This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Saiten-Tuning
Malo Offline
Kammbläser
**

RE: Frage zum Saiten-Tuning
Hi!

Und zwar wollte ich mal (zum ersten mal...) meine Gitarre anders tunen. Nur hab ich da einige Probleme mit...

Wenn man als Tuningart mal Drop D als Beispiel nimmt. Da muss ich ja die tiefe E-Saite um einen Ganzton tiefer stimmen. Aber wie genau mach ich das?

Als Hilfsmittel dafür besitze ich immerhin ein Stimmgerät. Dort gibt es auch \"Flat\"-Tasten. Wenn ich da drauf drücke, erscheinen dort \"b\"s (je nachdem, wie oft ich draufdrücke). Damit wird jeder Ton je einen Halbton tiefer angezeigt, als er ist. Soweit so gut.

Aber wie kann ich das jetzt als Hilfe nehmen, um meine Saiten zu tunen? Oder bringt mir das gar nichts?

Mit dem Tuning kenn ich mich bisher überhaupt nicht aus, deshalb... Wink
20-10-2005, 22:14
Suchen Zitieren
Scooby Offline
Schlagerfuzzi

Also....
Du fängst so an, als wolltest du die Gitarre normal stimmen. Kabel ind die Klampfe und ins STimmgerät.
Dann drückst du zweimal die Flat Taste und schlägst die E-Saite an. wenns jetzt \"richtig\" angezeigt wird, hast du ein E mit zwe b-vorzeichen (D) *G*
20-10-2005, 22:28
Suchen Zitieren
Malo Offline
Kammbläser
**

Zitat:Original von Scooby:
Also....
Du fängst so an, als wolltest du die Gitarre normal stimmen. Kabel ind die Klampfe und ins STimmgerät.
Dann drückst du zweimal die Flat Taste und schlägst die E-Saite an. wenns jetzt \"richtig\" angezeigt wird, hast du ein E mit zwe b-vorzeichen (D) *G*

Irgendwas muss ich falsch machen. Denn, wenn ich die Flat-Taste 2 mal drücke, und dann auf \"E\" stimme, stimme ich die Seite höher (und tief genug gehts nicht, da ist die Saite vorher raus Big Grin ).

Daher meine Frage. Denn, D ist ja eigentlich tiefer als E Wink
20-10-2005, 22:34
Suchen Zitieren
Scooby Offline
Schlagerfuzzi

Welche Saitenstärke hast du denn auf der Klampfe?

Für Dropped-D ist ein 11er Satz schon nicht verkehrt.
20-10-2005, 22:36
Suchen Zitieren
Malo Offline
Kammbläser
**

Welche Saitenstärke hast du denn auf der Klampfe?

Für Dropped-D ist ein 11er Satz schon nicht verkehrt.

Das weiß ich grad nicht... Es sind noch die Saiten vom Gitarrenkauf dran, und da hab ich nicht nachgefragt... Wink

Hilft mir allerdings auch nicht so ganz mit meinem Problem...
20-10-2005, 22:39
Suchen Zitieren
Scooby Offline
Schlagerfuzzi

Dochdoch das hilft schon was.

Standardmäßig sind meistens 9er Saiten auf neugekauften Gitarren.

Die Saiten brauchen aber nicht viel Spannung, um in die Tonlage zu kommen, in die sie sollen.
Also brauchen die auch nicht viel Spannung um ins Dropped D Tuning zu kommen, bzw es ist nicht möglich, weil die wie Spaghetti übers Griffbrett hängen.

Also ich hab das Korg GA 30. Da funktioniert das mit der Flat-taste einfach so.
Du hast also schonmal die flat taste gedrückt und einfach nach gefühl rungergestimmt? Du musst die Saite meist erst etwas lockern, damit das Stimmgerät überhaupt merkt, welchen Ton es überprüfen soll.

Zur Not stimm es halt erstmal nach gehör. Die leere E-Saite muss wie die A-Saite im 3. Bund klingen
20-10-2005, 22:45
Suchen Zitieren
FUH Offline
Klampfer

FT 2005 in Seitenstetten - AT

Der einfachste Weg wäre, die Gitarre ganz normal stimmen,also
E A D G H e und dann stimmst du behutsam die E-Saite herunter und kontrollierst, in dem du die E-Saite im 7. Bund mit der leeren A-Saite vergleichst. Denn wenn die E-Saite einen ganzen Ton tiefer gestimmt wird, muss der Ton A auf dem 7. Bund klingen (anstatt auf dem 5. Bund in der normalen Stimmung) Wink
--
\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\"

\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\"
20-10-2005, 22:48
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

...

Zur Not stimm es halt erstmal nach gehör. Die leere E-Saite muss wie die A-Saite im 3. Bund klingen

Nö! Das ist ein \"C\" ... :look:

@Malo

Also, E-leer und D-leer müssen übereinstimmen, nur mit einem Oktavsprung. Das kann man, mit ein wenig Übung, auch hören Wink

Bei Deiner Saitenstärke musst Du nicht so viel herunterkurbeln und Dropped D klappt auch auf 0.08ern.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
20-10-2005, 22:56
Suchen Zitieren
Scooby Offline
Schlagerfuzzi

Jo hab mich vertan, meinte 7. Bund E Saite = leere A-Saite. Wie Fingerpicking schon gesagt hat.
A-Saite 3. Bund ist natürlich vollkommener Blödsinn Rolleyes

edit: Naja aber dropped-D find ich persönlich auf 11ern am angenehmsten zu spielen. Ausserdem klingen dickere Saiten auch härter, was für Dropped-D ja eigentlich gewünscht ist.
20-10-2005, 23:02
Suchen Zitieren
Malo Offline
Kammbläser
**

Naja, nach Gehör konnte ich noch nie wirklich stimmen, und hab immer noch starke Probleme damit...

Ich hab jetzt bei Dropped D die \"Notlösung\" genommen, und einfach am Stimmgerät den Ton \"D\" abgelesen Big Grin

Allerdings ging es mir nicht nur ums Drop D, sondern allgemein ums Tuning. Wink

Ich werd mich demnächst (vllt schon am Wochenende) mit den Tipps auseinandersetzen. Wär für weitere Tipps dankbar Smile
20-10-2005, 23:06
Suchen Zitieren
jameshetfield Offline
Schlagerfuzzi

Zitat:Original von Malo:
Naja, nach Gehör konnte ich noch nie wirklich stimmen, und hab immer noch starke Probleme damit...
...
Allerdings ging es mir nicht nur ums Drop D, sondern allgemein ums Tuning. Wink
...

Hi, also Probleme mit Tuning hat jeder mal. ich konnte erst auch nicht ohne ^^

Es gibt aber jede Menge Möglichkeiten.

P. Bursch beschreibt ja:
E 5. = A 0 (5. Bund, 0 clean)
(Bei G natürlich 4. B.)

Dann kann man noch mit Obertönen tunen. (Den Fachbegriff dazu kann ich nicht schreiben, hehe. Vielleicht kann ihn ja mal einer Posten)
Also die E-Saite über dem 5. Bundstäbchen nur leicht berühren und die A-Saite über dem 7. usw. (G = 4.; H = 5.) -- Bei der E-Gitarre mit Verzerrer bleibt der Ton noch länger --

Dies kann man auch kombinieren
Oberton E 7. Bundstäbchen - A 14. Bund
Verschwindet der Oberton in dem Ton des 14. stimmt´s
Hört man den Ton noch heraus kan man es mithilfe der zweiten Technik korrigieren. (Auf diese Methode bin ich selbst gekommen und ich finde sie sehr einfach, auch für ein noch ungeübtes Gehör)

Versuch die Gitarre mal absichtlich erst stark dann immer leichter zu verstimmen und dann stimm Sie mit einer der Methoden. Das ergebnis kannste ja mit dem Tuner überprüfen. Mit einer stimmpfeife kann man auch ganz gut üben.

Hoffe das hilft Dir und wenn Dir meine Methode gefällt, gib Sie ruhig weiter, ich hab kein © :-D
--
Take a look at the sky, it´s the only thing BIGGER than you!
21-10-2005, 17:28
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@jameshetfield
in deinen Tunigbeispielen haben sich 2 kleine Fehler eingeschlichen...
g4 ergibt mit h5 keinen stimmbaren Oberton (Flagolett), da g4 keinen natürlichen Oberton hergibt; besser wäre E7 - h leer und A7 - e leer.
Der 2.Fehler ist am 14. Bund zu finden...es ist der 12te! Also E7 - A12, A7 - D12 usw
Diese Beispiele sind nur auf reguläres EADGhe - Tuning anzuwenden.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller

...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
22-10-2005, 06:30
Suchen Zitieren
jameshetfield Offline
Schlagerfuzzi

Zitat:Original von hoggabogges:
@jameshetfield
in deinen Tunigbeispielen haben sich 2 kleine Fehler eingeschlichen...
g4 ergibt mit h5 keinen stimmbaren Oberton (Flagolett), da g4 keinen natürlichen Oberton hergibt; besser wäre E7 - h leer und A7 - e leer.
Der 2.Fehler ist am 14. Bund zu finden...es ist der 12te! Also E7 - A12, A7 - D12 usw
Diese Beispiele sind nur auf reguläres EADGhe - Tuning anzuwenden.

Ich meinte natürlich auch nur Reguläres E tuning, weil Malon allgemeine Tipps zum Stimmen suchte.
Und G4 ergibt nen Oberton; Probiers aus: G4 = B5 & e7.
Andere Methoden gehen natürlich auch. Muss jeder selber wissen womit man klarkommt.
Greetz

--
Take a look at the sky, it´s the only thing BIGGER than you!
23-10-2005, 14:10
Suchen Zitieren
Malo Offline
Kammbläser
**

Das Problem beim Stimmen ist bei mir aber, dass ich es nach Gehör irgendwie nicht richtig kann. Ich hör zwar, wenn eine Saite verstimmt ist (wenn ich etwas spiele und es hört sich nicht vernünftig an, dann kann ich sagen, welche Saite vom Klang her am weitesten abweicht), aber das ist schon alles. Ich krieg es einfach nicht hin, nach Gehör zu stimmen (auch nicht, wenn ich einen Vergleichston hab). Ich versuch es zwar, und versuch auch, es zu üben, aber irgendwie liegt mir das nicht... Sad

Deshalb hab ich ja auch gefragt, ob jemand Tipps hat, wie ich das Stimmgerät dazu benutzen kann...
23-10-2005, 14:45
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@Malo

Moin,

der Tipp von Hetfield (stimmen nach Flageolett-Tönen) ist gerade für Dich sehr gut: versuche mal E5 - A7 als Flageolett-Töne nacheinander zu spielen und stehen zu lassen. Die \"Schwebung\" zeigt Dir an, ob die Saiten zueinander stimmen. Die Frequenz dieser Schwebung zeigt Dir an, wie weit Du noch vom Übereinstimmen entfernt bist. \"Kippt\" der überlagerte Ton nur noch sehr langsam, bist Du auf dem richtigen Weg, entsteht eine sehr schnell schnwingende Überlagerung, solltest Du mal anders herum drehen.

Am besten geht dieser Effekt über Amp mit Kompressor ;D

@Hetfield

G4 - h5 geht zwar scheinbar, ist aber eine physikalische und keine musikalische Übereinstimmung. Der Unterschied ist sehr gering aber die G-Saite stimmt damit nicht exakt ...

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
23-10-2005, 20:19
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation