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Siebenen, Sechsen, Diminished, und so weiter
Captnkuesel Offline
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#1
RE: Siebenen, Sechsen, Diminished, und so weiter
Hey!
Was mich interessiert ist wie man die siebenen und sechsen und so und diminished wie man die einsetzt bzw. wie die benutzt werden um Spannung zu erregen.

Also ich weiss, dass eine 7 immer vor der Subdominante kommt... so wars glaub ich. Und was ist mit dem anderen Zeug so?
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15-06-2005, 04:10
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magnus Offline
Klampfer
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#2
 
Hallo Käptn,
wie wärs mit etwas Harmonielehre bevor Du das unmögliche willst: nämlich eine Erklärung für Dinge, zu welchen Du (anscheinend) noch keine Grundlage hast. Du hast unter anderem noch sus4, sus 2, slashcords, #11 und b13 vergessen, oder?
Hier gibts einen bunten Strauss and threads, die Dich Stück für Stück weiterbringen können.
Gruss
Magnus
15-06-2005, 08:17
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ghetto Offline
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#3
 
@captnkuesel

Dieser Link wird dir weiterhelfen, bedeutet aber auch einiges an Arbeit.

Viel Erfolg!
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GHETTO


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15-06-2005, 10:32
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Captnkuesel Offline
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#4
 
ich glaube ihr habt mich nicht verstanden :look:
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15-06-2005, 17:17
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Captnkuesel Offline
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#5
 
@magier:
ich wollte halt nicht alles aufzaehlen... aber du scheinst mich nicht verstanden zu haben... ich wollte nur wissen wie die eingesetzt werden... vllt formulier ich es auch falsch... Ich weiss halt das wenn man in A spielt
dass man dann D und E spielt und F#moll und C#moll und Hm und wie werden da dann 6en und 7en von den Akkorden benutzt und so?

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15-06-2005, 17:23
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Mjchael Offline
Godfather of Music
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#6
 
@Captnkuesel

Magnus und Ghetto haben dir schon eine echt gute Antwort gegeben.
Denn was du da fragst ist echt ein bisschen zu viel...
Nur damit du mal eine Vorstellung bekommst:


Dur-7er Akkorde
tauchen bei allen einfachen Liedern auf.
Meist wird dort eine Spannung aufgebaut, die zu einem Akkord der eine Quinte tiefer ist hinführt. Manchmal mutiert ein Mollakkord zum Dur7 Akkord, um eine bessere Spannung zum Akkord eine Quinte tierfer aufzubauen. (vom Ton 5 Buchstaben zurückzählen) Hintergrundwissen: Grundakkord-1.Stufe-Tonika; 7erAkkord-5.Stufe-Dominante...; V-I-Verbindung, Melodisches und harmonisches Moll, Doppeltdominante)

maj7 Akkord
verbreitet eine andere Stimmung. Sie drängt kaum zu einer Auflösung hin. Wirkt ein wenig Melancolisch, hat ein bisschen was schwebendes an sich (einfach anhören). Hintergrundwissen: Grundakkord-1.Stufe-Tonika; 4.Stufe-Subdominante; kommt fast nur bei Durakkorden vor. I-IV-Verbindung.

moll7
baut eine leichte Spannung zum Akkord der eine Quinte tiefer ist auf. Kann bei fast allen Mollakkorden problemlos eingesetzt werden. Ein Mollakkord wirkt nicht mehr ganz so mollig, sondern wird ein wenig frech. Hintergrundwissen: Mollakkorde, III-VI-II-V-I- Kette

9, 11, 13er Akkorde
Werden gerne im Jazz eingesetzt. Auch die bauen oft eine Spannung zum Akkord, der eine Quinte tiefer ist auf. Ein 9er-Akkord enthält meist auch den 7er-Ton; Ein 11er enthält meist auch den 9er und 7er Ton; Ein 13 enthält meist noch den 11-9-7er-Ton... Hintergrundwissen: Jazz-Akkorde, Modales Spielen

Sus-Akkorde
Die Terz wird durch eine Sekunde (sus2) oder durch eine Quarte (sus4) ersetzt. Baut oft eine Spannung zu sich selber auf. Sus4 vermittelt ein wenig den Eindruck, als ob der Akkord noch ein wenig weiter fährt, bevor er auf dem eigentlichen Akkord landet.
Sus2 bremmst eher aus.
Manchmal klingt er aber auch einfach gut an der Stelle... Wird oft nur als Verziehrung eingesetzt, oder als Ersatz für einen kompletten Akkordwechsel. z.B. G-Gsus4-G anstelle von G-C-G. Typisch für die \"Amen\"-Formel bei alten Kirchenliedern.

6er-Akkord
baut eine ganz leichte Spannung auf. (meist Durakkorde) Werden gerne beim RnR, Swing und so als vorantreibendes Element eingesetzt. (vgl. E E6 E7 E6)

Zuviel des Guten? Aber genau danach hast du gefragt.
Und das war nurt nur ein kleiner Vorgeschmack, wozu man Akkorde einsetzen kann. aber das sind beilebe noch nicht alle... und ich habe noch für jede Akkordform eine Menge vergessen...
aber ich glaube auch nicht, dass es einem damit geholfen wäre, alle möglichen und unmöglichen Einsatzmöglichkeiten aufzuzählen.

Vielleicht reicht es, so eine Handvoll Zeilrichtungen, was man mit Akkorden bezweckt, im Auge zu behalten, und schaut dann, ob es auf den gerade gespielten Akkord (-folge) zutrifft.

Ein Haupteinsatz ist es wohl Spannung aufzubauen oder Aufzulösen.

Ein zweiter Bereich ist, irgendwelche offensichtlichen oder versteckten Melodielinien oder Basslinien einzuführen.
Z.B. C, Cj7, Cadd9, C, Am9, Am7, Am, Am9, Cadd9, C, Cj7, Cadd9... ist die Begleitung für Dust in the Wind von Kansas.
Bei dem ganzen Intro wird eigentlich immer nur die Töne D-C-H D-C-H D-C-H D-C-H wiederholt.
Wenn du \"Starway to haven\" spielst, und dann kann ich sagen, dass man unbedingt einen D/F# spielen muß anstelle eines D, da man sonst den schönen Basslauf A G# G F# F E kaputt machen würde. (mal drauf achten, wenn du es mal spielst)

Manchmal werden nur die Töne der gesungenen Melodie mit eingeschmuggelt. z.B. Cadd9, C bei Yesterday....

Manche Sachen, die oft vorkommen, und die man immer wieder wie ein Handverkzeug in Stücken einbinden kann, gibt man irgendwann Namen wie Quartenvorhalt, Quintenfall, diatonischer oder Cromatischer Basslauf, Blues-Schema...

Aber manchmal klingt ein Akkord einfach nur geil und keiner weiß richtig warum...

Wenn du nur ein paar Lieder nachspielen willst, dann reichen eigentlich ein paar Akkordtabellen.

Wenn du ins Eingemachte gehen willst, solltest du dich zuerst mal mit Tonleitern (mit und ohne Halbtonschritte), Quintenfall und ein wenig Stufentheorie vertraut machen.

Aber ich würde mich nur auf die Sachen konzentrieren, die du gerade für die Musik, die du machst, gebrauchen kannst.

Gruß Mjchael






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15-06-2005, 20:37
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Captnkuesel Offline
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#7
 
danke, ich weiss ich hab viel gefragt, aber genau das wollte ich wissen und das habe ich bei den links nunmal nciht gefunden
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15-06-2005, 23:11
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ghetto Offline
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#8
 
Ergänzung zu 6er und 13-er-Akkorden

Diese Akkorde werden bei Rock&Rollsongs gerne als Schlussakkord verwendet, weil sie so herrlich nach Ende klingen und doch eine gewisse Offenheit erzeugen.

Gruß,
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15-06-2005, 23:28
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startom Offline
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#9
 
@Mjchael: Thumbs Thumbs Thumbs

Somit gibts für mich nicht mehr viel zu tun...


Verminderte Akkorde (diminished Chords)


Diese Akkorde bauen keine Spannung auf wie die 7er, sondern bauen Brücken, meistens zwischen der Subdominante und der Dominante.

Beispiel Akkordfolge ohne verm. Akkord:
C - Am - F - G

Beispiel Akkordfolge mit Brückenbau
C - Am - F F#° - G

Somit wird der sanfte Uebergang von F zu G ermöglicht.




--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
16-06-2005, 13:55
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Mjchael Offline
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#10
 
@Ghetto
Jep! Ich möchte gar nicht wissen, welche wichtigen Akkorde wir noch ausgelassen haben. Wink
Aber jeder einzelne wäre einen eigenen Thread wert.

@Captnkuesel
Einen wichtigen haben wir aber (aus deiner Überschrift)
Diminished
Problem: bei den anderen Akkorden reichte es aus, zu einem Dur oder Mollakkord einen oder mehrere Töne hinzuzufügen. Aber beim Dim muß man etwas ausholen.

Hintergrundwissen1
Standart-Akkorde sind aus Terzen aufgebaut.
Es gibt kleine Terzen mit drei Halbtonschritten
z.B. D D# E F
und große Terzen mit vier Halbtonschritten
D D# E F F#

Achte mal darauf: bei beiden Tonzusammenstellungen kommen nur 3 verschiedene Buchstaben vor. Mal mit und mal ohne Vorzeichen. Bei Prime (für \"erster\") Sekunde (für \"zweiter\") und Terz (für \"dritter\") wird praktisch immer nur die Buchstaben einer Tonleiter gezählt, nicht die Halbtonschritte. Das führt oft zu Verwirrung.

Hintergrundwissen2
Standart ist, dass bei normalen Akkorden Eine kleine auf eine große Terz folgt, und dass auf eine große Terz eine kleine folgt.
Daraus ergibt sich, dass aus fast immer, wenn zwei Terzen aufeinanderfolgen eine reine Quinte mit 7 Halbtonschritten entsteht.
D D# E F D# G G# A

Hintergrundwissen3
Fast alle Akkorde haben eine reine Quinte. Sie unterscheiden sich dadurch dass sie eine große Terz (Dur-Akkord) oder eine kleine Terz (Moll-Akkord) haben. (vgl. D-Dur mit F# und D-Moll mit F)
Wer es sich einfach macht, lässt die Terz weg und hat dann einen Powercord, bei dem es spieltechnisch nicht mehr auf Dur und Moll ankommt.

Hintergrundwissen4
Das alles findest du heraus, wenn du bei einer Tonleiter einfach abzählst. (Machen übrigens fast alle Klavierspieler irgendwann einmal mit den Tasten auf dem Klavier)
Bei jeder Tonleiter gibt es eine Ausname mit der Quinte.
Vom Grundton ausgehend immer die Quinte über dem 7. Ton.
Bei der C-Dur Tonleiter ist das der Abstand zwischen H und F
H C C# D D# E F
Abzählen:
H bis D = kleine Terz: also Moll
H bis F = vermindete Quinte mit nur 6 anstelle von 7 Halbtonschritten.
Hm5b (H Moll mit einer verminderten Quinte) das ist dein Diminisched Akkord.
Google mal zu Tritonus

Jetzt weißt du, wie er gebaut wird. wie klingt er aber?

Hintergrundwissen5
Alle 7er-Akkorde sind eine Aufschichtung von 3 Terzen.
Dur-Akkord: Große Kleine Große Terz
Moll-Akkorde: Kleine Große Kleine Terz

Ausnahme:
Dur7 Akkorde: Große kleine kleine Terz.
Hier folgt mal nicht eine Große auf eine Kleine, oder eine kleine auf eine Große, sondern hier folgen zwei kleine Terzen aufeinander.

Ein G-Dur Akkord hat Standartmäßig eine große und dann eine kleine Terz. Oder anders ausgedrückt Große Terz und kleine Quinte. Dann folgt noch eine KLEINE Septim.
Schaut man sich die Töne an, dann sieht man G H D F
Und da haben wir den Abstand H - F also die verminderte Quinte, die sonst nicht vorkommt.

Ein Verminderter (=dimisched) Akkord ist also so etwas wie ein Dur7-Akkord ohne Grundton. Er wird daher in der allgemeinen Literatur oft \"verkürzter Dominantseptakkord\" genannt.

Das heißt, er benimmt sich fast genau so wie ein Dominantseptakkord. Er drängt zur Tonika (erste Stufe)
Nur etwas aufdränlicher als ein einfacher 7er Akkord.

Also Hdim bzw. Hm5b ist G7/H ohne Grundton.

Hm7b5 bzw. Hdim7 dagegen baut meist eine Spannung zu Em auf (Quinte zurück) und wird manchmal durch ein H7 ausgetauscht.

Gruß Mjchael





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16-06-2005, 14:25
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Mjchael Offline
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#11
 
@Startom
Ups, da haben wir uns überkreuzt. Aber es bleibt noch genug übrig... Smile)

Und da sehen wir auch schon eine weitere Sache....

Der Diminisched kommt als 7er-Akkord in 2 Varianten vor.

Hm7b5 (meiner im schlichten Dur-Moll-Gefüge)
kleine kleine große Terz

deiner:
H0
kleine kleine kleine Terz...

Streiche irgendeinen der Töne aus den 4 Akkordtönen und du hast wieder einen Dim-Akkord. Einer, der sich wie ein 7er Akkord (ohne Grundton) verhält.
Er kann sich also in 4 verschiendene Richtungen bewegen.
Aber es ist genau wie Startom beschrieben hat, er verbindet meistens zwei Töne, die einen Ganzton voneinander getrennt sind.
Gruß mjchael
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16-06-2005, 14:32
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