This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
+++++Ein Gespenst geht um...++++++
chaospilot Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2004
#1
RE: +++++Ein Gespenst geht um...++++++
Hallo liebe Forumsgemeinde.

\"Ein Gespenst geht um in Deutschland…\" Einigen von euch sollte dieser Satz ja bekannt sein.
Nun ja, wer jetzt eine politische Abhandlung etc. erwartet, den muß ich leider enttäuschen. Vielmehr geht es mir um etwas anderes.
Es geht mir um die immer gravierender um sich greifende Verdummung und Verblödung des deutschen Musikkonsumenten. Allein das Wort \"Konsument\" trifft es schon ganz gut!!! Konsum, Konsument, Kommerz!!! Ich für meinen Teil bin eher Rezipient als Konsument. Aber Rezipienten interessieren die Musikindustrie einen feuchten Kehrricht.
Ihr werdet euch sicherlich wundern, warum ich so wütend bin. Ich will es euch sagen.
Die Initialzündung brachte bei mir \"Grup Tekkan\". Na? Dämmert´s? Ja, genau die!!!
Drei vollkommen talentfreie Hampelmännchen werden quasi über Nacht \"Stars\". Zu erst dachte ich ja: ,Ach Gott schon wieder so´n Scheiß,
Und in Zeiten von Schnappi, Crazy Frog, Slatko usw. würde mich gar nichts mehr wundern. Aber dann überlegte ich und stellte mir die Frage:
Warum in aller Welt, stampelst Du dich so ab ein guter Musiker zu sein???
Es geht auch ohne. Ohne Alles. Du brauchst absolut NICHTS zu können. Du brauchst nur ein maßlos übertriebenes Selbstbeswusstsein. Sonst nix.
Ich stand schon kurz davor meine Gitarren aus dem Fenster zu schmeißen. Fliegt Gitarren!!! Fliegt in die Freiheit!!!
Ich mache seit ca. 1992 Musik, versuchte immer besser zu werden, habe Singen gelernt, geprobt wie ein Doofer, dabei 2 Ex-Freundinnen \"in Kauf genommen\", gelitten und gelacht. Ja, ich habe mal geglaubt mit der Musik mal irgendwas reißen zu können. Ich war so blauäugig.
Aber Musik ist eine Ware. Und diese Ware verkauft sich anscheinend nicht aus Gründen der Qualität, sondern nur aus Gründen der Nachfrage. Was nachgefragt wird entscheidet der Konsument, das gemeine Volk, ach, ich möchte fast schon sagen der Pöbel!!!
Der durch Medien jeglicher Art manipulierte Konsum-Roboter. Land der Dichter und Denker, WO BIST DU???
Und sie tun mir leid. Die ganzen auf Halde produzierten \"Popstars\", \"Superstars\" usw.
Da wird ein Singsang-Wettbewerb von einem TV-Sender initialisiert und tausende Leute gesucht. Fragt ihr euch nicht auch wieso?! Wieso sollte ein Sender einen \"Superstar\" erschaffen? Nennt mir nur einen logischen Grund, nur einen. Aus Nächstenliebe vielleicht? Oder um einem Talent eine Chance zu geben? Mitnichten lieber Leser!!! Es geht um KOHLE!!! Nicht etwa um Kohle für den \"Superstar\". Nein, Kohle für den Sender und die ganze mit ihm verbundene Mediengroup!!! Alles wird als große Chance verkauft und der Pöbel strömt zu den Castings. Die andere Hälfte des Pöbels ist wahrscheinlich nur zu blöd den Teilnahmebogen auszufüllen und ist daher genötigt das Spektakel am TV zu verfolgen. Demzufolge sind gigantische Einschaltquoten garantiert.
Beste Sendezeit garantiert fette Preise für die Werbeblöcke. Geschaltete Telefonleitungen zur Abstimmung kosten Geld, ergo bringen dem Sender zusätzlichen Gewinn (Naja, der Telekom natürlich auch) und natürlich die oberdämlichen Gewinnfragen ala: \"Wer ist die Königin von England? A.) Elizabeth, b.) deine Mudda\"
Devotionalien jeder Art werden verscherbelt und zu guter Letzt werden dann noch 2 Monate lang CD´s verkauft. Und Aus die Maus.
Springer, Bertelsmann und Konsorten reiben sich die Hände… Smile
Cest´ la vie.
Verlierer sind die \"Superstars\" und der um sein Geld, und um seine letzten intakten Gehirnzellen, gebrachte Mob.
\"Grup Tekkan\" ist die momentane Spitze dieses Mediengebarens. Schon wieder wird Müll als \"Kult\" angepriesen. Ja Leute, ES GIBT SOGAR SCHON EINEN KLINGELTON!!!(Nachtrag:mittlerweile haben die einen Plattendeal und die Grütze kann man dann ab 23.3.06 sogar kaufen. ICH HOFFE IHR MACHT DAS BLOS NICHT!!!)
Und diese drei armen Deppen checken nicht was mit ihnen passiert. Der eine hat sogar seine Lehrstelle geschmissen!!! Und die anderen werden ihre Jobs auch schmeißen. Dabei sollten die doch froh sein mit ihrem mangelnden Intellekt überhaupt einen Arbeitsplatz zu haben. (Reiniger im Kernkraftwerk---Respekt!!!)
Aber die werden ihr blaues Wunder noch erleben. Die Medien werden sie aufsaugen, auslutschen und ausspucken.
Was mich noch an der ganzen Sache stört ist das Auftreten der sogenannten \"Fans\" dieser drei Vollpfosten. Ich habe mich mal so durch einige blogs geklickt und mir standen die Haare zu Berge!!! Die \"Fans\" sind fast ausnahmslos junge Mitbürger mit Migrationshintergrund in ihren Familien. Kritik an ihren \"Idolen\" wird mit sprachlicher, kognitiver und sozialer Inkompetenz sofort in den anatolischen Boden gestampft. Bloggern ohne Migrationshintergrund wird generell mit dem Tod gedroht, so einfach ist das eben. Außerdem ständig Parolen wie \"Türkpower\" und \"wir sind Gangsta\" und schlimmeres. Da bekommt man richtig Angst!!!
So, ich kann nicht mehr, ich gehe erstmal kotzen…

Euer Chaospilot
21-03-2006, 11:56
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Ohne Geld geht nix, das sind die Auswüchse der freien Marktwirtschaft, die in letzter Zeit immer extremere Formen annehmen. Demokratie, Meinungsfreiheit usw. sind gute Sachen, aber unsere auf Geld basierte Gesellschaft bringt eben auch Nachteile mit sich. Mit halbwegs offenen Augen sind diese Nachteile nicht nur im Fernsehen, sondern in allen Bereichen des Lebens zu erkennen. Fragt sich nur, wie wirs besser machen können. Mir ist dazu noch kein gutes Konzept eingefallen.

Zum Glück gibts aber auch immer wieder Stars und Sternchen, die es aus eigener Kraft schaffen. Auch im deutschsprachigen Raum und das ist gut so.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
21-03-2006, 12:12
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,330
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Du hast nicht unrecht, aber diese platte Unterhaltungsindustrie gibt es ja nun schon länger, und ist nicht unbedingt eine aktuelle Erscheinung. Die meisten Stars werden durch die Werbung gemacht, es gibt wenige Ausnahmen, die wirklich etwas auf der Pfanne haben. Es liegt beim Konsumenten, ob er das alles so frisst. Und so wie es aussieht, gibt es genug \"Konsumenten\" die darauf abfahren.

Ich für meinen Teil habe eh mit diesem Thema abgeschlossen. So wie Du habe ich mich auch mal darüber aufgeregt. Wer es so deppert haben will, der soll es halt bekommen.
--
Gruss
Der Fingerpicker


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
21-03-2006, 12:18
Suchen Zitieren
singingcrow Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2004
#4
 
Freut mich, dass du das erkannt hast. Ja, es ist so, und nicht nur Deutschland ist so entartet. Als kleiner Revoluzzer erreichst du eh nichts, weil die bei den meisten der Konsumenten die Verdummung schon bis ins Detail funktioniert hat. Kapiers einfach. Und freu dich, dass du anders bist. Sei doch einfach stolz auf dich, auf deine Musik und auf deinen unbiegsamen Charakter. Pass dich bloß nie dieser Masse an. Und lass niemals deine Gitarren fliegen. Lass die Töne aus den Gitarren. Dann gehts dir besser. Lach die Idioten doch aus, die sich so ausnutzen lassen ob gehypter Nichtskönner oder vertrottelter Konsument. Spiel einfach weiter, kotz dich aus und krieg dich wieder ein. Es wird leider nicht besser.

Grüße

Franzi

--
Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !


Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !
21-03-2006, 12:22
Suchen Zitieren
chaospilot Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2004
#5
 
Ach Leute, das musste einfach mal raus!!!
Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben, wie ihr auch. Anscheinend habt ihr auch schon mal solche Wut im Bauch über dieses Thema gehabt. Naja, nun ist es auch aus mir heraus gebrochen. Fühle mich jetzt auch ein klein wenig besser.
21-03-2006, 12:28
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#6
 
>Ich stand schon kurz davor meine Gitarren aus dem Fenster zu schmeißen. Fliegt Gitarren!!! Fliegt in die Freiheit!!!<

Wo wohnst du genau und was sind das für Gitarren ?
Schickst du mir vorm nächsten Wutausbruch noch schnell eine PN ?
Dann stell ich mich unters Fenster

Smile
21-03-2006, 12:39
Homepage Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#7
 
ich bin auch entsetzt was die Musikindustrie da immerwieder so anrichtet mit diesen \"Superstars\" und mit solchen Jungs wie von Tekkan Irre

deshalb bin ich froh für mich sagen zu können ich mache gerne Musik, wenn auch nicht professionell udn noch sehr laienhaft,aber habe imensen Spaß daran.Und wenn ich an einem Feuer sitze und die Klampfe in der Hand habe und kann wenigstens einem Kleinen Kreis an Leuten etwas Freude bringen haben sich alle bisherigen Anstrengungen und Zeit auf jeden Fall gelohnt.

Und wenn ich mal auf einem Beatabend oder einem Auftritt einer guten Nachwuchsband in meiner Stamkneipe (Der Wirt mach selbst Musik) höre, dann weiß ich was es heißt mit ganzem Herzen bei der Musik zu sein.Und diese Leute die dort auftreten,sind oft der absolute Hammer.

Also Leute ..mir ist egal was mir die Industrie in den Player schieben will,ich ziehe mein eigenes Ding durch und wenn nur noch Schrott kommt - dann kommen die alten Meister wieder (denn die werden eh unsterblich sein)
--
Das größte Insekt ist der Elefant,denn der wird oft aus einer Mücke gemacht
21-03-2006, 13:18
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#8
 
Die ganze Welt dreht sich um den Konsum. Egal welcher Bereich des Lebens durchleuchtet wird, es zählt nur Geld. Man kann nur versuchen, damit zu leben und für sich selbst zu entscheiden, was macht Sinn und was nicht.

Klar, irgendwann bricht die Wut aus einem heraus und Dein obigen Gedanken sind gut nachvollziehbar und anschaulich beschrieben. Aber, wie bereits gesagt, wir ändern nichts daran. Solange es Menschen gibt, die vorbehaltlos ihnen vorgesetzte Lieder (Werbung etc.) akzeptieren und konsumieren, wird sich dieses Rad so weiterdrehen.

Ich für meinen Teil schalte Werbung ab und höre die Musik die mir gefällt. Vor allen Dingen lasse ich mir den Spaß am musizieren von den Praktiken der Musikindustrie nicht vermiesen.

In diesem Sinne, hab wieder Spaß am musizieren und wenn Du die Gitarren nicht aus dem Fenster wirfst, weil Niteblind unten steht und sie auffangen wird, dann sende sie mir doch einfach zu. Adresse bekommst Du bei Bedarf per PM :jump:

Hau rein, Alter ;o))
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
21-03-2006, 13:18
Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 183
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2004
#9
 
hallo chaospilot
bleib ganz ruhig und schmeiss bloß deine klampfe nicht weg
durch stefan raab haben diese leute halt eine plattform bekommen ihr nichtkönnen unter beweiß zu stellen
das die armen jungs eigentlich nur verarscht werden ist ihnen im moment halt nicht bewußt
zum glück gibt es aber immer wieder leute die richtig gute musik machen und davon sogar ihren lebensunterhalt bestreiten können und diese leute werden sich auf dauer auch durchsetzen
also nicht verzagen es gibt immer mal wieder solche sachen aber die vergehen auch immer sehr schnell

--
Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:


Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:
21-03-2006, 13:37
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Daccord.

Eins muss man jedoch auch bedenken:
Diese gezüchteten Stars profitieren auch davon, dass man sich über sie aufregt oder sie auslacht. Wisst ihr, woher ich solche \"Bands\" wie Tokio Hotel oder Tekkan kenne? Von Viva? MTV?

Nein. Ich kenne sie - man höre und staune - hier aus dem Gitarrenforum!
Tja: Every publicity is good publicity.
Dadurch steigt deren Bekanntheit und somit auch deren Erfolg.
Ich halte es ähnlich wie Fingerpicker, ich rede nicht mehr großartig über diese Erscheinungen sondern ignorier sie getrost.

Grüßle
DeeDee
--
(Toleranzbeauftragter; notorischer Chat-Nerver)
21-03-2006, 14:56
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
@chaospilot: ich glaube zu verstehen, was du da meinst & kann dir auch nur wie meine vorredner beipflichten: sei froh, du merkst es zumindest noch - also kopf hoch!

mir kommen da immer wieder die gleichen - und ein paar ähnliche - alten zeilen in den sinn...

Good and bad, I define these terms
Quite clear, no doubt, somehow.
Ah, but I was so much older then,
Im younger than that now.

[...]

Let me do what I wanna do, I can recite em all
Just tell me where it hurts and Ill tell you who to call.
Nobody can get no sleep, theres someone on evryones toes.
But when Quinn the Eskimo gets here, evry bodys gonna wanna doze.

--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
21-03-2006, 15:07
Homepage Suchen Zitieren
chaospilot Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2004
#12
 
Irre bevor ich´s vergesse hier der Link zu dem Machwerk
http://www.eylol.de/fun/videos/the-next-...ht-30.html
Irre
Schönen Tch noch!!!Rolleyes
21-03-2006, 17:52
Homepage Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#13
 
Hast Recht, einfach gruselig!
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
21-03-2006, 18:05
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Das Video ist jetzt bestimmt zum 3. mal im Forum verlinkt.

@chaospilot
Warum trägst du denn zur Bekanntheit dieser Musik bei, wenn du sie und das Drumrum so verabscheust?

Grüßle
DeeDee
--
(Toleranzbeauftragter; notorischer Chat-Nerver)
21-03-2006, 18:07
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#15
 
Zitat:Original von chaospilot:

...Was nachgefragt wird entscheidet der Konsument, das gemeine Volk, ach, ich möchte fast schon sagen der Pöbel!!!


ich bin de rmeinung das in diesem Fall der \"poebel\" nicht wirklihc nachfragt sondern die jeweiligen Produkte der Musikindustrie einfach so hinnimmt weil er zu faul ist um nach Musik zu suchen Die Leute nehmen das erst beste was ihnen angeboten wird. bzw. ent kommt man ja gar nicht dem scheiss den die Musikindustrie durchs radio und presse laufen laesst. die koennten auch jegliche andere Musik spielen lassen der Poebel wuerde es hoeren.
--
www.exil.de.ms


Signatur gibts heute nicht!
21-03-2006, 18:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation