na ja, bei mir hats bestimmt mal drei jahre gedauert bis meine barre griffe akzeptabel drauf hatte, ich bin aber wirklich kein naturtalent und so keine referenz:p :p dazu war ich nicht einmal ein strebsamer über, ich schaffte es einfach nicht über längere zeit jeden tag 1 stunde zu üben... (man fragt sich manchmal wie ich es doch geschafft habe, in bands zu spielen, ein paar hundert live gigs zu machen und CDs aufzunehmen...) ?( ?( in der musik ist es wie im kampfsport : der weg ist das ziel, d.h nicht zu bockig auf weit entfernte ziele hin arbeiten, sondern sich auf alle kleine fortschritte freuen, und so wirds du es auch erleben das eines tages diese barres gar nicht soooo kompliziert sind

und ich könnte wetten, das es bei dir viel schneller gehen wird als bei mir!

deswgen : hang on!
was die rhytmik von \"redemption song\" anbelangt, ich persönlich kann da kein gescheites schema raushören und würde mich wundern ob es jemand auch haargenau nachspielt, ich würde sogar wetten das bob das jedesmal ein wenig anders gespielt hat, ich selber spiele ein ganz einfaches pattern das auf das off-beat basiert, eben ein wenig reggae mässig (obwohl es auf der CD nicht soooo reggaemässig tönt) am anfang ist, glaube ich, das wichtigste das du einen rythmus findest den du HALTEN kannst, also nicht zu kompliziert!