Suche            
Mitglieder            
Kalender            
Hilfe            
Board-Regeln            
Wer ist online
Hallo ichhab mir vor kurzem eine Epiphone SG G 400 zugelegt.
bin mit ihr komplett zufrieden bis auf eine sache.
Mein Saiten verschleiß ist in die Höhe geschnellt. Sie reißt fast schon reglmäßig eine pro tag. und das geht ganz schön ins geld.
aufgefallen ist mir das sie immer unten am steg bzw. an dem teil auf dem diese 3-eckigen saiten halter montiert sind, reißt.
hatte jemand dieses problem auch und weiß wie ich es lösen kann?
mfg
nebu
--
Ein Betriebssystem sie alle zu knechten ins dunkle zutreiben und ewig zubinden im Land Microsoft wo die Schatten drohn
Ich habe das Problem nicht, aber sieh doch mal hier oder hier oder hier oder hier oder hier
oder du benutzt einfach die [c=#F7FB00]Suche[/c]-Funktion...
--
anonymer pentatoniker I)
Da scheint ein Grat an der Stelle zu sein. Entweder du traust dir zu das nachzuarbeiten, oder wenn die Gitarre nochnnicht alt ist, geh in den Shop wo du sie her hast und lass die Gitarre nachschauen...
--
No Worries Mate
du hast sicher hier Grate, deswegen ist das wie ne Art Sollbruchstelle, wo die Saiten immer reissen.
Ich habe das auch an manchen Gitarren, die reissen auch immer an der Brücke oder am Tremolo.
Entgraten mit Nagelfeile (auch 600er oder 800er Papier) und ein Tröpfchen Ballistol (Ballistol is echt der Hammer für fast alles... auch für Griffbretter verwendbar!)
auf die betreffende Stelle - dann müsste es besser sein!
Wenn du aber extrem hart spielst (ultradicke Plecks, harter Anschlag) machen die Saiten wohl früher schlapp.
Komisch: bei mir reisst die hohe E-Saite echt selten im Vergleich zu den anderen.
...pass auf dass dir son Teil mal nicht ins Auge fitzt!
--
Mein Zeugs:
- Fender frontman 25R
- Zoom PS02
- DelRay ES335
- Fender Tele
- Ibanez SA120 u. GRG170dx
- Epiphone SG Ltd.
- SX u. Squier Strats
- Yamaha dt explorer
- Ludwig-Set USA 80`s
- Ludwig accent cs elite Set
- Basix Custom Set
Ich weiß gar nicht mehr, wann mir die letzte Saite gerissen ist.... ehrlich. Ich hab 8 Gitarren, darunter ganz billig und ganz teuer (auch eine Epiphone SG 400).
Zum Saiten wechseln werd ich erst immer gezwungen, wenn die Saiten total dreckig, abgespielt und schwarz anstatt silber sind.
Liegts an der Spieltechnik? Ein Freund von mir schlägt einfach unkontrolliert mit der rechten Hand auf die Saiten ein. Er glaubt zwar dass das cool aussieht, verbrät aber mindestens eine Saite pro Session (vorzugsweise G H E)
Ich glaub das das Proplem neben Grat durchaus auch an der Spielweise liegen kann. Hältst du denn das Plektrum sehr fest oder schlägst du die Saiten zB durch einen verkrampften Arm zu fest an?
Eine Saite pro Tag ist echt heavy und alles andere als normal....
lg max
--
Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)