This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie alt ist meine gitarre???
electric_autumn Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2005
#1
RE: Wie alt ist meine gitarre???
hidiho!
hab ne Westerngitarre von Ibanez und würde gern wissen wie ich rauskrieg, wie alt die is.
en bekannter hat mir die verkauft und meint die wär so um die 30 Jahre alt weil da ein bestimmtes Holz verarbeitet wurde, was heut verboten is.

Kann man das rausfinden anhand einer seriennummer oder so???


life´s a piece of shit, when you look at it....
26-12-2005, 20:15
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Hi und Herz lich willkommen im board :-)

Also, Seriennummer steht meist auf dem Aufkleber im Schallloch oder hintern auf der Kopfplatte.

Ich würde versuchen eine eMail an Ibanez zu schreiben mit der Seriennummer. die können dir bestimmt weiterhelfen.

ansonsten google mal nach einer Site mit Altersbestimmungen für Ibanez gitarren.
Jedoch wäre ich mir nicht sooo scher obs da so viel gibt. Für Gibson und Fender gibts auf alle genug ;-)

Hm, ein Holz das mittlerweile verboten ist? Das interessiert mich echt mal. Warum sollte ein Holz verboten werden, Holz ist doch was natürliches... oder ist das, weil es die Klampfe as nem exotischem Holz mit geringem Vorkommen ist?

Gruß, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
26-12-2005, 22:09
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
@Mini

Ich schätze, das wirds sein...
Manche Tropenhälzer dürfen heutzutage nicht mehr geschlagen werden, und deswegen auch nicht mehr für irgend etwas verwendet werden.... ;-)
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
26-12-2005, 23:11
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#4
 
Ich selbst hab ne Ibanez, aber aus der Seriennummer ist nix zu erkennen was auf ein Herstellungsjahr schlißen läßt.
Deshalb würde ich die Seriennummer mal zu Ibanez oder einem Handler des Vertrauens schicken und schauen was die antworten.
Und das mit den Tropenhölzern,ist so ne Sache..... meine Hat auch einen Mahagonihals und das gehört auch zu den Tropenhölzern....
Und anhand der Typbezeichnung sollte das Netz auch etwas hergeben... schonmal bei Google mit der Typbezeichnung gesucht - wenn du sie kennen solltest.
--
No Worries Mate
27-12-2005, 02:16
Suchen Zitieren
Keese Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 64
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2004
#5
 
ich hab mal son kleines bisschen rumgeschaut und das hier gefunden:
http://www.nea-net.de/dbcontent/redaktio...ummern.pdf
27-12-2005, 12:59
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#6
 
Die Info ist ja mal super.Ich hab auch etwas gesucht, aber nix gefunden.Das ist etwas wo ich abgespeichert hab.....
Jetzt sollte sich alles aufklären welches Baujahr die besagte Gitarre hat.
--
No Worries Mate
27-12-2005, 13:41
Suchen Zitieren
electric_autumn Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2005
#7
 
Danke erstmal für den link....

aus dem werd ich leider aber auch net schlauer.
meine Seriennummer is 82020345 H
Und des Modell : IBANEZ V310 TV

wenn jemand noch was findet, kann ers mir ja schreiben.

des mit dem Holz war genau des mit den Tropenhölzern. es is so , dass man dieses holz heute anscheinend net mehr verarbeiten darf.


life´s a piece of shit, when you look at it....
28-12-2005, 20:23
Suchen Zitieren
Keese Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 64
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2004
#8
 
H=August

die 82 vorne steht für das jahr 1982

wofür 020 steht weiß ich nicht genau und ich glaube kaum, dass die auflage so groß war, dass in einem monat mehr als zwanzigtausend gebaut wurden...zumindest dem link zufolge nicht.
und dann müsste 345 heißen, dass es im August 1982 die 345ste gitarre war.

das ganze gilt natürlich nur dann, wenn die gitarre auch so alt ist wie du denkst.

ansonsten wirklich mal die seriennummer zu ibanez schicken. die können das natürlich genauer sagen
29-12-2005, 15:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation