This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bestimme ich eine Tonart
Pandi Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2004
#1
RE: Wie bestimme ich eine Tonart
Hallo Ihr lieben...

Wie kann ich die Tonart eines Liedes bestimmen, wenn ich nur Akkorde als hilfsmittel habe...

zum Beispiel wenn die Folge wie folgt wäre:

Am C G Em

Oder

G Am D G

u.s.w

Dann man aus den Schemen etwas ableiten oder zählt der erste Ton oder wie kann ich das herrausfinden?



DAnke
06-06-2005, 18:07
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
@Pandi

Die Tonart findest du am Besten heraus, wenn du dir von Akkordtonleitern helfen lässt. Siehe dazu auch diesen Beitrag von Ralfi. Übrigens kennst du den Thread, weil du darin vor einigen Wochen geantwortet hast.

Beachte dabei, dass im Zweifelsfall der letzte Akkord in einem Lied in den meisten Fällen der Grundakkord (Tonika) ist.

Wenn ich deine Akkordfolgen so analysiere, kann die erste Folge die Tonart C-Dur, G-Dur, A-Moll oder E-Moll sein, ich vermute jedoch A-Moll.

Bei der zweiten Akkordfolge ist die Tonart G-Dur.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
06-06-2005, 19:40
Suchen Zitieren
Pandi Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2004
#3
 
Hallo,

danke für die Antwort... Ja ich habe den Artikel mehrfach gelesen der mir mehr sagt wie die Akkorde gebildet werden.

Also zu den Folgen...

Die 2. Stammt aus Über den Wolken, da sie mit G beginnt und mit G aufhört dachte ich mir schon das es G ist.

Bei der ersten gibst du mir nun 4 Möglichkeiten... und genau das ist es. Kann ich es jetzt nur durch hören rasufinden oder wie verfahre ich um die genaue Tonart festzulegen.

Zur Auflösung, das wären die Harmonien von Fade to Black (Metallica) innerhalb des Gesangsteils.

Ich schrabble zwar auch akkorde auf einer Gitarre, aber seid einiger Zeit entdeckte ich die Leidenschaft des Bass spieles. Jetzt möchte ich nicht die Tabs der Lieder spielen sondern selber Läufe spielen. Dazu ist es jetzt wichtig für mich die Tonart richtig zu identifizieren, da sonst mein Lauf wohl im übelsten Sumpf tonal die Welt erreicht.
Ich habe hier also X Stücke, alle in einer Akkord notierung und möchte die so Begleiten wie ich es empfinde. Deshalb die primäre Frage nach der Tonart. Wenn ich die einmal weiss kann ich mit Skalen e.t.c mir weiter helfen, da ich die hoch und runter kann.

Ich hoffe mein Problem nun etwas genauer beschrieben zu haben.
07-06-2005, 09:29
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
@Pandi

Die Theoriestudenten werden mich wohl dafür prügeln, aber.....

schmeiss bei der Tonart-Findung die Theorie mal über Bord und vertrau deinen Ohren.

Bei von mir geschätzten 95 % aller gängigen Rock- und Popsongs ist der Schlussakkord derjenige, der die Tonart bestimmt.

Wie sollst du jetzt deinen Ohren vertrauen? Ganz einfach, falls sich der Schlussakkord so anhört, als wäre der Kriminalroman endlich zu seiner Auflösung gekommen (es ist ja schlussendlich immer der Gärtner), dann hast du deine Tonart.
Kleine Hilfe: Meistens ist es auch der erste Akkord des Songs.
Zu deinem Beispiel Fade to Black. Spiel die Akkordfolge immer wieder.... wenn du aufhörst und an den Song denkst, wird es dich ungemein reizen, noch ein abschliessendes Am zu spielen. Siehst du? So löst sich die Spannung wieder auf.

Warum nun die dreiste Bemerkung von mir, die Theorie kurzzeitig über Bord zu werfen?
Es gibt halt einfach Songs, deren Tonart sich nicht so einfach herausfinden lässt. Und hier ist man meiner Meinung nach mit den Ohren besser bedient als mit Theorie.

Im Zweifelsfall reinhören und sich denken: Bei welchem Akkord ist die Auflösung, die Rückkehr, das Comin Home?
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
07-06-2005, 10:01
Homepage Suchen Zitieren
Pandi Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2004
#5
 
hmmmm

Nun also im Grundsatz Oki....

Die letzte Notierung in der Lyrik wäre nun leider das Em.... Der besagte Abschluss ist leider nicht notiert.

Ich werde es mal heute Abend schrabbeln ob der Am wirklich die besagte Auflösung bringt.....

Das heist dann aber das nach den ganzen Ablauffolgen dieser als Zusatz eine Art finalen Abschluss bildet und ich es oft nicht an den Lyrics erkennen kann oder täusche ich mich nun?


Bispiel: Knocking on heavens door

G D Am7 Am7
G D C C

Immer wieder immer wieder..... Ist das jetzt in CDur?
07-06-2005, 10:48
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Zitat:Original von Pandi:
Beispiel: Knocking on heavens door

G D Am7 Am7
G D C C

Immer wieder immer wieder..... Ist das jetzt in CDur?

Nein, Tonart ist G-Dur.... probiers einfach mal zu Hause aus. Spiel es und singe es! Sobald du auf C-Dur aufhörst, wird es dich automatisch zu einem finalen G-Dur-Schlussakkord ziehen, um das Stück wirklich zu beenden.



--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
07-06-2005, 12:30
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
@Pandi

\"Knocking on heavens door\" kann auch mit der Musiktheorie über die besagten Akkordtonleiter gelöst werden.

Ein D-Akkord kommt in der C-Dur-Akkordtonleiter nicht vor (D = 2. Stufe = Moll), in der G-Dur-Akkordtonleiter jedoch schon (D = 5. Stufe = Dur). Am kommt in beiden vor, in G ists die 2. Stufe und die ist Moll.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
07-06-2005, 12:57
Suchen Zitieren
Pandi Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2004
#8
 
@ghetto

Ahhhhhhhh oki ich versuche das mal nachzu vollziehen. ich denke das dieser Hinweis nun auch entscheidend war.
07-06-2005, 13:28
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
@Ghetto

So gefällts mir .... jetzt hast du soeben eine herrliche Diskussion ausgelöst. :-D

D-Dur kommt tatsächlich nicht in der Tonart C-Dur vor. Trotzdem gibt es Songs, die eindeutig in C-Dur ausgerichtet sind, welche aber einen D-Dur beinhalten. D-Dur ist die Doppeldominante von C-dur und somit unter Umständen ein wichtiger Bestandteil zum Spannungsaufbau.

Siehe Elvis Presley - Return to sender. Wenn du den Song in C-Dur spielst, kommt irgendwann gegen Ende des Refrains ein D-Dur vor.

Oder der Akkord Bb. Gehört auch nicht zur Tonart C-Dur. Wird aber gerne hin und wieder mal verwendet.
Beispiel Akkordfolge C - Bb - F - C. Die Akkorde allein lassen glasklar auf die Tonart F-Dur schliessen, der Song ist jedoch in C-Dur, und alles passt.
Ist übrigens der Rolling Stones Song Saint of me mit der Original Akkordfolge E - D - A - E, Tonart E-Dur.
Und Sympathy for the Devil hat glaube ich auch sowas drin.

Das Podiumsgespräch ist eröffnet. Das Geheimnis der Tonartfindung soll endlich gelüftet werden.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
07-06-2005, 13:39
Homepage Suchen Zitieren
StevieRay Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
#10
 
Zitat:Original von startom:
Oder der Akkord Bb. Gehört auch nicht zur Tonart C-Dur. Wird aber gerne hin und wieder mal verwendet.
Beispiel Akkordfolge C - Bb - F - C. Die Akkorde allein lassen glasklar auf die Tonart F-Dur schliessen, der Song ist jedoch in C-Dur, und alles passt.

Das nennt man Modal Interchange. Man borgt sich in diesem Fall für C-Dur einfach einen/mehrere Akkorde aus der harm. C-Moll-Tonleiter (natürlich) aus; ist auch umgekehrt möglich: Akkorde aus C-Dur, wenn der Song in C-Moll (natürlich) ist.

Dieses Konzept wird z.B. auch beim Kinks-Song Lola verwendet.
--
lg Gerd


lg Gerd
07-06-2005, 15:44
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
*michStevieRayvorläufigeinmalanschliess*

@Pandi

Wenn wir jetzt über solche Themen zu diskutieren beginnen, solltest du vielleicht einige Tage möglichst nicht hier nachschauen. Ich wollte die Sache einfach darstellen. Theorieregeln gibts meistens in einer einfachen Standardform und darüber hinaus in zig Abwandlungen. Um die Abwandlungen gehts hier mittlerweile.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
07-06-2005, 17:57
Suchen Zitieren
Pandi Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2004
#12
 
@ Ghetto...

Diskussionen sind immer gut Smile

So also ich habe mich mal hingestezt und die 7 Dur Tonleintern nieder geschrieben... und Akkorde gebildet ... wenn Du mehr sagts das ich es richtig gemacht habe dann habe ich das schon mal geschnallt... also F-DUR kann vorkommen: F Gm Am B C Dm E

Nun noch das Schema für Moll Tonarten.... und ich erstmal beschäftigt.

Beipiel Em

I E > Em
II F >
III G >
IV A >
V B >
VI C >
VII D >
07-06-2005, 21:48
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Zitat:Original von Pandi:
... also F-DUR kann vorkommen: F Gm Am B C Dm E
@Pandi

Fast richtig. Wie du wissen dürftest, besteht die F-Dur-Tonleiter aus den Tönen F G A B C D und E. Nur diese Töne dürfen in den Akkorden der Akkordtonleiter vorkommen.

Bei den ersten 6 Akkorden hast du das alles richtig gemacht, nur der verflixte letzte Akkord, der hats in sich...

Du sagst E-Dur. Aus welchen Tönen besteht der? Genau, aus E, Gis und H. E kommt in der F-Dur-Tonleiter vor, Gis und H jedoch nicht. Du musst diese Töne durch solche ersetzen, die eben schon in der F-Dur-Tonleiter vorkommen. G und B kommen dann in Frage. Aber gibts denn einen Akkord, der aus den Tönen E, G und B besteht? E G und H wäre Em, aber E G B???

Diesen Akkord gibts auch, er heißt E vermindert (oder Edim bzw E°), er ist dem bekannten C7-Akkord sehr ähnlich, nur der Ton C fehlt.

Daher - F-Dur-Akkordtonleiter:
I. F
II. Gm
III. Am
IV. B
V. C
VI. Dm
VII. Edim

Oder allgemein für jede Dur-Akkordtonleiter:

I IIm IIIm IV V VIm VIIdim

Zitat:Original von Pandi:
Nun noch das Schema für Moll Tonarten.... und ich erstmal beschäftigt.

Beipiel Em

I E > Em
II F >
III G >
IV A >
V B >
VI C >
VII D >
Für die Em-Akkordtonleiter musst du wissen, dass die Tonart Em 1 # (Kreuz) hat, nämlich Fis. In den Akkorden dürfen also die Töne E Fis G A H C und D vorkommen. Aus welchen Tönen bestehen nun die einzelnen Akkorde I. bis VII. und wie heißen sie?

Viel Erfolg!
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
07-06-2005, 23:05
Suchen Zitieren
Captnkuesel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert seit: May 2005
#14
 
Okay, ghetto ich versuche es mal:

Also als erstes:
Em = E G H
?? = Fis A C
G = G H D
Am = A C E
Hm = H D Fis
C = C E G
D = D Fis A

Sag mal ob das richtig war oder ich habe etwas total missverstanden. Ist das wo ich ?? habe ein Fisdiminished oder so?
--
We dont need no education....


We dont need no education....
08-06-2005, 00:14
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#15
 
@StevieRay
Vielen Dank. Den Begriff Modal Interchange kannte ich bis anhin noch gar nicht..... man lernt nie aus!

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
08-06-2005, 09:01
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation