This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homerecording auf 2 eingängen ;)
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#16
 
Am einfachsten ist eigentlich die Idee von Blooz. Stereo aufnehmen, Kanäle splitten, sprich Mikrosignal links Gitarrensignal rechts über Mixer oder Preamp und das Stereofile dann im Audioeditor wieder trennen.
Aufnehmen sollte man ja eh nur in Mono und dann alles mit der Software \"breit\" machen.

So wie ich cible`s Post`s das entnehmen kann verfügt er ja über nen Mixer.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
02-02-2005, 07:53
Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#17
 
yop ads mitm mixer dürfte ohne probs gehen (mic chanal auf links einschalten, line chanal auf rechts und voi la...<-- kann kein französisch)...

mit den 2 soundkarten werd ich mal nach karneval ausprobieren, dazwischen habe ich keine zeit... aber danke schonmal Smile
02-02-2005, 08:05
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#18
 
Zitat:Original von Aenne:
Welche Karoake-Maschine? Rechter Kanal, linker Kanal? Hääh?

Ich erlaube mir schlusszufolgern dass du keine Karaoke-Maschine besitzt. Musst in diesem Falle auf eine Notluesung zurueckgreifen, und statt dessen eine Gitarre anschliessen.
Das mit den beiden Kanaelen des Stereo Line-In Anschlusses deiner Soundkarte ist so aehnlich wie der Teil des Eurotunnels der vom Eurostar benutzt wird: der hat auch zwei Kanaele, einer rechts und einer links (welcher rechts und welcher links ist haengt davon ab von welchem Ende du den Tunnel betrachtest). Einziger Unterschied: an der Soundcard sind die Eingaenge kleiner.
:x
--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
02-02-2005, 11:54
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#19
 
JEDE Soundkarte hat wenigstens eine STEREOEINGANG.
Stereo heisst 2 Kanäle, einer für die linke und einer für die rechte Box (Lautsprecher). Also in der Tat eigentlich 2 Eingänge nur in einer Buchse zusammengefasst.
02-02-2005, 17:10
Homepage Suchen Zitieren
gitarreo Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 101
Registriert seit: Nov 2004
FT 2006 in Neuerburg
#20
 
Hallo,

ich habe mich da auch mal informiert und heute sagte mann mir das es ein übergangskabel gibt was mann in den eingang einsteckt und auf der anderen seite hatt man den zwei buchsen wo man Mikor und Gitarre einstecken kann.

Gruß DanielSmokin
--
et jifft nix wat net jeet


für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.
18-02-2005, 16:56
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#21
 
Zitat:Original von WeeDschee:
Um diese Schwierigkeit zu umgehen musst du zuerst eine \"Schmutzspur\" aufnehmen. Da singst du zur Gitarre und stellst lediglich das Metromom ein, damit das Tempo stimmt.

Dann singst oder spielst du zu der Schmutzspur, das ist einfacher, das macht man eh öfter, eben mitsingen oder mitspielen. Wenn du dann alle sauberen Spuren aufgenommen hast kannst du die \"Schmutzspur\" löschen.

.... und schon ist es viel einfacher.

Grüsse
--
WeeDschee

Irgendwie hab ich die Antwort wohl bisher übersehen...
Sorry!
:-3
Das ist ja mal ein guter Tipp.
Das werd ich mal ausprobieren...
Und mit dem Metronom - wo kann ich das einstellen? Geht das mit dem Magix Studio?
Ich hab sonst nur so ein uraltes Metronom - noch aus meinen Geigenstunden - aber das macht einen Höllenlärm und das wird dann bestimmt auch mit auf der Aufnahme sein. Sad
Aber Metronom ist bestimmt nicht schlecht. Zumal ich es eh nicht so mit dem Zählen habe - zum Leidwesen der Leute, mit denen ich zusammen spiele... I)
--
It´s my life and it´s now or never. I ain´t gonna live forever.


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
18-02-2005, 17:28
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#22
 
Zitat:Original von Blooz:
Das mit den beiden Kanaelen des Stereo Line-In Anschlusses deiner Soundkarte ist so aehnlich wie der Teil des Eurotunnels der vom Eurostar benutzt wird: der hat auch zwei Kanaele, einer rechts und einer links (welcher rechts und welcher links ist haengt davon ab von welchem Ende du den Tunnel betrachtest). Einziger Unterschied: an der Soundcard sind die Eingaenge kleiner.
:x

Danke Blooz.
;D
Das hast du nett erklärt. Zu liebenswürdig... :x
Jetzt hab ichs auch kapiert... ;D ;D ;D
--
It´s my life and it´s now or never. I ain´t gonna live forever.


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
18-02-2005, 17:32
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#23
 
Zitat:Original von gitarreo:
Hallo,

ich habe mich da auch mal informiert und heute sagte mann mir das es ein übergangskabel gibt was mann in den eingang einsteckt und auf der anderen seite hatt man den zwei buchsen wo man Mikor und Gitarre einstecken kann.

Hat mein Arbeitskollege auch gemeint.
Hab mir dann ein Kabel gekauft, was an einer Seite einen Klinkenstecker (Stereo) für die Soundkarte hatte und an der anderen Seite 2 Buchsen (auch Stereo) für Mikro und Gitarrenverstärker.
Bei der Aufnahme hats aber nur höllisch gebrummt und sonst nix.
Sad
Jetzt hat mein Kollege gemeint, ich müsste darauf achten, dass der Klinkenstecker Stereo ist und die Buchsen Mono. Sowas gibts auch. Hab ich bei Conrad im Katalog gesehen.
Aber jetzt ist die Frage, bringt das was? Funktioniert das mit dem anderen \"Verteiler\"? Und wo ist der Unterschied? Kennt sich da eine/r aus? ?( ?( ?(
Ich will nicht schon wieder Geld ausgeben und hinterher ist es was für den Eimer...
Ich glaub, ich nehm dann doch lieber die \"Schmutzspur\" - das ist zwar zeitaufwändiger, aber billiger! Wink
--
It´s my life and it´s now or never. I ain´t gonna live forever.


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
18-02-2005, 17:41
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#24
 
@Aenne: nochmal langsam zum Mitschreiben:

1. Zum Thema \"Schmutzspur\": da kommt vor allem das Metronom drauf, entweder vom PC generiert oder dein \"Geigenmetronom\" mit Mikro aufgenommen. Ob es wirklich noetig ist, den kompletten Song aufzunehmen um das richtige Tempo einzustellen, musst du probieren. Mir persoenlich reicht meist die erste Strophe.
Die Spur mit dem Metronom spielst du dann ab, wenn du die echte Aufnahme machst. Wenn du die Gitarre per Tonabnehmer abnimmst kann das per Lautsprecher sein, spaetestens beim Gesang muss das natuerlich per Kopfhoerer passieren - wie du schon richtig erkannt hast will ja keiner das olle Metronom hoeren Wink
Sinn der Geschichte ist vor allem, dass die getrennt aufgenommenen Spuren (Gitarre und Gesang) das gleiche Tempo haben.

2. Zum Thema Adapterkabel, das mit Stereo und Mono ist in etwa folgendermassen gemeint: die Massen (Minuspole) von Gitarre und Mikrofon werden zusammengelegt, die beiden Pluspole (einer vom Mikrofon, einer von der Gitarre)werden jeweils auf einen Stereokanal gelegt (z.B. Gitarre links, Mikro rechts), das ganze kannst du dann Stereo aufnehmen und Linke und Rechte Spur getrennt bearbeiten.
Wichtig ist wie gesagt dass nur die Massen zusammengelegt werden, die andere Haelfte der Signale MUSS getrennt bleiben. Bei deinem Stereokabel passiert aber wahrscheinlich genau das nicht.
Vielleich kennst du ja jemandem mitm Loetkolben, der dir das hinbasteln kann, ansonsten versuch das Ding auf Kulanz umzustauschen.

Wie die Qualitaet bei der ganzen Adaptergeschichte am Ende wirklich ist, weiss ich nicht, ich nehme alle Spuren nacheinander auf, wie unter 1. beschrieben.

Ich hoffe das war jetzt \"volkstuemlich\" genug ausgedrueckt. Smile



--
VIM has two modes. The one in which it beeps and the one in which it doesnt.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
18-02-2005, 19:42
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#25
 
Normalerweise ist das Problem schon die Software. Es ist überhaupt kein Problem, mit nem Pult ein signal links und eines rechts zu routen (wozu gibts denn Panoramaregler ?!?), das Signal kommt dann auch rechts und links rein und ist sauber getrennt. Die einzige bedingung die jetzt erfüllt sein muß ist: Das Recordingprog muß jedem Track einen eigen Eingang zuweisen können. Mit Logic (hatte ich vorher, bin aber wegen mangelndem PC Support umgestiegen) und Cubase ist das kein Problem, da kann man im Kanalmenü auf der linken Seite Ein- und Ausgang des Tracks festlegen. Technisch ist da einiges machbar, ich habe z.Z. 2 8I/8O Karten kaskadiert und kann jeden Ein- und Ausgang belegen wie ich gerade Bock habe, allerdings muß wie gesagt die Software mitspielen. Schau einfach mal, ob du irgendwo in den Menüs deiner Software eine Option findest, in der du die Eingangskanäle deiner Tracks einzeln festlegen kannst. Dann machst du 2 Monospuren auf und läßt die eine den linken Kanal aufnehmen, die andere den rechten. So solltest du eigentlich 2 getrennte Spuren gleichzeitig aufnehmen können. Ansonsten kann ich nur empfehlen, ne ordentliche Software anzuschaffen. Wenn du halbwegs geil aufnehmen willst kommst du nicht drum rum, dank einiger P2P Sites mußt du ja nicht unbedingt Geld ausgeben. Mein Tip: Cubase VST oder wenn du´s irgendwo bekommst: Cubase SX.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
19-02-2005, 14:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation