This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betr. Strat: Kurzzeitige Verstimmung beim Bending
Vaquero Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 7
Registriert seit: May 2005
#1
RE: Betr. Strat: Kurzzeitige Verstimmung beim Bending
Hallo Strat-Cracks,

bin sicher, dass jemand etwas hierzu sagen kann:

Hab mir ne Mexiko- Strat schicken lassen- es fällt folgendes auf:

Wenn man eine Saite bendet, bewegt sich der Steg automatisch
nach unten, und die Spannung der übrigen Saiten lässt kurzzeitig nach ( werden also quasi runtergestimmt ).

Lässt man die gezogene Saite nach, ist die ursprüngliche Spannung wieder hergestellt, da sich der Block zurückbewegt.

So ist dann z.B. beim Unisono- Bend immer zu bedenken, dass der Zielton tiefer liegt, da er sich ja während des Ziehens erniedrigt...

Ist das normal ? Es handelt sich um ein gewöhnliches Vintage- Vibrato-
system... Kann man da was machen ( außer Umbau ) ?

Schonmal Danke für Eure Antwort!
31-12-2005, 12:35
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#2
 
Hi,
in der Tat, das ist etwas ungewöhnlich. Der Zug beim benden einer einzelnen Saite sollte eigentlich nicht so groß sein um das Trem nach unten zu ziehen.... in Grenzen immer ein wenig - klar bei einem freischwebendem System kann so etwas im Maßen vorkommen, stellt ja aber auch kein Problem dar, da sich das ja wieder korrekt zurückstellt, lt. Deinen Aussagen.
Ich jedenfalls konnte bei meinen Strats das so extrem noch nicht beobachten (bei mir sind immer 3 Federn drin, freischwebendes Trem, Saiten 009-042).

Was hast Du für Saiten aufgezogen, 10er oder 11er?
Ich denke je dicker die Saiten sind umso grösser wird dieses Problem.
Wieviel Federn sind montiert, 3?
Du kannst auch 5 Federn montieren - da wird die \"Gefahr\" geringer das Trem beim benden zu \"bewegen\".
Einfach mal ausprobieren.
Abgesehen davon... mit all diesen vintage-Trems oder Vibratos ist das immer so eine Sache. Ich bevorzuge eine freischwebende Einstellung dieser. Die messerkantengelagerten Trems sind gegen Verstimmungen etwas besser als die 6 schraubigen Vintage-Teile. Abgesehen davon gibt es eine ganze Reihe von Faktoren die das Verstimmen beinflussen. Da kann man z.Bsp. nicht ganz spielfreie Mechaniken nennen (oft Kluson Typen, Kopien aber leider auch das Original), klemmende Sättel, Stringtrees, Zu große Reibung an einzelnen Punkten....Achso noch was... Die Fender strats werden meist ab Werk mit 009ern sogenannten Super bullet Saiten ausgerüstet. Die haben nen anderen Kopf als reguläre Ball ends. Das soll beim extremen runtertremolieren verhinder das sich der Kopf dreht und sich dadurch die Stimmung verändert Ich konnte jedoch noch keine Vorteile gegenüber \"regulären\" Saiten feststellen. Die Fender-Saiten sind eh nicht meine Lieblinge.
Aber ich denke wenn man einzelne Punkte verbessert wird man damit leben können!
Den Rest machen die Finger....

Grüße
MAD




--
Legastheniker editieren öfter....
Frendlihce Grüse


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
31-12-2005, 12:46
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#3
 
Ja, das stimmt. Du ziehst praktisch wie beim Vibrato-Hebel den Steg nach vorne und es tritt der Effekt auf, den du beschrieben hast.

Da kann man etwas gegen tun: Entweder man baut sich eine zusätzliche Feder hinten im Tremolo-Fach ein, oder man zieht bein Unison-Bend den Grundton etwas mit nach oben. Bei der letzteren Technik kann man alternativ auch dir rechte Hand auf den Vibrato-Block auflegen und den Kräften entgegenwirken.


Wenn man getrost auf den Vibrato-Effekt verzichten kann, kann man auch das Vibrato-System kurzerhand fixieren, d.h. es ist kein Bewegen mehr möglich. Dies kann mithilfe eines Holzblocks, der im Tremolo-Fach hinter die Brücke platziert bewirkt werden.

Näheres dazu findest du in der Suchfunktion.

Guten Rutsch!
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
31-12-2005, 12:48
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
Hi,

erste frage: benutzt du dein Tremolo?
Also benutzt du es mit dem Tremolohebel?
Wenn nicht, dann würde ich es gaaaanz ienfach Stilllegen oder Aufliegend einstellen.

Entweder blockierst du den Tremoloblock komplett, indem du ein genau Passendes Holz (z.B. Buche, welches als Kernholz ja sehr hart ist) ins Tremolofach knallst, oder indem du die Federn so stark anziehst, dass das Tremolo fest auf dem Korpus aufliegt.
Evtl. musst du noch eine oder zwei Zusatzfedern mit reinmachen.

Gruß, Mini :-)


--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
31-12-2005, 12:49
Suchen Zitieren
Vaquero Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 7
Registriert seit: May 2005
#5
 
Hi Folks,

erstmal danke für das rasche feedback!

So, zu den einzelnen Punkten:

Da die Saiten schon drauf waren, als ich das Instrument erhalten hab, kann ich nicht mit sicherheit sagen, ob`s jetz 9er oder 10er sind... aber 11er sinds bestimmt net, sonst würd das Ziehen net so leicht von der hand gehen... ;-)

Kann jetzt leider auch nicht sagen, wieviele federn da drinne sind... muss man das teil dafür ausbauen oder sieht man das anderweitig ?

Ich würd das Vibrato- System schon gerne funktionsfähig belassen... so ab und zu brauch ich den effekt schon... grade, wenn`s darum geht, leersaiten vibrieren zu lassen...

Hab den Hebel auch noch gar net reingesteckt... der ist nämlich in ner verschlossenen packung, und ich wollte mir net die möglichkeit, das teil wieder zurückschicken zu können, verbauen...
31-12-2005, 13:13
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Die Federn sieht man, wenn man unten (also auf der Rückseite) die große Blende abschraubt (6 Schrauben).

--
@--;--

... nur manchmal da belln mir noch Hunde nach
dann streu ich Blumen auf den Pfad
für Kaspar


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
31-12-2005, 13:22
Homepage Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#7
 
Hi Vaquero,
klar darfst Du den Hebel auspacken......;D
und sogar reinschrauben.......
mach Dich doch erst mal mit Deiner neuen Klampfe vertraut und gibs Deinem kleinem Vibrato mal heftig. ooohConfusedhock2: Wenn Du Dir den body Deiner Strat von hinten anschaust Lickout (nix falsches denken) siehste die Federn. Wenn aber der Deckel keine Schlitze zum verstellen hat, schraub mal den Deckel ab - aber nimm nen passenden Dreher sonst vergurckst Du gleich die Schrauben.....
Nich abrutschen, sonst gibts böse Krätzerle...
Anhand Deiner Antwort würde ich aber erst mal alles so belassen und mich erst mal mit mit dem neuerworbenen Liebling bekannt machen....
Alles andere kommt mit der Zeit Wink
--
Legastheniker editieren öfter....
Frendlihce Grüse


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
31-12-2005, 13:28
Suchen Zitieren
Vaquero Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 7
Registriert seit: May 2005
#8
 
Okay, Jemflower, mal schauen...

schraub, schraub.... :-)


So: es sind drei federn drinne, ich würde sagen, dass passt noch ne weitere rein, wird aber eng...

Und dann würde sich der steg nimmer so leicht bewegen lassen ?
31-12-2005, 13:33
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#9
 
Zitat:Original von Vaquero:
Okay, Jemflower, mal schauen...

schraub, schraub.... :-)


So: es sind drei federn drinne, ich würde sagen, dass passt noch ne weitere rein, wird aber eng...

Und dann würde sich der steg nimmer so leicht bewegen lassen ?


Also 5 gehen rein......
das machst Du am Besten bei nem Saitenwechsel oder bei ganz arg entspannten Saiten. Du musst auch die Federn rausschrauben (ca. 1cm aber nicht ganz), sonst kannst Du keine weiteren einhängen. Entweder brichst Du dir die Finger oder bist Arnold S.
Dann wirds ne weile dauern wieder die richtige Einstellung bei korrekter Stimmung zu finden. Immer gleichmässig die Schauben anziehn und immer wieder die Stimmung kontrollieren bis es dann passt. Wenn Du das einmal gemacht hast wird Dir die Funktion sicher klar sein und für künftige Einstellarbeiten ist es dann ein Kinderspiel.
Viel Spass!

--
Legastheniker editieren öfter....
Frendlihce Grüse


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
31-12-2005, 13:46
Suchen Zitieren
Vaquero Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 7
Registriert seit: May 2005
#10
 
Ich seh grad, dass ich sogar noch so ne feder von meiner alten ibanez rumliegen hab... mal gucken, ob die passt...
31-12-2005, 13:49
Suchen Zitieren
Vaquero Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 7
Registriert seit: May 2005
#11
 
Hey MAD,

danke für die Tips!

Das mit dem Einbau der weiteren Feder stell ich dann erstmal zurück...

Seitdem ich die strat am verstärker ausprobiert habe, möcht ich sie eigentlich nimmer hergeben ! ;-) Toller Klang ( vor allem das helle Klingeln- erinnert an ne 12saitige ). Auch die Bespielbarkeit ist top.

Und dem Whammy geb ich gleich mal saures ! ;-)
31-12-2005, 13:58
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#12
 
Schön, freut mich!
Da haste ne schöne Gitarre! Ich habe ne Fender Tele in weiss.
Auch nen Mexikaner. Die sind echt OK, für die 400€. Lass Dir da nix anderes sagen.
Was für eine Farbe hat deine Strat?
--
Legastheniker editieren öfter....
Frendlihce Grüse


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
31-12-2005, 14:06
Suchen Zitieren
Vaquero Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 7
Registriert seit: May 2005
#13
 
Es ist ne 70 Classic in sunburst.

Hatte auf den erste Blick sofort das \"gewisse etwas\" ... ;-)

Okay, das weiße Schlagbrett hat ein paar Kratzer, aber darüber kann ich hinwegsehen... die wären früher oder später sowieso entstanden...

Außerdem mag ich die große Kopfplatte mit dem halbrunden Schriftzug... ist so schön altmodisch...

Wünsche Euch allen nen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr !
31-12-2005, 15:45
Suchen Zitieren
Vaquero Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 7
Registriert seit: May 2005
#14
 
So, das Thema ist zwar schon seit ner weile durch, aber vielleicht interessiert es trotzdem noch den einen oder anderen:

Duch Anziehen der Schrauben, an denen die Aufhängung mit den Federn befestigt ist, konnte das Problemchen beseitigt werden...

Eine weitere Feder war also gar nicht nötig...

Gruß
28-01-2006, 18:56
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#15
 
Hi!

Das Reinschrauben der Federn Bringt nichts. Das Tremolo lässt sich dann nach wie vor immer noch so leicht nach vorne ziehen (drücken) wie gewohnt. Mann lässt es lediglich etwas weiter ran oder weg vom Korpus aufliegen.

Erst der Einbau von einer weiteren Feder erhöht den Gegenzug gewaltig und verhindert das Bewegen des Tremolos beim Bending. Gut, sicher, es bewegt sich minimal, aber bei 4 Federn, 10er Satz Saiten und E-Stimmung dürfte das menschliche Ohr da erst etwas ab einem 1 1/2-Ganztonbending wahrnehmen.

MfG
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
28-01-2006, 19:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation