Hm, naja, eigtl. braucht man nichtmal ein Effektboard für Simplen, echten Rock...
Aber zum Effektboard:
Ich verstehe jetzt nicht ganz was du mit \"auf einander abstimmen\" meinst... es ist ja nicht so, das nur besitmmte fabrikate mit bestimmten anderen fabrikaten gut harmonieren.
Wenns beschissen klingt hörst du das doch selbst. Dan schaltest du halt den einen Effekt etc. eben nicht dazu oder änderst etwas an den einstellungen... vorgaben gibts da nicht.
Man kann die dinger beliebig kombinieren und verschalten wie man will. Der Sound muss dir gefallen, mehr nicht. Da gibts keine Regeln o.ä!
Höchstens in der Reihenfolge der Verschaltung sollte man ein wenig die \"Grundregeln\" beachten. Aber klar kann man auch Experimentieren wie es einem am besten gefällt...
Und: Effekte wirst du eigtl. nur selten brauchen (zumindest die gewöhnlichen Rock-Gitarristen, die ja meist schon ohne Effekte auskommen)
Was man für Effekte denn nun wirklich braucht ist auch geschmackssache...
Ich habe bis heute eigtl. nie wirklich ein Tremolo oder Phaser gebraucht.
Das einzige was mir mehr oder weniger wichtig ist, wäre ein Wah-Wah, ein Delay und ggf. noch ein Zerrer und booster.
Was du selbst brauchst musst du für dich Entscheiden.
Den Chorus/Flanger z.B. verwendet man meist um einfach den Sound etwas \"anzufetten\" oder Schwebende Cleansounds zu erzeugen.
die meisten effekte sind schön auf
www.musik-service.de erklärt
Wegen dem Umstellen:
Doch, du musst die einstellungen schon umstellen wenn du nen anderen Sound brauchst.
Aber: Man nutzt eigtl. eh nie viele Effekte und dazu auch noch in allen Songs gleichzeitig.
Von daher ist das auch nicht so wild.
Aber: Lege nicht so viel Wert auf Effekte. Zumindest als einfacher \"Rock-Klampfer\" braucht man nur wenig sachen. Ein ordentlicher Amp und ne Gitarre reichen meist schon.
Ich hatte mal ne Zeit lang nen Haufen einzeltreter mit nem Multi kombiniert.
Hm, schöne spielerei aber wirklich brauchen tut man es nicht.
Tipp: Zum anfang vielleicht ein einfaches Multieffektgerät z.B. wie das Korg AX1500 kaufen um die einzelnen Effekte kennenzulernen.
Später, wenn du mal auf Einzeltreter umsteigst kannst du dann das zusammenkaufen, was du wirklich brauchst.
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Für OT bitte
Das Nonsenseboard benutzen...