This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Gitarre auf Rügen und dazu linke Hand :-)
medix Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2005
#1
RE: E-Gitarre auf Rügen und dazu linke Hand :-)
Hallo Forum,

mein erster Beitrag, und dann gleich eine multiple Frage.

Erstmal zu mir: Bin 32, hab Frau und 2 Söhne (20 Monate und 3 Jahre alt), wohne auf Rügen und versuche mich intensiv am E-Gitarre-Spiel. Als 7jähriger hatte ich 3monatigen Unterricht auf einer Konzertgitarre - gelernt habe ich da nicht viel.

Zwischen 1995 und 2004 habe ich hin und wieder mal in unregelmäßigen Abständen auf verschiedenen Gitarren (E-Gitarre, \"Lagerfeuer-Gitarre\") Saiten gequält - und damit auch meine Zuhörer *hihi*.

Doch nun ist die Zeit gekommen, mich intensiver mit dem Instrument auseinander zu setzen. So habe ich mir auf Gut Glück vor einigen Wochen eine E-Gitarre Marke Aria MAC-Series und einen kleinen Marshall MG10CD zugelegt. Ich begann mit dem, was ich schon konnte - C,D,E,F,G,A,d,e,a,h,A7,E7,D7 und versuchte, irgend welche Lieder zu klampfen - der Erfolg war natürlich spärlich.
Ein guter Freund erklärte mir dann vor ein paar Wochen die Musik-Theorie zu Noten, Dur, Moll usw (ich wusste bis dato nicht, was eine Terz oder eine Oktave ist, wusste nicht, dass es neben der C-Dur-Tonleiter weitere gibt usw usw). Ich hab eine ganz gute Auffassungsgabe, so habe ich also gerade in diesem Bereich sehr viel gelernt. Ich bin Programmierer - so kam es mir zu Gute, dass dies alles sehr logisch aufgebaut ist.

Nun aber zur Gitarre: Vor ein paar Tagen verabschiedete sich mein Wandhalter und mit ihm segelte die Gitarre 2m Richtung Boden. Das Schnarren vor allem im 3. Bund der G,H und E-Seite konnte bisher auch der Musikladen-Verkäufer nicht zufriedenstellend weg bekommen. Derzeit schnarren die Saiten zwar kaum noch aber dafür kann ich zwischen Saite und Bund nun auch eine Karawane samt Oase durch schicken. So habe ich mir gestern eine neue Gitarre bestellt - OHNE probespielen, da hier von Rügen aus alles SEHR weit weg ist. Ich kenn auch ausser dem Laden in Stralsund und der MuFa in Greifswald keinen Gitarrenladen, wo ich was kaufen könnte. Der Laden in Stralsund ist zudem seeehr klein. Ich hab nun also auf gut Glück diese Fender http://www.thomann.de/fender_mexico_stan...dinfo.html bestellt. Derzeit spiele ich Ernie Ball Super Slinky - Saiten (9,11,16,24,32,42). Meine linke Hand (bzw. die Finger) tun mir nach ca. 20 Minuten Spiel ziemlich weh - verkrampfen irgendwie. Vor allem, wenn ich viel Barre spiele. Komme mir dann vor, als ob ich Rheuma oder Gicht habe :-( Außerdem kämpfe ich mit der Gitarre wie ein Torrero mit dem Stier. Ich lege sie i.d.R. auf meinen linken Oberschenkel, nehme das rechte Bein etwas zurück und halte den Hals der Gitarre ca. 30Grad nach oben. Dabei stört übrigends das Kabel (der Chinch-Stecker) an der Gitarre, der mir dann gegen den rechten Oberschenkel \"drückt\". Ein Kabel habe ich so bereits entschärft. Nicht zuletzt deshalb habe ich auch die oben erwähnte Gitarre genommen - da kommt das Kabel \"auf\" die Gitarre reingesteckt.

Meine zwei - bzw. drei Fragen nochmals zusammengefasst:

1. Ist http://www.thomann.de/fender_mexico_stan...dinfo.html diese Gitarre grundsätzlich eine vertretbare Wahl? Ich spiel vor allem so Hits der 80ger, 90ger aus Rock und Pop sowie natürlich Kinderlieder :-) und hab einen großen Spass am Zupfen bzw. Picking, wo ich jedoch noch viel lernen muss

2. Was kann ich meiner linken Pfote gutes tun, dass sie länger durch hält?

3. Gibt es hier im Norden einen empfehlenswerten Laden, wo ich E-Gitarren bespielen und kaufen kann?


Ich danke jedem, der sich durch diesen Roman gequält hat und danke für Eure Tipps, die ich aus den vielen bereits vorhandenen Threads bekommen habe.
26-12-2005, 15:32
Suchen Zitieren
blecko Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2002
#2
 
Natürlich gibbet bei uns sowas Smile

Hi, ich bin aus Neubrandenburg und wir haben hier nen guten, preiswerten und auch umfangreichen store mit qualifizierten Mitarbeitern. Das kann man guten Gewissens wirklich sagen.

Ich habe dort schon einige Zeit verbracht Wink

Einfach mal herkommen Wink Kleiner vorgeschmack unter: http://www.music-town.de


Gruz auf die Insel
--
\"Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.\" Benjamin Franklin (1706 - 1790)


\"Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.\" Benjamin Franklin (1706 - 1790)
26-12-2005, 15:45
Suchen Zitieren
punk-forever Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 46
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2005
#3
 
Hallo,

Zu 1.
Ich denke mit einer Fender kann man eigentlich nicht so viel falsch machen. Ich besitzte selber eine Fender Strat ( allerdings USA ) und bin sehr zufrieden.

2. Mit der Zeit gewöhnt sich die Hand. Was tut dir genau weh?
Die Hand oder die Finger?

Simon


guitarist

Mein Leben:GITARRE
26-12-2005, 15:45
Suchen Zitieren
medix Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2005
#4
 
@blecko: Ich habe morgen genügend Zeit - und wenn Du sagst, dass der Laden sich lohnt, dann schwing ich mich in mein Auto und besuche Neubrandenburg. Ich seh mir gleich mal die Website an - die Adresse werd ich da ganz sicher finden.

@simon13: Es sind die Finger. Also Sehnenscheidenentzündung fällt da sicher aus :-) Ich denke, dass es eine Form von \"Muskelkater\" ist - hört sich doof an, aber ich kanns anders nicht erklären. Da die Saiten so wahnsinnig hoch liegen muss ich auch auf die Saiten drücken wie ein Bekloppter...
26-12-2005, 15:53
Suchen Zitieren
punk-forever Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 46
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2005
#5
 
@medix
die Fingerkuppen gewöhnen sich nach einer gewissen Zeit an die Belastung.
Wenn allerdings der ganze finger weh tut (wie z.B. bei Barree) musst du entweder die Seitenlage verringern oder noch dünnere Seiten ( .008 ) verwenden.


guitarist

Mein Leben:GITARRE
26-12-2005, 16:01
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
@Medix

Hi, kommt warscheinlich von einer nicht ganz korrekten Handhaltung. Der Krauftaufwand auch bei hohen Saiten ist minimal wenn man die Hand richtig haelt.
Lass es dir mal von einem Guitarhero deines Vertrauens aus deiner Umgebung zeigen.

Zur Strat wurde schon alles gesagt: viel kannste nicht falsch machen, ist ein Klassiker.
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
26-12-2005, 16:12
Homepage Suchen Zitieren
blecko Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2002
#7
 
@medix
Klar, lohnt sich auf jeden Fall Thumbs Spiel erstmal nen paar verschieden Gitarren-Modelle, dann wirste dich schon in die eine oder andere verlieben ;D
Online bestellen ist immer so ne Sache, ich möchte ne Klampfe dann doch mal spielen bevor ich sie mitnehme.
Aber auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spass morgen und Gruz aus NB!
--
\"Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.\" Benjamin Franklin (1706 - 1790)


\"Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.\" Benjamin Franklin (1706 - 1790)
26-12-2005, 20:55
Suchen Zitieren
medix Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2005
#8
 
freu mich schon darauf :-) Dank der A20 werde ich nach ca. 2h Fahrt den Juri-Gagarin-Ring erreichen. Hab mich schon mal auf deren Website umgesehen und freu mich auf die vielen Gitarren.

Denke, ich werde nicht mehr als 800 Euro für die Klampfe ausgeben, aber wenn ich Glück habe, bekomme ich ja auch ein sehr edles Stück in die Hand um mal den Unterschied kennen zu lernen - sofern ich überhaupt einen Unterschied ausmachen kann, denn ich bin derzeit schon ganz zufrieden, dass ich das, was ich spiele, selbst erkenne :-)

NB ich komme....
26-12-2005, 21:59
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
Hi, und erstmal Herz lich willkommen hier im Board! :-)

also wie gesagt, für Klassische Rocksachen, oder auch Cleane Pickings usw. ist die Strat wirklich ideal.
Bei den Mexicos gibts zwar ziemliche Qualitätsstreuung, aber ich denke nicht das dort total unbrauchbare Gitarren dabei sind.
Ansonsten nimmt Thomann die Gitarre innerhalb 30 Tagen (wenn ich mich nicht täusche) zurück.

Öhm, du hast beschrieben, das du die Gitarre auf den Linken Oberschenkel tust.
Ich bevorzuge lieber die einfache Haltung, also auf dem rechten Oberschenkel. Zwar ist es wohl am Anfang für dich ungewohnter, da du das Handgelenk ziemlich \"knicken\" musst, aber meinermeinung nach bringt es spielerische Vorteile mit sich, da man durch den \"zug\" des Armes, der ja dank der Anziehungskraft richtung Boden fallen möchte [ ;-) ] automatisch einen Gewissen Druck auf die Saiten ausübt, und so weniger Muskelkraft aufbauen muss.
In der anderen Haltung bekomme ich eh oft Oberarm-Schmerzen durch das nach oben haltens des Halses.
Vielleicht liegs auch einfach an meiner falschen Technik ;-)

Weiterhin viel Spaß, Mini :-)


--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
26-12-2005, 22:03
Suchen Zitieren
medix Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2005
#10
 
So, bin zurück aus Neubrandenburg. Die Musik-Town ist uneingeschränkt zu empfehlen! URL: http://www.music-town.de




Sehr nett, kompetent, Kaffee :-), viel Geduld und reichlich Auswahl - wenn doch alle Läden so wären...

Habe nun eine Fender aus Mexiko Stratocaster, nicht ganz wie diese hier http://www.thomann.de/fender_mexfrstdstr...dinfo.html aber auch nicht wie diese: http://www.thomann.de/fender_mex_std_str...dinfo.html Jedenfalls gefiel mir diese vom Klang sehr gut. Sollte 666,- Euronen kosten, da es aber ein Auslaufmodell ist (so die Angabe des Verkäufers) floss die Klampfe für 499,- Euro über den Tisch. Eine Tasche gabs kostenlos oben drauf. Hatte so 5 oder 6 verschiedene Gitarren in der Hand. Auch sehr gut fand ich die Ibanez für glaube 615,- Euro. http://www.thomann.de/artikel-176933.html Eine sehr schöne Gitarre, edeles Design aber nicht so \"bluesig\" wie die Fender. Durch den längeren Hals spielte sich die Ibanez auch irgendwie agressiver. Die Entscheidung war echt knapp, letztlich überzeugte mich die Fender dann doch einen klitzekleinen Deut mehr. Ich glaube, der griffige Hals und das mir qualitativ hochwertiger erscheinende Griffbrett gaben schließlich den Ausschlag. Eine andere Fender Strat war überhaupt nicht mein Fall. Hinten stand drauf: Made in Korea. Das Design war zwar ganz nett - Holzfarben - aber mir lag die irgendwie nicht gut in der Flosse und ich brachte ne Menge Schnarren auf die Saiten. Tja, JEDE Fender ist eben doch nicht IMMER der Hammer... Preis war glaube 449,- Euro

Dazu hab ich für 159,- Euro ein Guitar Effects Pedal von Zoom, das G2.1u eingetütet. Das Ding ist ja geil!!! Habs gerade mal angetestet: Allein die Schlagzeugbegleitung ist die Sahne, dazu über 50 Effekte wovon sich viele aufs Erste sehr brauchbar anhörten. Da steckt viel Spass drin.

Meine Aria ist futsch... Hals verzogen beim Absturz. Sie hat mir gute Dienste geleistet...

So, letz fetz! Danke nochmals für die netten Tipps!
27-12-2005, 17:10
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#11
 
Glückwunsch zur neuen Klampfe und viel Spaß beim spielen!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
27-12-2005, 17:12
Suchen Zitieren
blecko Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2002
#12
 
Ich gratuliere dir auch zu deiner Neuen ;D und viel Spass beim Spielen!

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Beste Grüße aus NB auf die Insel und Rock On!
--
\"Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.\" Benjamin Franklin (1706 - 1790)


\"Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.\" Benjamin Franklin (1706 - 1790)
28-12-2005, 15:29
Suchen Zitieren
medix Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2005
#13
 
@blecko: Vielen Dank Dir für den echt ausgezeichneten Tipp. Es gibt nicht viel worum ich jemanden beneide - aber so ein Musikladen um die Ecke - man, das wäre echt super... Lickout

Und es macht einen riesigen Spass, auf der Gitarre zu spielen. Da geht ja alles...

Heute kam auch die Klampfe von thomann - echt super schnelle Lieferung. Nun drängt sich mir gleich wieder ne neue Frage auf, die aber in einen neuen Thread kommt. Bis dahin...


Letz fetz Klampfer2

Das ist sie nun, mein neuer Schatz:

[Bild: fender_total.jpg]
28-12-2005, 16:01
Suchen Zitieren
blecko Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2002
#14
 
ausgezeichnete wahl, medix Thumbs
--
\"Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.\" Benjamin Franklin (1706 - 1790)


\"Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.\" Benjamin Franklin (1706 - 1790)
30-12-2005, 01:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation