This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lap Steel-Gitarre
JohnnyWalker Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: Lap Steel-Gitarre
Hey!

Ich würde mir gern eine Lap Steel-Gitarre kaufen. Ich habe auch schon die Suche bemüht, möchte hier aber trotzdem nochmal fragen, ob irgendeiner von euch mir helfen kann. Bei Thomann gibt es verschiedene Lap Steel-Gitarren, die sich vor allem preislich sehr unterscheiden:

http://www.thomann.de/harley_benton_slid...dinfo.html
http://www.thomann.de/harley_benton_slid...dinfo.html
http://www.thomann.de/gretsch_g5700_lap_...dinfo.html

Allgemein halte ich nicht viel von Harley Benton, aber gilt dies auch bei Lap Steel-Gitarren? Recht es für den Anfang die Harley Benton Slider 2 zu kaufen oder soll ich lieber gleich die teurere Harley Benton nehmen, oder gar die Gretsch?

Mfg
05-01-2006, 16:49
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Ich kenne mich zwar mit lap steels nicht aus, aber ich denke wenn du das teil nur gelegentlich mal brauchst, sollte die teure HB genügen. von der ganz billigen würde ich eher abraten, weil:
wer billig kauft, kauft zweimal.

Wenn du aber hauptsächlich mit der LS spielen willst, würde ich in die gretsch investieren.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
05-01-2006, 17:05
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
Zitat:Original von cyma2006:
...
wer billig kauft, kauft zweimal.
...

Pauschalaussagen dieser Art halte ich fuer Bullshit.

Egal, die Slider II liegt hier, von einem Kumpel gebraucht gekauft, zufaellig neben mir und ich finde sie o.k.
2 Sachen sind nicht ganz so optimal:
1. Die Signalstaerke schwankt zwischen den einzelnen Saiten etwas. So wie es aussieht ist die Hoehe der Polepieces wohl nicht optimal. Bei kraeftigem Zupfen faellt das aber kaum ins Gewicht.
2. Das Ding ist bei Thomann nicht am Lager. Der Kollege von dem ich sie habe, hat auf seine ca. 6 Wochen warten muessen. Ggf. vorher mal anfragen. Obwohl in der langen Beschreibung erwaehnt, waren keine Picks dabei. Aber ein Anruf und schon war das Paket (natuerlich kostenlos) unterwegs.

Also: Bei einem Preis von ca. 1/3 dessen, was die anderen kosten, wuerde ich sie auch neu kaufen. Als Anfaenger- und Gelegenheitsinstrument ist sie in jedem Fall o.k. Willst du mehr, wuerde ich mich ggf. gleich nach einer 8 saitigen umsehen.

Ansonsten ist sone Lapsteel nix alsn Brett mit ein paar Saiten, Mechaniken, Steg, Bridge und TA.
Materialwert? Wenig. Aufwand sowas zu zimmern? Auch Wenig. Ich haette da keine Bedenken aus der Richtung Billigschrott etc., dafuer ist da einfach viel zu wenig dran.

Alternative? So was in der Art: http://www.tonetoys.de/de/Extension_Nut.html. Ich hatte mir sowas fuer die E-Gitarre selbst gebaut, ging auch ganz gut zum Antesten.

Manchmal sind auch bei Ebay fortgeschrittene Modelle dabei. Neulich ging eine Doppelhals fuer ca. 400 Scheine weg.


--
Ich spiele beide Arten von Musik.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
05-01-2006, 18:12
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#4
 
Zitat:Original von babarossa:
Zitat:Original von cyma2006:
...
wer billig kauft, kauft zweimal.
...

Pauschalaussagen dieser Art halte ich fuer Bullshit.


ich hab selber ne klampfe von HB, ich weiß was das für \"qualität\" ist.
natürlich sind nicht alle billigsachen schlecht, deswegen war meine aussage wohl etwas zu pauschal. ich rate aber zur vorsicht.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
05-01-2006, 18:19
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
Ich habe eine Melobar Solidbody.
Die habe ich damals gebraucht für 400.- DM gekauft, die ist ok.
Ich würde grundsätzlich eher zu Gretsch tendieren.
Da könnten die PUs besser sein, als bei Harley Benton.

Dann habe ich noch eine akustische Squareneck von Superior,
aber die wird dir wohl zu teuer sein.
http://www.berkeleymusic.com/Hawaiian.htm
Ist aber sehr geil
06-01-2006, 11:15
Homepage Suchen Zitieren
JohnnyWalker Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2005
#6
 
Naja, sieht zwar geil aus, aber so viel Geld hab ich leider nicht...
06-01-2006, 14:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation