This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lefthand Westerngitarre
guitar-man Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2005
#1
RE: Lefthand Westerngitarre
Hallo zusammen,

ich - \"Lagerfeuergitarrist\" und Linkshänder - möchte mir endlich mal eine Westerngitarre zulegen. Welche könnt ihr mir empfehlen in Bezug auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Thumbs
03-01-2006, 21:47
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Angesichts der praezisen Fragestellung wuerde ich zu einem 6 saitigen Modell, vielleicht sogar einer Lefthand-Ausfuehrung, raten.

Du kannst natuerlich auch mal die ueblichen Haendler nach Leftys abklappern und einfach mal eine Vorauswahl treffen.

--
Ich spiele beide Arten von Musik.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
03-01-2006, 23:34
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#3
 
Gehe am besten durch die Läden und probiere aus.
Gerade Akustik Gitarren klingen alle verschieden, auch wenn es die selben
Modelle sind.
04-01-2006, 12:18
Homepage Suchen Zitieren
guitar-man Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2005
#4
 
Danke für die Hinweise ...
Ich merke schon, dass ich mich wohl etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen muss.
04-01-2006, 20:54
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Mal eine ganz kätzerische Frage:

Wie lange spielst Du schon Gitarre?

Würde es vielleicht für Dich in Frage kommen, auf Rechtshänder-Gitarre umzusteigen?

Rein anatomisch ist das nämlich an sich egal, es sei denn, Deine starke und also linke Hand ist z.B. aufgrund Deiner Arbeit oder so um einiges Dicker als Deine Rechte... :-D
Dann könntest Du Probleme haben, mit Links Akkorde zu greifen, aber sonst wäre es ein Vorteil, mit der \"starken\" Hand Akkorde zu greifen.


Das alles halt unter der Prämisse, daß Du noch nicht lange Gitarre spielst und Dir eine Umgewöhnung also nicht schwer fallen würde.
Es gibt mämlich denn doch eine viel größere Auswahl an Rechtshänder-Gitarre als an Linkshänder-Gitarren.


Bye!

Ronny

PS: Ich höre schon die aufgebrachten Stimmen.... \"Linkshänderdiskriminierung!!\" \"Welch unbrauchbarer Vorschlag!!\" \"Schäme Dich, sowas unqualifiziertes!!\" :teufel: Rolleyes
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
05-01-2006, 11:50
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
lieber ronny: \"Linkshänderdiskriminierung! Welch unbrauchbarer Vorschlag! Schäme Dich, sowas unqualifiziertes!\"

buuuuuh! :-p

neee, im ernst: als ich anfing habe ich mich (ebenfalls linkshänder) auch genau dahingehend informiert und letztlich noch im geschäft beides (ohne einen einzigen akkord zu kennen) rein vom feeling her auf jeweils einer klampfe ausprobiert - ich habs bis heute nicht bereut, \"normal\" angefangen zu haben (kann allerdings mittlerweile auch definitv nix mehr mit einem lefty-modell anfangen).

es ist aber auch möglich, dass es bei mir auch deswegen \"normal\" geklappt hat, weil ich kein \"reiner\" linkshänder bin. die pc-tastatur und -maus liegen normal vor mir, fuss- und basketball spiele ich beidfüssig bzw. -händig, beim zähneputzen wechsle ich die hand, beim sex benutze ich ... [edit: gelöscht] etc.
:-D
--
\"...brüh im Lichte dieses Glückes...\" (Sarah Connor-Nationalhymne) - www.eifeljanes.de


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
05-01-2006, 13:56
Homepage Suchen Zitieren
Nili Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2004
FT 2011 in Achenkirch - AT
#7
 
Als Lefthand-Gitarrist ist es um einiges schwerer, überhaupt eine Gitarre für Linkshänder in einem Laden zu finden. Als ich mal im größten Musikgeschäft in Linz nachfragte, ob die zufällig eine Lefthand von irgendeinem Modell hätten, verneinten sie Sad

Zum Glück gibt es von den guten Modellen immer eine (meist etwas teurere) Lefthand-Version.

Apropos, ich bin eigentlich Rechtshänder, kann aber mit beiden Händen schreiben und auch sonst alle Aufgaben mit beiden Händen gleich gut/schnell erledigen, bin dann aber auf Lefthand umgestiegen, war am Anfang auch sehr schwer, aber jetzt kann ich mit rechts kaum spielen und mit links geht es ganz gut. Das ist jetzt gute 2,5 Jahre her.

Natürlich haben es Rechtshänder-Gitarristen besser, können zwischen viel mehr Modellen aussuchen und auch auf fast jeder Gitarre spielen, da ja kaum jemand eine Lefthand zu Hause hat. Aber was solls :-D ich gewöhns mir nicht um und kann damit leben.

Gruß
--
Lachen - hast du mir gesagt...
05-01-2006, 23:05
Suchen Zitieren
guitar-man Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2005
#8
 
:look: Danke für eure Hinweise!

Ich spiele seit über 20 Jahren Gitarre (wie schon gesagt: Ich schraddel nur ein bißchen) - mit links. Umgewöhnen geht nicht mehr.

In den entsprechenden Musikläden, die ich kenne, gibt es - wenn überhaupt - vielleicht mal ein Lefthand-Modell. Im Internet habe ich natürlich schon mehrere gesehen, aber ich scheue mich, eine Gitarre online zu bestellen, die ich weder mal in der Hand hatte noch jemals gehört habe.

Nun ja, mal sehen ...

Also: Danke an euch! Thumbs
06-01-2006, 21:24
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation