This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
problem mit ernie ball 9ern
peRRy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2006
#1
RE: problem mit ernie ball 9ern
hi leute..
ich hab mir heute neue seiten gekauft....ernie ball neuner...
ich zog die seiten drauf und stimmte die gitarre..
und irgendwie klang es einfach scheiße.... obwohl sie richtig gestimmt waren...
gibt es etwas das ich bei den ernie ball 9ern anders machen muss als bei den 10ern bzw etwas was ich beachten muss?
danke schonmal fuer eure antoworten...bin echt am verzweifeln weil ich gestern en ziemlich cooles solo von steve vai gelernt hab..
mfg perry


<--- nein ich bin kein saitenquäler, hier links der beweis.. Big Grin
(da spiele ich gerade das enter sandman solo auf nem festival mit einer lokal band....hatte quasi einen gast auftritt, es hat sooo viel spaß gemacht.)
06-01-2006, 16:39
Suchen Zitieren
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 224
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2003
#2
 
hmm, von ernie ball saiten direkt weiß ich nicht so den unterschied zu normalen...
aber
-auch wenn ich davon ausgehe, dass du das schon weißt, wenn du schon vai spielst und damit schon länger mit der gitarre zu tun haben musst -
versuch mal die neuen saiten ein wenig zu dehnen. also harte bendings zB. dann kommen saiten schneller in einen stimmstabilen zustand (auch wenn du sagtest , dass sie gestimmt seien).

naja, auch wenn ich nicht weiterhelfen konnte....
viel erfolg weiter Tongue

gruß rosa
--
-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de


-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
06-01-2006, 17:30
Homepage Suchen Zitieren
peRRy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2006
#3
 
ja ne..aehm es is ja so...dann wenn man beispiels weise die E saite im 5. bund spield das dann ein A erklingt...
da stimmt auch soweit alles...nur wenn ich im 5. bund der D saite spiele erklingt ein G...das aber anders klingt als die g saite....die richtige g seite is zu tief...also ich bin mir sicher das irgendwas mit der g saite nicht stimmt....ich hab das mit der anderen e gitarre verglichen und mit der akkustik gitarre...und hab gemerkt das die E-,A-,d-,h- und die e saite stimmen...nur die g saite stimmt nicht...
ich bin mir also ziemlich sicher das das ein produktions-fehler ist...denn soweit ich weiss klingen die 9er saiten genauso wie die 10er...der einzige unterschied is ja die dicke....also habe ich jetzt einfach die g saite mit einer 10er ersezt..geht auch....

und ja das mit den harten bendings sprich dehnen war mir auch schon bekannt....aber trotzdem vielen dank fuer deine hilfe...
wie lange spielst du denn schon gitarre wenn ich fragen darf?

gruß perry


<--- nein ich bin kein saitenquäler, hier links der beweis.. Big Grin
(da spiele ich gerade das enter sandman solo auf nem festival mit einer lokal band....hatte quasi einen gast auftritt, es hat sooo viel spaß gemacht.)
06-01-2006, 19:47
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
Da du ja auf dünnere Saiten umgestiegen bist, ändert sich auch der Zug, den die Saiten auf den Hals ausüben.
Korrigiere doch mal evtl. Oktavreinheit am Steg und Halskrümmung.

Evtl. wenn du damit noch keine Erfahrung hast, lass es einen Gitarrenbauer oder irgendjemandem im Örtlichen gitarrenlanden machen.

Kannst es dir auch zeigen und Tipps geben lassen. Damit dus beim nächsten mal weißt ;-)

Gruß, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
06-01-2006, 20:13
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation