This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Is doch alles Mist !!
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Is doch alles Mist !!
He, he .... wozu willst du das aufschreiben? Lass doch einfach mal hören. :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
23-01-2005, 18:15
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Da hat man die tolle Idee für ein Gedicht, und kann nicht schreiben... so ein Mist aber auch... *fg*

Und ich würde unseren Pisa-Schülern auf keinen Fall einen Computer mit Spracherkennung empfehlen, sondern anständig schreiben zu lernen... *fg*

Das ist jetzt nicht böse gemeint...
Aber Musiktheorie ist nichts, was man nicht lernen könnte...
Und die Musiktheorie, die man braucht, um ein Lied aufzuschreiben, das man schon spielt, ist echt nicht sooo schwer...

Und gerade die Tabs sind ja schon eine Erleichterung für Gitarristen gegenüber der Standardmusiknotation.
Und wenn Du mit Guitar-Pro und anderer Software nicht klar kommst, dann kannst Du ja auch noch ein Blatt Papier und einen Bleistift bemühen....


Mir ist klar, daß das nicht die Antwort war, die Du hören wolltest... :-D
Ansonsten könntest Du ein MIDI-Keyboard und ein MIDI-Fähiges Programm bemühen... Müßtest dann allerdings Deine Musik auf dem Keyboard spielen... oder Du legst Dir so ein Gitarren-MIDI-Equipment zu.... aber, sich da die Bedienung von GP oder anderer Software und ein wenig Theorie anzueignen ist da erheblich preisgünstiger....

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
23-01-2005, 18:31
Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 183
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2004
#3
 
idee
nimm doch erstmal die akorde von nem anderen song so als gerüst und bau dann die sachen so um wie du es magst
da kannst du den quintenzirkel zu hilfe nemen daran siehst du welche akorde zueinander passen
--
Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:


Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:
23-01-2005, 18:34
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Zitat:Original von Bushido:
menno ...
Da hat man ne gute (?) musikalische Idee und kann keine Musik schreiben/tabben ...
Guitar Pro krieg ich nicht gebacken ...
Mensch, Bushi, ich hab doch auch keine Ahnung von Guitar pro oder dergleichen. Ich tabbe mir meine Song-Ideen immer im Word-Format.
Einfach, schnell, simpel, zuverlässig!




--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
23-01-2005, 18:38
Homepage Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#5
 
Also wenn mir was gutes einfällt, dann schreibe ich das immer auf Capella. Bin eigentlich schon begeistert von diesem Program, auch wenn ich mich noch nicht so gut damit auskenne.

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
23-01-2005, 19:10
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Eigentlich geht das mit GP über dieses Fretboard doch ganz simpel...
(Ansicht --> Fretboard, Notenlängen entsprechend einstellen und die entsprechenden Bünde auf dem Fretboard anklicken)
Was mich allerdings daran stört ist die Zeit die man braucht, da is die konvetionelle Kombination Stift + Papier nicht zu schlagen.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
23-01-2005, 19:11
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Wenn ich was mit GP mache, dann mit nahezu 100% Tastatursteuerung, das ist immernoch am einfachsten und am effektivsten...
Man kann mit den Pfeiltasten zwischen den Linien hin und herspringen, und dann einfach die Zahlen eingeben... mit ein paar anderen Tasten kann man dann die Notenwerte einstellen....
Alles recht einfach...

Der schneidige Vorteil von GP gegenüber Papier und Stift ist, daß man sich seinen musikalischen Erguß gleich via MIDI anhören kann... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
23-01-2005, 19:23
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#8
 
Das Problem ist, daß Bushi sich so rhythmisch vertrackte Sachen einfallen läßt. Als ich das letzte Mal was von ihm tabben wollte, sind wir bei einem 31/32-Takt rausgekommen, weil ers nicht anders spielen wollte. Aldo ist mein Zeuge :-D

@ Bushi
Die einzige Möglichkeit, das direkt auf der Gitarre einzuspielen und ein Midifile zu bekommen, ist, die Gitarre zu midifizieren. Das ist allerdings nicht billig.

Dein Problem ist nicht, daß du mit GuitarPro nicht zurecht kommst, sondern, daß du nicht weißt, was du spielst. I)

Viele Grüße
Taylorpicker
--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
23-01-2005, 19:26
Suchen Zitieren
StevieD Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 63
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#9
 
Also ich hab ein tascam 4 spur aufnahmegerät
kostet 114 ocken und frißt handelsübliche kassetten
damit nehme ich ideen oder ganze lieder auf
kann man sich bei bedarf dann wieder anhören und nachspielen

der sinn von musik ist doch sie sich anzuhören
und nicht sie zu lesen Smokin


Die kürzeste verbindung zwischen 2
punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt
23-01-2005, 20:25
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
Zitat:Original von StevieD:
der sinn von musik ist doch sie sich anzuhören
und nicht sie zu lesen Smokin


Klar...
Deswegen gibt es ja auch Noten. Und Chords. Und Tabs.

Aber das ganze Zeugs ist ja viel zu umständlich.
Es ist ja viel einfacher, nach ein paar Jahren, wenn man mal seine alten Ideen nachspielen will, sich das von seinen Aufnahmen wieder rauszuhören.
Und für jeden anderen, der es auch mal nachspielen will oder soll, ist es auch viel einfacher, sich das rauszuhören. Und sich einfach so zu merken, wie man das spielt.

Noten usw zu beherrschen ist wie Lesen und Schreiben:
Man braucht es vielleicht nicht so wirklich, um einfach so im Leben klar zu kommen (man kann sich ja immer mal Leute suchen, die einem die Forumulare vorlesen, weil man behauptet, daß man seine Lesebrille im Auto vergessen hat...), aber es gehört zum guten Ton und es vereinfacht vieles, Lesen und Schreiben zu können....


--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
23-01-2005, 21:05
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Jo, das war schon ein Bild für die Götter als Bushido und Taylorpicker das Stück tabben wollten.

4/4, 31/32, 5/4, 4/4 oder so in der Reihenfolge.
Hab mich köstlich amüsiert, wobei das ein wirklich sehr schönes Stück von Bushi ist....

--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
Auf Unvollständigkeit wird ausdrücklich hingewiesen!
[Bild: bart2.gif]
23-01-2005, 21:08
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
@Bushi
kann ich dir einigermassen nachempfinden.
Nachdem ich vor ca. 15 Jahren mal die irrsinnige Idee hatte, Noten lernen zu wollen (der Lehrer gab auf)(ich aber auch!)
begnügte ich mich weiterhin mit meinen Ohren, das rauszuhören, was ich spielen will.
Tabs lesen ging mehr schlecht als recht.
Nun versuchte ich, Tabs von Hand aufzuschreiben.....
frag mal Taylor, wie sich das liest. Mir ist nämlich sch...egal, wie lang so eine Note bzw. Tab sein soll. ICH SPIELS EINFACH!!!!
Nun hab ich mich durch einige Tab-Programme durchgekämpft und bin am gp4 hängengeblieben.
Ist das verständlichste, sogar für mich, der absolut keine Lust hat, sich solche Sachen anzueignen und viel lieber das spielt, was er will.
Im Moment bin ich sogar recht Stolz auf mich, weil ich schon einige Titel auf gp4 geschrieben hab, den letzten sogar mit einer 2ten Stimme/Linie!!!
Aslo Bushi, klemm dich dahinter... der Erfolg nachher ist um so überwältigender.

ps. bis ich gemerkt hab, dass der letzte Song in 6/8 geschrieben werden muss, brauchte ich 2 Wochen Anlauf, jeden Tag ca. 1/2 Stunde rumärgern, weil die Taktlänge nie stimmen wollte und ich zu blöd bin diese 8tel und punktierten blablasch....zusammen zu zählen Angry
--
...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon.
H.W.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
23-01-2005, 21:59
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#13
 
Uups, diese Takte verkomplizieren die Sache natürlich erheblich.
Muss aber auch irgendwie gehen. Gibt ne Menge GP-Tabs von Dream Theatre und die machen auch ständig so völlig krumme Taktgeschichten. Muß aber zugeben, daß ich das nicht tabben möchte.... :p

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
24-01-2005, 08:19
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation