Wen man was macht? Meinste das mit den Kabeln?
Nun, Röhrenendstufen sind relativ empfindlich auf die Last, die nach dem Ausgang kommt.
Macht man z.B. ein Vollröhrentop an, ohne eine Box angeschlossen zu haben und gibt ein Signal ins Top, ist ganz schnell der AÜ und die Endstufenröhren zuerschossen.... Evtl. noch mehr -.-
Einige neuere Tops haben deshalb noch nen Lastwiederstand am Ausgang hängen, auf den der Ausgang geht, sobald kein Kabel eingesteckt ist.
Desweiteren kann es gefährlich werden wenn eine Box mit falscher Impedanz dranhängt, also z.B. ein 8 Ohm top an einer 16 Ohm Box. Wenn der Wiederstand der Box höher ist als für das Top vorgesehen, wird es gefährlich. Was bei zu hohem wiederstand passiert, steht ja oben (ohne Box = Unendlich hoher Wiederstand)
Rein theoretisch kann man ein Röhrentop gezielt mit Fehlanpassung laufen lassen, also z.B. ne 4 Ohm box an nem 8 Ohm Top. Das ist wiederum nicht soo gefährlich, sofern man es nicht absolut übertreibt. Bringt eine gewisse Soundänderung mit sich.
Billige Kabel, mit nem zu geringen Querschnitt sind auch problematisch, da diese die Ohm-Zahl ändern können (z.B. durch erwärmung bei zu geringem Querschnitt oder schlechte Materialien)
Deshalb nur hochwertige BOXENKABEL verwenden ;-)
Gruß, Mini! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Für OT bitte
Das Nonsenseboard benutzen...