This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure melancholischsten Akkorde!
zupila Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 49
Registriert seit: Mar 2003
#1
RE: Eure melancholischsten Akkorde!
Hallochen!
Bin mir leider nicht 100% sicher ob das hier ins Forum passt, aber mich würde interessieren was so eure \"lieblings\" melancholisch klingende Akkorde sind bzw. auch reihenfolgen im Rhytmus oder auch Picking sind!
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem auch um mal neue Akkorde kennenzulernen um sich ruhigere Lieder zu schreiben.
MfG Georg Wink
22-07-2005, 15:15
Homepage Suchen Zitieren
Ukufreak Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 737
Themen: 30
Registriert seit: Mar 2002
#2
 
also das melancholistische find ich ist E und dann gism...Smile
--
http://www.derboehseonkel.de.vu

www.ukulelenboard.de.vu
Das Uku-Forum mit über 880 Mitgliedern!

NEU: www.ukulelenclub.de Kostenlos Memeber werden


http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[
22-07-2005, 19:14
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Der Akkord, der in von mir gespielten Liedern am meisten Melancholie in sich trägt, ist eindeutig Fmaj7add#11. Den Namen habe ich mir auch gerade erst ausgerechnet.

Fmaj7add#11 geht so: 133200 , klingt also kompliziert, ist aber relativ leicht zu greifen. Noch einfacher geht er XX3200, da fehlt dann aber die Quinte.

Der Akkord passt in die Tonart Am hinein, z.B. vor Em oder E7.

Beispiel:

[song]Am / / / Am / / /G / / / G / / / F / / / Fmaj7add#11 / / / E7sus4 / / / E7 / / /[/song]Kennengelernt habe ich den Akkord vor 14 Jahren bei den Orchesterproben für ein Musical, dass ein Projekt mit allen höheren Schulen in der Umgebung werden hätte sollen. Das Musical ist aufgeführt worden, jedoch mit einem Tonband und ohne Orchester. Soll heißen, dass wir einen Regisseur hatten, der sich um nichts gekümmert hat. Als er dann gegen Ende der Proben endlich einmal zu einer Probe gekommen ist hat er uns in Grund und Boden gestampft und ohne Rücksicht auf Verluste durch ein Tonband ersetzt. Schulkinder sind doch keine Profis.....

Ihr versteht, dass mir die Vorgehensweise des Regisseurs damals wahnsinnig gut gefallen hat ;D

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
22-07-2005, 20:27
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#4
 
Ich fnde ein ganz normaler Am klingt verdammt melancholisch!
--
Was du heute kannst besorgen, das verscheib auf übermorgen


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
23-07-2005, 12:22
Suchen Zitieren
Nili Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2004
FT 2011 in Achenkirch - AT
#5
 
Mal gucken... ich kenn die Akkorde nicht alle beim Namen, will auch net danach suchen, also hier die deppensichere Version:

Melancholisch klingt wirklich Am... (links Bass, rechts Hoch)

X02210

Ich tüftle recht gerne an eigenen Akkorden und das sind auch solche, die sich ziemlich schön anhören (auch wenn man die Akkorde greift und sie runterspielt oder in Solos einbezieht):

X54030

noch einer:

X30230

und weils so schön ist, noch einige:

X03210

X03213

da gäbs noch viele Wink viel Spaß beim Suchen und Finden!
--
Jede Sekunde,die wir leben,ist ein neuer und einzigartiger Augenblick im Universum,ein Augenblick,der nie wieder sein wird...
09-08-2005, 22:21
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#6
 
Viele Akkorde klingen auch erst in Verbindungen melancholisch, dieser Effekt lässt sich oft durch gleichbleibende Töne und einer wechselnden Basston erzielen, wenn gleiche Noten verschiedene Positionen innerhalb des Akkords einnehmen wie zB

C (C-E-G) zu Csus4 (C-F-G) zu F (C-F-A)

außerdem kann man bekannte Akkorde auch einfach um Akkordeigene Töne erweitern wie zB

Em (022000) zu Em (022003) mit einem zusätzlichen G, klingt auch geil wenn die Terz der höchste Ton ist
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
10-08-2005, 19:05
Suchen Zitieren
Pacifica Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2004
#7
 
Ich finde Am ist ein schöner melancholischer Akkord. Dazu noch ein C und dann wird ein Schuh ´draus.


we all live in a yellow submarine
01-04-2006, 17:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation