This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oft erwähnt und nie geklärt : aktiv vs. passiv
Nemisis Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2005
#1
RE: Oft erwähnt und nie geklärt : aktiv vs. passiv
Hallo erstmal alle miteinander und frohes neus und und und ^^

Also mal ne konkrete frage!
Egitarren...

Wenn alle sagen aktiv ist ja so toll (und das sieht man fast nur bei google) warum gibt es dann so viele Künstler die auf Passiv beruhen...?
Ich wollt mir nämlich meine RG aufrüsten mit emg´s... es is ja so ne sichere sache mit emgs metal und so zu spielen.
Welche soll ich nehmen 81 und 89? oda?

Was nimmt sich das ganze. Soll ich doch lieber passiv zocken?
Ich hab was gelesen von immer gleich laut spielen und klangspektrum... naja hoffe ihr könnt mir helfen!

THX! und tolles Board RESPEKT !!!
03-01-2006, 10:16
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hallo Nemisis und herzlich willkommen bei uns im Board... ach ja, und frohes Neues Jahr!

Glaub mir. Es bringt dir nichts, wenn ich dir jetzt den Unterschied zwischen Aktiven und Passiven Tonabnehmern vorgeige. Denn deinen eigenen Ohren traust nur du selber.

Falls du Gelegenheit hast, spiel einmal eine Gitarre mit aktiven und eine Gitarre mit passiven Tonabnehmern am gleichen Verstärker. (Vielleicht hast du ja einen Gitarrenladen in der Nähe?).

Den Unterschied wirst du hören. Es gibt viele Gitarristen, welche auf die aktiven Pickups von EMG schwören... dann gibt es wiederum andere, denen die Aktiven zu steril sind und für guten alten Rock lieber die passiven Edelpickups von DiMarzio oder Seymour Duncan spielen.

Meine Erfahrungen:
Die Aktiven haben wahnsinnig viel Druck und Output und sind überaus rauscharm.... dafür mir persönlich ein wenig zu steril, zu undifferenziert. So eine Art Mini-Kompressor in Pickup-Form.
Trotzdem: Für richtig druckvolle Metal-Bretter meiner Meinung nach erste Wahl. Natürlich gibt es da bei EMG auch wieder Unterschiede... ob EMG 81, 85, 60 oder oder oder...

Bei den passiven Pickups gibt es wiederum sooooo viele Unterschiede und soooo viele verschiedene Klangarten, dass ich mich da gar nicht festsetzen will. Ich persönlich schwöre auf Seymour Duncan... aber ich kenne nur einen Bruchteil des Soundspektrums. Schliesslich kommt der Sound in erster Linie aus der Gitarre und wird vom Tonabnehmer nur noch klanggerecht aufbereitet.

Langer Post, kurzer Sinn: Es sind DEINE Ohren! Falls möglich, lass dich von der Klangvielfalt berieseln und plane mal einen halben Tag im Gitarrenladen..... es wird sich bestimmt lohnen.

Ansonsten:
Soweit ich weiss, bietet Rockinger eine Pickup-CD an, auf der die Klänge der wichtigsten Tonabnehmer verewigt sind.
Wobei eben die Gitarre und der Verstärker auch noch ein gewichtiges Wörtchen beim Sound mitreden.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
03-01-2006, 10:31
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,329
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Im Endeffekt ist der Sound entscheidend, und der wird ja bekannterweise als subjektiv empfunden. Ich habe einige mit EMG bestückte Klampfen und einige mit passiven PUs. Alle klingen, je nach Einsatzgebiet, auf ihre Art gut.

Du solltest vor einem Umbau mal verschiedene Klampfen antesten und Dir Dein eigenes Urteil bilden, was für Dich am Besten klingt.
--
Gruss
Der Fingerpicker


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
03-01-2006, 10:36
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Technische Details unter
http://www.elektronikinfo.de/audio/aktivpickup.htm


Aber für mich spricht eines gegen aktive PUs: Sie brauchen eine Stromquelle (meistens Batterie) und für den Livebetrieb meide ich alles, was Batterien braucht, das ist halt eine Pannenquelle, wenn man nicht immer einen Satz frischer Batterien mit einplant.
--
@--;--

Vor allem brauchen wir U.N.S. ;D


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
05-01-2006, 00:33
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,329
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Zitat:Original von Jemflower:
Technische Details unter
http://www.elektronikinfo.de/audio/aktivpickup.htm



Aber für mich spricht eines gegen aktive PUs: Sie brauchen eine Stromquelle (meistens Batterie) und für den Livebetrieb meide ich alles, was Batterien braucht, das ist halt eine Pannenquelle, wenn man nicht immer einen Satz frischer Batterien mit einplant.
--
@--;--

Vor allem brauchen wir U.N.S. ;D

Ne Saite kann auch reissen und in den letzten 15 Jahren hat bei mir noch keine EMG bestückte Klampfe geschwächelt Smile
Im Übrigen kann auch die Batterie vom Tubescreamer oder vom Wah auf einmal leer sein... ;D
--
Gruss
Der Fingerpicker


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
05-01-2006, 00:40
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Zitat:Original von FingerPicker:

Im Übrigen kann auch die Batterie vom Tubescreamer oder vom Wah auf einmal leer sein... ;D

OT (wäre vielleicht ein Thema für einen neuen Thread)

@FingerPicker

Da hast du natürlich Recht! Viele vermeiden bewusst, das Wah über Netzteil zu betreiben, weil die Teile sehr Netz-Brumm-anfällig sind. Einige Puristen, die das Gras wachsen hören, sagen auch Batterien klingen besser. (Bericht in G&B)
Ansonsten stimme ich Jemflower zu, möglichst wenig Batterien einzusetzen. Ist aber leider nicht überall möglich. Eine klassische Ausfallquelle: Guitar-Bug (Sender)

Gruß, Andy

--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
05-01-2006, 07:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation