This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das für ein Verstärker??
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#16
 
ich dachte, der H&K wäre dir zu sperrig? Die Marshallbox + Topteil nimmt aber mindestens genauso viel Platz ein. Zum Transport ist der Combo aber auch wohl praktischer...

Vorschlag: Lass den Attax wie er is und besorg dir leihweise mal einen POD oder VAMP und hör dir an, wie du mit den Sound zufrieden bist. Fürs recorden ist der POD für mich eh erste Wahl!

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
03-01-2006, 13:56
Suchen Zitieren
pogo-pilz Offline
Klampfer
***

Beiträge: 109
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2005
#17
 
Ja nur, ich dachte halt dass sich dadurch der Sound bessert! Und die Box kann ich dann evtl mal für Gigs mitnehmen. und das topteil halt hier neben meinen pc stellen zum aufnehmen.
am liebsten wär mir ja eine 1x12 box in nem kleinen gehäuse. gibts sowas? Also sollte höchstens die Breite von der Höhe des Attax 80 haben. Höhe ist recht egal.

Wegem Pod etc...: Das Problem ist, ich bin noch Schüler (8.Klasse), und muss mit meinen 25 Euro Taschengeld auskommen. Der Pod wäre halt nur drin wenn ich den Attax verhöker!
--
ja das goldene Stück Scheiße geht an uns.
denn wir ham´s uns echt verdient!
wir haben noch immer Nichts getan, und deshalb sollen wir es auch kriegen!
das goldene Stück Scheiße geht an uns!

[Wizo - Das goldene Stück Scheiße]


[Bild: style1,pogo-pilz.png]
03-01-2006, 14:05
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#18
 
bezüglich des Sounds würde ich dir allemal zum POD raten. Nur durch den Austausch der Box darfst du dir keine Quantensprünge erwarten. Das wäre rausgeschmissenes Geld!

Einen POD2 bekommst du mit etwas Glück schon für ca. 100-120,-€. Der Attax ist mit Sicherheit mehr wert! Dann verkaufe lieber den anderen Noname-Amp und spare, bis du den POD zusammen hast. Der POD hat einen Line-Ausgang, mit dem du auch direkt in den Rechner oder in eine Stereo-Anlage gehen kannst! Da brauchst du dann zuhause gar keinen Amp mehr. Den Attax lass dir für Gigs! Der reicht!

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
03-01-2006, 14:15
Suchen Zitieren
pogo-pilz Offline
Klampfer
***

Beiträge: 109
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2005
#19
 
Wie ist denn so der Line6-Toneport UX2? Da is ja sozusagen alles drin. Hat da irgendwer schon Erfahrung mit?? Und kann man da auch normale Gitarren, also keine Variax wie im Video auf line6.com benutzen, und auch die AmpModelings und so verwenden?
--
ja das goldene Stück Scheiße geht an uns.
denn wir ham´s uns echt verdient!
wir haben noch immer Nichts getan, und deshalb sollen wir es auch kriegen!
das goldene Stück Scheiße geht an uns!

[Wizo - Das goldene Stück Scheiße]


[Bild: style1,pogo-pilz.png]
03-01-2006, 16:24
Homepage Suchen Zitieren
pogo-pilz Offline
Klampfer
***

Beiträge: 109
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2005
#20
 
Hat das Teil keiner? schade...
--
ja das goldene Stück Scheiße geht an uns.
denn wir ham´s uns echt verdient!
wir haben noch immer Nichts getan, und deshalb sollen wir es auch kriegen!
das goldene Stück Scheiße geht an uns!

[Wizo - Das goldene Stück Scheiße]


[Bild: style1,pogo-pilz.png]
04-01-2006, 16:07
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#21
 
also zu dem Teil kann ich dir leider nix sagen. Sieht mir aber mehr nach Software-Lösung mit Hardware-Interface aus. Mit dem Pod2 bist du mit Sicherheit flexibler. Den kannst du auf Gigs mitnehmen und in den Return deines Attax stecken. Dann hast du alle Sounds auch auf der Bühne.
Mit dem Toneport kannst du ohne Rechner IMHO nix anfangen...

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
05-01-2006, 07:40
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#22
 
Hi,

also ich rate dir vom Guitarport ab. Lieber den Pod. Gründe hat Andy ja schon genannt! Vorallem weil du das ding auch Live benutzen kannst! Einfach in den FX Return (damit umgehst du die Vorstufe) und den Pod auf \"Amp\" schalten.
Mit bisschen anpassen kannste dann nochma derbe was rausholen. Spiele den Pod ja mittlerweile selbst.

Wenn du noch ein günstiges Floorboard benötigst, zum umschalten, würde ich dir zu etwas wie dem Nobels MF1 oder Behringer FCB1010 raten.
Die Line6 Leisten sind völlig überteuert.
Habe jetzt eine Nobels MF1 gekauft - funzt wunderbar...
(is so ziemlich das günstigste, im robusten Metallgehäuse, was man bei eBay & Co bekommt... Teilweise gehen die für 35€ weg, habe für meine 50 ink. Porto und Netzteil bezahlt)

Und hey, ich bin auch nur Schüler (10. Klasse), mein Taschengeld ist auch nich viel höher als deins, ich kenne also dein Problem *g*
Denn bei allem \"GAS-Anfällen\" muss ja auch noch was für die Freizeit übrigbleiben (so doof es jetzt auch klingt ^^)

Versuch einfach nen kleinen Job zu bekommen oder so Wink

Gruß, Mini :-)

P.S.: Die Attax-Serie is wirklich Geil! Gehört IMHO mit den Valvestates zu den Hybriden, mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss!


--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
05-01-2006, 12:17
Suchen Zitieren
pogo-pilz Offline
Klampfer
***

Beiträge: 109
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2005
#23
 
Also die Sache ist die... In meiner Band spiel ich eigentlich Schlagzeug. Nur mach halt auch als Hobby gern Aufnahmen hier. (Hab Behringer UB1202,Effektgerät,Keyboard,Software etc)
Hab 2 Egitarren, eine Strat- und eine Paulakopie. Nehme dann hier halt öfters Demos für meine Band auf. Die Gitarren brauch ich eigentlich nur dafür. Wenn ich mal irgendwie ein Konzert haben sollte wo ich E-Gitarre spielen muss (kommt eventuell bald vor), hab ich ja immer noch mein Digitech Verzerrer und mein Korg A5. Auf Flexibilität kommts mir nicht so an. Viel wichtiger ist es, dass ich hier bei Aufnahmen einen ordentlichen, und auch vielseitigen Gitarren-Sound hinbekommen kann. Da schien mir dieses Angebot ganz nützlich, gerade auch weil das ganze auch für den Bass gilt, und ich ja auf kurz oder lang einen solchen brauche.

@minimichi: Hab mir in den Sommerferien durch nen Job meine erste Git verdient. Aber ich glaub es wird wieder mal Zeit n bissel Geld zu verdienen.
Achja, ist der Attax nicht ne reine Transe???
--
main äkwippmännt:
Harley Benton HBL400cs
Johnson Strat-Kopie
Hughes & Kettner Attax 80
NoName-Amp
Korg A5 Multieffekt (Bass-Version)
Ibanez \"LUIO\"-Bodentuner
Digitech D-Serie \"Grunge-Distortion\"


[Bild: style1,pogo-pilz.png]
05-01-2006, 13:05
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#24
 
Äh, also der kleine 40er ist AFAIK eine Komplette Transe, der 80er dürfte schon mit Vorstufenröhre (die bei der Blaue beflockten Version nur im Lead-Channel benutzt wird) bestückt sein.


Achja, was ich persönlich garnicht mal schlecht finde:
Die H&K Redbox oder als günstige Alternative: Behringer Ultra GI100!!

Habe schon ien paar Aufnahmen gehört, wo jemand mit der GI100 mit nem Tube-Screamer, Boss DS1 (Verzerrer halt) direkt in die Soundkarte gespielt hat. Boah, waren richtig gute Sounds. Klar, dre Man kann auch Gitarre spielen. Aber der Sound war echt nich schlecht. Die Redbox bzw. die GI100 simulieren ja lediglich eine Speakerabnahme.

Aber wenn du noch dein A5 (hatte mal das Korg A4 ^^) oder deinen Zerr-Treter davoknallst, sollteste genug Variationen haben.

Bestell doch einfach ma bei Thomann oder so die Behringer Ultra GI 100 und probier sie aus. Ansonsten schick se wieder zurück. Thomann nimts anstandslos zurück.

Gruß, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
05-01-2006, 14:42
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#25
 
nöööö Michi,
ich hab den blau beflockten Attax 80, da ist keine Röhre drinne! (Hab ich mindestens schon 8x aufgeschraubt)

Klingt trotzdem geil!

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
05-01-2006, 15:04
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#26
 
Zitat:Original von Andy63:
nöööö Michi,
ich hab den blau beflockten Attax 80, da ist keine Röhre drinne! (Hab ich mindestens schon 8x aufgeschraubt)

Klingt trotzdem geil!

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---


8o 8o 8o

Das überraschtmich jetzt!
Ich dachte echt das ding wäre Hybrid, egal ob der Blaue oder der neuere in schwarz/silber ...

Puh, da lag ich aber echt falsch, sry Undecided/

Aber der Attax klingt echt amtlich
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
05-01-2006, 18:52
Suchen Zitieren
pogo-pilz Offline
Klampfer
***

Beiträge: 109
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2005
#27
 
Ja, also mit meiner neuen Strat-Kopie klint der Clean-Kanal auch richtig geil. Nur halt diese Harley Benton die ist halt irgendwie nix für cleanes. Da hörte sich das irgendwie nur auf dem anderen an....

Also ratet ihr mir von dem Toneport eher ab??? Was ist denn an dem Pod soviel besser?? Eigentlich sind da doch genau die Amp-Simus drin wie im Pod auch oder nicht!? Und wie gesagt, das Teil muss nicht flexibel sein...
--
main äkwippmännt:
Harley Benton HBL400cs
Johnson Strat-Kopie
Hughes & Kettner Attax 80
NoName-Amp
Korg A5 Multieffekt (Bass-Version)
Ibanez \"LUIO\"-Bodentuner
Digitech D-Serie \"Grunge-Distortion\"


[Bild: style1,pogo-pilz.png]
05-01-2006, 22:06
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#28
 
Naja, aber den Pod kannste direkt am gerät selbst bedienen, mitm Toneport brauchste immer den Rechner dazu.
Ausserdem kannste mitm Pod auch einfach ma über Kopfhörer üben, wenn dus möchtest. Klar, du meintest, du must nicht flexibel sein, aber warum sollte mans nicht sein, wenn mans kann? ;-)

ausserdem glaube ich fast, wirste in Kleinanzeigen etc. den Pod besser los als den Guitarport. Den Pod wirste bei Kleinanzeigen (Regionale Zeitung, Thomann, Foren etc...) auch einfacher gebraucht finden (wenn du was gebrauchtes kaufen möchtest...)


Gruß, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
05-01-2006, 22:41
Suchen Zitieren
pogo-pilz Offline
Klampfer
***

Beiträge: 109
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2005
#29
 
Ich fand den halt so praktisch, weil man damit halt nicht nur Gitarre aufnehmen kann (wie bei dem Pod), sondern halt auch Bass und Vocals. Für die Drums würde ich dann weiterhin mein Pult nehmen. Und dann kannst du halt am PC verschiedene Verstärker auswählen, und Effekte einfügen!
--
main äkwippmännt:
Harley Benton HBL400cs
Johnson Strat-Kopie
Hughes & Kettner Attax 80
NoName-Amp
Korg A5 Multieffekt (Bass-Version)
Ibanez \"LUIO\"-Bodentuner
Digitech D-Serie \"Grunge-Distortion\"


[Bild: style1,pogo-pilz.png]
05-01-2006, 23:14
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#30
 
Mitm Pod kannste auch Bass aufnehmen...

O.k. klingt doof, aber ist so.

Da wir mit der Band auch derzeit am Recorden sind (Aktuell gibbet keinen Basissten ^^ - musste ich schnell einspielen), hab ich verschiedene Sachen probiert.

Erst habe ich über das alte 120 Watt Vollröhren-Halfstack von Soundcity den Bass gespielt und gemiced. Da nen schönen, Druckvollen Sound zu bekommen, war nicht so einfach, und das Ergebniss weniger beeindruckend.

Habe dann einfach Bass - Pod 2 - Mischpult - PC gespielt.

Als Modelle kannste verschiedene Sachen nehmen.
Für \"Moderne\" Sounds habe ich \"Tube-Preamp\" als Amp-Modell ausgewählt. Das ist relativ neutral. Ist eigtl. dafür da, um z.B. einfache Mikro-signale etwas zu \"veredeln\" (so oder so ähnlich stehts im Handbuch)

Ordentlich Bässe und nen guten Schuss höhen reingeknallt, mitten relativ neutral, evtl. noch einen sanften Kompressor draufgelegt und fertig ist der Bass-Sound.
Am Pult noch bisschen am EQ gespielt (eigtl. kaum nötig)... das wars auch schon...

Für bisschen \"Vintage-Feeling\" hab ich bei anderen Songs einfach als Amp-Model z.B. Fender Bassman oder (so blööde es jetzt auch klingen mag) Fender Blackface benutzt.
Beide mitm bisschen Zerre garnicht übel, für Mittige, leicht zerrende und rotzige Vintage-Sounds.

Wie immer leichten Compressor mit rein - fertig.

Mehr hab ich nich beim Bass gemacht.

Gitarren haben wir Pod in den FX-Return eines Peavey Vollröhrenamps gemacht. Mitm Mic vorm speaker (bisschen seitlich von der mitte, aber etwas in die Mitte zeigend) und einem Raummic haben wir das ding abgenommen. Sound war über den Peavey verdammt geil!
Aber abgenommen wars ziemlicher Matsch. Hab dann noch bisschen mit der Mic-Position und dem EQ am Pult gespielt. Nix wars, klingt ziemlich matschig und undifferenziert.
Mix waren zwei Kleinmembran-Condenser.

Nächstes mal mach ich wieder Gitarre - Pod - Mischpult - Rechner und fertig.
Bisschen die Hohen mitten angehoben damits wieder bisschen Presänter und durchsetzungsfähiger klingt (das ist IMHO aber bei vielen Moddlern bisschen schlecht) und fertig wars....

Ich glaube ich muss mal die Recording-Pros wie MrPetriani fragen. Gesammtergebniss ist bis jetzt nicht beeindruckend :-(

Gruß, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
05-01-2006, 23:54
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation