so , daß Du nur wenige Male wechseln mußt , aber da gibt es noch andere Befindlichkeiten ( z.B. da wir alle singen , müssen die Stimmen durchgemischt sein usw. ) So kann ich nicht sagen 1 Block Ibanez - 1 Block Starfield !
Ideal wäre schon eine Gitarre für alles , mit Single coil(s) und Humbucker plus Vibrato !
Und die Line 6 arbeitet ( soviel ich weiss) nur über einen PiezoPU in Verbindung mit dem LineAmop - oder irre ich mich da ? Gruß Lovemusik
|
|
| 25-03-2006, 14:16 |
|
ov1667
Godfather of Music

|
Zitat:Original von lovemusik:
...
Und die Line 6 arbeitet ( soviel ich weiss) nur über einen PiezoPU in Verbindung mit dem LineAmop - oder irre ich mich da ? Gruß Lovemusik
Moin,
die Line6-Gitarren arbeiten mit jedem Amp (wahlweise über 1/4\" Klinke oder XLR (PA)). Die Elektronik befindet sich in der \"Gitarre\". Sinn ist ja, verschiedene Gitarrenklänge zu \"modellieren\". Die Amps von Line6 machen dasselbe, unabhängig von der angeschlossenen Gitarre, mit verschiedenen Amp-Simulationen.
Die Line6 Akustik habe ich mal getestet. Dabei schien es mir, als wären die Herstellkosten überwiegend in die Elektronik geflossen. Die Gitarre ist eher mäßig.
Ich halte das Wechseln von Instrumenten (auch innerhalb eines Sets) für nicht schlecht. Es sieht doch komisch aus, wenn der Gitarrist den ganzen Abend über das gleiche Holzbrett umhängen hat ...
Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
|
|
| 25-03-2006, 18:47 |
|
Blooz
Godfather of Music

|
|
| 25-03-2006, 18:58 |
|
Sassy
Schlagerfuzzi
|
1. Du kannst das Gitarrenwechseln noch einfacher machen. Kauf Dir im Gitarrenzubehör einen A/B-Fuß-Schalter (z.B.Boss). Schließ beide Gitarren daran an und stöpsel den A/B Schalter an den Amp. Jetzt wird jede Gitarre abwechselnd mit dem Fuß umgeschaltet. Du kannst das auch umgekehrt machen: Eine Gitarre rein und über 2 Kabel raus in versch. Amp-Eingänge.Schaltung ebenfalls mit dem Fuß.
2. Die versch.Sounds bekommst Du eigentlich nur richtig hin mit den jew. Originalinstrumenten. Z.B.Gibson ES 335 oder Rickenbacker oder Telecaster oder Stratocaster.
CCR=ES 335 und Rickenbacker
Beatles= ebenfalls
Stones=früher Gibson und jetzt Telecaster
M.Knopfler=ältere Titel mit Stratocaster
|
|
| 28-03-2006, 14:34 |
|
|