This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einreißen des Nagelbetts
gitarren_azubi Offline
Saitenquäler
*

RE: Einreißen des Nagelbetts
Ja ich bin auch mal wieder im Forum, immoment läufts echt gut bei mir und auch das mit den Soli und dem Improvisieren wird (ich halte immer noch mit Freude meine 2-4std pro Tag) .
Nun gut. Ich habe mal wieder nen Problem, und zwar ich Spiele immoment viele Bendings. Und gerade ist es mir wieder passiert das ich mir an der Greifhand am Mittel und Ringfinger das Nagelbett einreiße.
Ich hoffe ihr könnt mir Folgen. Also ich ziehe mir Förmlich die Haut vom Nagel, ist das normal???
Passiert euch das auch???
Was kann man dagegen tun???
Ich kann mir das nur so erklären das ich ne schlechte Technik habe.
Aber wie soll ich an der Technik arbeiten, wenn mir ständig die Haut abreißt???
Naja jetzt trainiere ich meine 16tel Pausen weiter.

Grüße aus Dortmund,
Dennis
10-10-2005, 16:06
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist

Ja das is schlecht und du solltest dringend an deiner Technik feilen!!!!
Wenn ich das richtig verstehe dann rutschen dir die Saiten beim Benden über den Nagel und reisen dir die haut hinten am Nagel eine. Da wo des weisse (hellerer) da is. Keine Ahnung wie des heisst.
Mach am besten so bissl hautcreme drauf dann wirds scho gehen und veränder gründlich deine Technik!

--
Was du heute kannst besorgen, das verscheib auf übermorgen

When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
10-10-2005, 16:38
Suchen Zitieren
gitarren_azubi Offline
Saitenquäler
*

Nein Falsch verstanden, die Seite Rutscht mir nicht über den nagel, sondern die Seite zieht mir die Haut vörmlich runter vom Nagel.
10-10-2005, 16:52
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist

keine Ahnung was du meinst! Ich hab zumindest keine Haut am Nagel, weiss ja nicht was du für Hände hastRespekt

mach am besten n Foto
--

Against Me!
10-10-2005, 17:48
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@MadMoses,

Stelle dir vor, du nimmst den weißen Rand eines Fingernagels mit einer Zange. Dann versuchst du den kompletten Nagel (nicht nur den weißen Rand) vom Finger herunterzureißen...

Dem Azubi gehts ähnlich, durch den Dauerzug wg. der Bendings reißt ihm der Nagel auch vom Finger. Au, das muss weh tun.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
10-10-2005, 18:34
Suchen Zitieren
gitarren_azubi Offline
Saitenquäler
*

joa es geht von den Schmerzen her, blos Bendings ziehen wie sau. Aber anner technik kann es doch kaum liegen, ich treffe die Töne halbwegs, und ich \"schlage auch keine anderen Seiten mit an.\"

Nur hatte das einer von euch schon mal mit dem Nagel, gewöhnt sich die Haut mit der Zeit an die belastung??

Das letzte mal wo ich sowas hatte war vor 4wochen, und ist bei einer improvisierten 3:41min Balade passiert, wo ich permanent als Lead Gitarre durchgespielt, und an den Bendings nicht gegeizt habe.

Wie kann ich das jezt halbwegs wegbekommen?? Morgen ist wieder Probe, da werden nochmal meine Finger leiden, aber egal.

Blos auf dauer wäre das ne schlechte Lösung.
10-10-2005, 20:22
Suchen Zitieren
Mattes Offline
Saitenquäler
*

wenn ich das mit der hautcreme von madmoses eben richtig verstanden habe, dann lass das bleiben...

jedenfalls vorm gitarrespielen, mein gitarrenlehrer meint dazu das die creme dann in die saiten gelangt oder sich daran festsetzt, so das du sie spätestens nach ein paar tagen klanglich und bespielbar vergessen kannst!
--
Don´t eat yellow Snow!

Don´t eat yellow Snow!
10-10-2005, 20:28
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

Hi,

das mit dem Haut-Unter-Dem-Nagel-Wegreissen habe ich leider auch oft.

Schmerzhaft, aber war.

Linderung hat bei mir desinfizieren mit so nem Spray oder Jod gebracht.
Es tat meist nicht mehr allzu sehr weh und es verhielte schneller.

Ansonsten mein Beileid Wink

Ich konnté manchmal 2 wochen nicht Benden....
Aber so wars halt, als ich unbedingt 010er Saiten spielen wollte *lol*

Aber habe das Problem auch bei Dünneren Saiten immernoch ab und zu.

Gruß, Mini
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...

To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
10-10-2005, 20:40
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Ich weiss ja nicht, ob ein Zusammenhang besteht, aber folgendes möchte ich bemerken:
Als ich meinen Klampfendoc gefragt hab, ob auf meiner Martin mal neue Bünde nötig wären meinte er, nee, die sehn doch gut aus, nur leichte Spuren zu sehn. Wie lang ich die schon spiele...sagte ich, na, 25 Jahre (das war vor 2 Jahren). Darauf war er sehr erstaunt und meinte, da spielte ich aber mit sehr wenig Kraftaufwand. Andere (Giitarren) sind nach 5 - 10 Jahren reif für Neubundierung. Ich spiel 12er Saiten, früher 3 - 4 Stunden jeden Tag, heut noch 1 - 2 Stunden. Also nicht gerade wenig.
Will sagen, versuch mal, mit weniger Druck auszukommen. Nicht drücken wie ein Wilder, leichter, verspielter...

--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller

...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
10-10-2005, 20:54
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

@gitarren_azubi

Einfacher (und Fingerbeeren-freundlicher) geht es, wenn du für die Bendings einen Finger als Unterstützung verwendest.

Du bendest mit dem Ringfinger in Bund 8... dann setz den Mittelfinger in Bund 7 und bende mit. So hast du den Kraftaufwand bereits zweigeteilt.
Ich bende eigentlich praktisch immer mit \"Unterstützungsfinger\".

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
10-10-2005, 20:55
Homepage Suchen Zitieren
gitarren_azubi Offline
Saitenquäler
*

Ich nutze ja schon nen \"unterstüzungs\" Finger. Das heißt wenn ich das Bending mit dem kleinen Finger mache, bende ich immer mit dem RIngfinger mit.
Genauso wenn ich den Ringfinger zum benden nehme, schiebt mein Mittelfinger mit.
Ich weiß nicht was ich für nen Seitensatz draufhabe, müsste aber schon nen dickerer sein. Hm Vieleicht sollte ich mal auf dünnere Seiten wechseln.
11-10-2005, 09:49
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist

Jetzt weiss ich was du meinst!

Also ich spiel 010 Saiten und hatte sowas komischerweise noch nie? hmm
Naja das liegt vllt an der schon genannten Idee mim Unterstützungsfinger. Mir hat man glücklicherweise beigebracht (wenn möglich) 3 Finger zum Benden zu nehmen.
Versuchs mal!

--

Against Me!
11-10-2005, 18:15
Suchen Zitieren
Peter_the_Head Offline
Schlagerfuzzi

Hi,

ich hatte bei vielen Bendings in Folge zwar schon leichte (wirklich leichte) Blutergüsse unter den Fingern, aber meine Haut blieb immer da wo sie sein sollte. Nach einer Woche bildete sich bei mir dann auch schon kräfig Hornhaut.

Soviel zu mir, hier sind meine Tipps:

1. Ich nehme immer drei bis vier Finger für Bendings. Nur für Halbton- oder Vierteltonbendings nehme ich nur einen oder zwei.

2. Immer schön senkrecht mit den Fingern auf der Seite stehen, so dass du die Stelle am Fingerende benutzt, wo der Knochen knapp unter der Haut liegt.

Übrigens würde ich an deiner Stelle erstmal mit den Bendings aufhören und weniger spielen, bis die Haut wieder komplett verheilt ist, selbst wenn das schwer sein sollte.

MfG
Peter_the_Head
--
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
11-10-2005, 19:23
Suchen Zitieren
gitarren_azubi Offline
Saitenquäler
*

Habe mal nen Photo von meinem Ringfinger und meinem Mittelfinger gemacht, mache in der Regel nen bending mit 2-3 Fingern.

Angehängte Dateien
.jpg   t1.JPG (Größe: 51.68 KB / Downloads: 23)
12-10-2005, 21:37
Suchen Zitieren
Lenilein Offline
Stehgeiger

Ich hab da mal ne Frage. was ist denn ein Bending??

Also bei mir löst sich immer die haut an den Fingerspitzen der linken Hand ab... gleich in mehreren Schichten......

Naja....

Bis denne

LG LeniI)
--
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
12-10-2005, 21:40
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation