This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonhöhenschwankungen
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#1
RE: Tonhöhenschwankungen
NAbend zusammen!

Nachdem meine Pacifica 012 mal wieder neue Saiten nötig hatte, und ich mal andere ausprobieren wollte, habe ich mich mal für die Blue Steel von Dean Markley entschieden.

Vorher (und jetzt auch) ist mir aufgefallen, dass meine Gitarre ziemliche Tonhöhenschwankungen hatte, und nun mit den neuen Saiten immer noch hat.

Genauer gesagt: immer wenn ich die Saiten mit dem Pick anschlage, ist der Ton höher als der zuvor gestimmte. Danach schwingt die Saite aus und erreicht wieder ihre normale Tonhöhe (Ist ja in gewisser Hinsicht normal). Jedoch schlage ich nicht härter als zuvor an, und früher hatte ich das Problem noch nicht. Vorher hatte ich Nickel Steel Electric der selben Firma drauf.

Liegts an den Saiten?


Und noch ein zweites Problem: Seitdem ich die neuen Saiten drauf hab, scheppern gegriffene Töne wie verrückt. Vorher wars nicht so. Und dabei hab ich nocht nicht einmal meine Stimmung (1/2 Ton tiefer, Es-Stimmung) und die Saitenstärke (10er Satz) verändert.

Natürlich hab ich sofort die Saitenlage überprüft, war aber alles in Ordnung. Dann hab ich die Halskrümmung etwas verändern wollen und was sehe ich da: gar nicht möglich, denn so wies aussieht schraube ich nur den Trussrod aus dem Hals raus, d.h. die Imbus-Schraube kommt nach oben raus. Verärgert habe ich wieder alles wie es vorher war rückgängig gemacht und bin nun am Verzweifeln. ?(


Könnt ihr mir bei meinen beiden Problemen helfen? (Vielleicht liegts ja auch an der Billig-Gitarre, ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, aber ich würde mich dennoch über Ratschläge freuen)

Vielen Dank schon mal im Vorraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Thumbs

MfG Starchild
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
30-12-2005, 18:35
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#2
 
Ich beschränke meine Frage auf das scheppern der Saiten.

Wieso in aller Welt kommt der Trussrod aus dem Hals raus, wenn ich ihn lockern will und warum verändert sich die Halskrümmung nicht merkbar? Ist es nur ein Fake?
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
02-01-2006, 00:02
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Neue Saiten klingen grundsätzlich am Anfang greller. Das ist selbst bei Nylonsaten der Fall.

Zum Trussrod kann ich nur vermuten, dass vielleicht die Drehrichtung nicht stimmt. Villeicht muß man das auf einer Seite fixieren und dann am anderen Ende drehen ? Oder es ist nicht korrekt eingebaut worden.
Gibts denn keinen Laden mehr bei euch ? Früher war an der B8 mal einer (Rolles oder so). Ansonsten weiß der Bushido noch einen in Wesel. In der Duisburger Innenstadt Nähe Dellplatz ist ein neuer Laden, die machen auch Reparatur.

1,5 Jahre ist kein Alter für eine Pacifica, so schlecht ist die nicht.
--
@--;--

... nur manchmal da belln mir noch Hunde nach
dann streu ich Blumen auf den Pfad
für Kaspar


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
02-01-2006, 00:37
Homepage Suchen Zitieren
Gilliw Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 11
Registriert seit: May 2003
#4
 
Moin, war denn der Trussrod fest als du ihn gelöst hast , wenn ja ziehe ihn nur leicht gegen , da das Holz ja auch erst arbeiten muß , damit es in die bestimmte Lage muß . Desweiteren würde ich die Bridge vielleicht etwas höher stellen . Axo kann das sein das die Gitarre zu nah an der Heizung steht , dann verzieht sich auch der Hals.

Gruß Gilli
02-01-2006, 11:26
Homepage Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#5
 
@ Jemflower: bei uns inner Stadt gibts nur den Musiccircle, der macht alles für den doppelten Preis. Ich muss doch mal nach G&G, selbst kann ich mir da wohl nicht helfen.

Dass Saiten greller klingen, ist mir klar. Und der Hals hat sich auch nicht verzogen, wenn ich die Saiten im 1 und 22. Bund runterdrücke, beträgt der Abstand vom Griffbrett zu den Saiten je nachdem 1 - 1,5 mm. (so ungefähr) jedenfalls genug. Gegriffene Töne ab dem 12. Bund schnarren nicht mehr, dafür im 7. Aber stärker als normal. Dabei bin ich ganz fein-motorisch ;D I)
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
06-01-2006, 20:39
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation