gitarren_azubi
Saitenquäler

|
RE: Einreißen des Nagelbetts
Ja ich bin auch mal wieder im Forum, immoment läufts echt gut bei mir und auch das mit den Soli und dem Improvisieren wird (ich halte immer noch mit Freude meine 2-4std pro Tag) .
Nun gut. Ich habe mal wieder nen Problem, und zwar ich Spiele immoment viele Bendings. Und gerade ist es mir wieder passiert das ich mir an der Greifhand am Mittel und Ringfinger das Nagelbett einreiße.
Ich hoffe ihr könnt mir Folgen. Also ich ziehe mir Förmlich die Haut vom Nagel, ist das normal???
Passiert euch das auch???
Was kann man dagegen tun???
Ich kann mir das nur so erklären das ich ne schlechte Technik habe.
Aber wie soll ich an der Technik arbeiten, wenn mir ständig die Haut abreißt???
Naja jetzt trainiere ich meine 16tel Pausen weiter.
Grüße aus Dortmund,
Dennis
|
|
| 10-10-2005, 16:06 |
|
gitarren_azubi
Saitenquäler

|
Nein Falsch verstanden, die Seite Rutscht mir nicht über den nagel, sondern die Seite zieht mir die Haut vörmlich runter vom Nagel.
|
|
| 10-10-2005, 16:52 |
|
ghetto
Moderator

|
@MadMoses,
Stelle dir vor, du nimmst den weißen Rand eines Fingernagels mit einer Zange. Dann versuchst du den kompletten Nagel (nicht nur den weißen Rand) vom Finger herunterzureißen...
Dem Azubi gehts ähnlich, durch den Dauerzug wg. der Bendings reißt ihm der Nagel auch vom Finger. Au, das muss weh tun.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
| 10-10-2005, 18:34 |
|
gitarren_azubi
Saitenquäler

|
joa es geht von den Schmerzen her, blos Bendings ziehen wie sau. Aber anner technik kann es doch kaum liegen, ich treffe die Töne halbwegs, und ich \"schlage auch keine anderen Seiten mit an.\"
Nur hatte das einer von euch schon mal mit dem Nagel, gewöhnt sich die Haut mit der Zeit an die belastung??
Das letzte mal wo ich sowas hatte war vor 4wochen, und ist bei einer improvisierten 3:41min Balade passiert, wo ich permanent als Lead Gitarre durchgespielt, und an den Bendings nicht gegeizt habe.
Wie kann ich das jezt halbwegs wegbekommen?? Morgen ist wieder Probe, da werden nochmal meine Finger leiden, aber egal.
Blos auf dauer wäre das ne schlechte Lösung.
|
|
| 10-10-2005, 20:22 |
|
Mattes
Saitenquäler

|
wenn ich das mit der hautcreme von madmoses eben richtig verstanden habe, dann lass das bleiben...
jedenfalls vorm gitarrespielen, mein gitarrenlehrer meint dazu das die creme dann in die saiten gelangt oder sich daran festsetzt, so das du sie spätestens nach ein paar tagen klanglich und bespielbar vergessen kannst!
--
Don´t eat yellow Snow!
Don´t eat yellow Snow!
|
|
| 10-10-2005, 20:28 |
|
mini_michi
Godfather of Music

|
Hi,
das mit dem Haut-Unter-Dem-Nagel-Wegreissen habe ich leider auch oft.
Schmerzhaft, aber war.
Linderung hat bei mir desinfizieren mit so nem Spray oder Jod gebracht.
Es tat meist nicht mehr allzu sehr weh und es verhielte schneller.
Ansonsten mein Beileid
Ich konnté manchmal 2 wochen nicht Benden....
Aber so wars halt, als ich unbedingt 010er Saiten spielen wollte *lol*
Aber habe das Problem auch bei Dünneren Saiten immernoch ab und zu.
Gruß, Mini
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
|
|
| 10-10-2005, 20:40 |
|
hoggabogges
Godfather of Music

|
Ich weiss ja nicht, ob ein Zusammenhang besteht, aber folgendes möchte ich bemerken:
Als ich meinen Klampfendoc gefragt hab, ob auf meiner Martin mal neue Bünde nötig wären meinte er, nee, die sehn doch gut aus, nur leichte Spuren zu sehn. Wie lang ich die schon spiele...sagte ich, na, 25 Jahre (das war vor 2 Jahren). Darauf war er sehr erstaunt und meinte, da spielte ich aber mit sehr wenig Kraftaufwand. Andere (Giitarren) sind nach 5 - 10 Jahren reif für Neubundierung. Ich spiel 12er Saiten, früher 3 - 4 Stunden jeden Tag, heut noch 1 - 2 Stunden. Also nicht gerade wenig.
Will sagen, versuch mal, mit weniger Druck auszukommen. Nicht drücken wie ein Wilder, leichter, verspielter...
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller
...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
|
|
| 10-10-2005, 20:54 |
|
gitarren_azubi
Saitenquäler

|
Ich nutze ja schon nen \"unterstüzungs\" Finger. Das heißt wenn ich das Bending mit dem kleinen Finger mache, bende ich immer mit dem RIngfinger mit.
Genauso wenn ich den Ringfinger zum benden nehme, schiebt mein Mittelfinger mit.
Ich weiß nicht was ich für nen Seitensatz draufhabe, müsste aber schon nen dickerer sein. Hm Vieleicht sollte ich mal auf dünnere Seiten wechseln.
|
|
| 11-10-2005, 09:49 |
|
Peter_the_Head
Schlagerfuzzi
|
Hi,
ich hatte bei vielen Bendings in Folge zwar schon leichte (wirklich leichte) Blutergüsse unter den Fingern, aber meine Haut blieb immer da wo sie sein sollte. Nach einer Woche bildete sich bei mir dann auch schon kräfig Hornhaut.
Soviel zu mir, hier sind meine Tipps:
1. Ich nehme immer drei bis vier Finger für Bendings. Nur für Halbton- oder Vierteltonbendings nehme ich nur einen oder zwei.
2. Immer schön senkrecht mit den Fingern auf der Seite stehen, so dass du die Stelle am Fingerende benutzt, wo der Knochen knapp unter der Haut liegt.
Übrigens würde ich an deiner Stelle erstmal mit den Bendings aufhören und weniger spielen, bis die Haut wieder komplett verheilt ist, selbst wenn das schwer sein sollte.
MfG
Peter_the_Head
--
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
|
|
| 11-10-2005, 19:23 |
|
|