This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sg aufmotzen - welchen hals-pu ?
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#1
RE: sg aufmotzen - welchen hals-pu ?
ich soll ne sg aufrüsten - nur die picks.

gut, es ist eine epiphone sg 400 - also die, im \"normalen\" rot.

bisher sind die werks-humbucker drauf; aber das ding soll ja ein bisschen auf vordermann gebracht werden:

ziel: das ding soll dreckigen metal machen können. fetter sound, aber eben keinen matsch. aber: auch in der lage sein schönen cleansound zu machen. deshalb denke ich wäre es sinnvoll für den steg ne \"drecksau\" zu nehmen und für den hals was \"liebes\".


momentaner stand: - für den steg liebäugel ich mit einem invader - geiles ding. wird warscheinlich auch meine end-wahl sein falls ich nichts besseres finde.

nur; ich habe keine ahnung was ich an den hals reinmachen sollte. ich suche nach etwas was guten rhythm machen kann und eben wie gesagt clean schöne töne von sich gibt.

- bitte um erfahrungen/tips was den halstonabnehmer betrifft (falls ihr sonst gute vorschläge zum steg habt, her damit Smile )
04-11-2004, 02:03
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Kannst ja mal David Barfuss Kontaktieren, ob er was für dich hat....

mailkontakt: david.ts.barfuss@freenet.de

der stellt Pickups her und verkauft die bei eBay... kannst dir mal die Reviews bei Harmony Central anschaun... die teile sollen ziemlich gut sein...

baut auf wunsch auch humbucker nach deinen angaben (einfach nachfragen)

preise halten sich in grenzen... also eigentlich billiger als Dimarzio, Seymor Duncan etc...


um nen geilen Cleansound hinzubekommen würde ich auf alle Push/Pull Potis einbauen zum splitten... dann kommste schon SCs sounds recht nahe... billiger gehts mit mini-switches... aber dann musste bohren...
wegen dem splitten einfach nochmal nachfragen... hbs bei meiner SG auch gemacht... höchst zufrieden Thumbs
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
04-11-2004, 02:27
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#3
 
mhhh....also so nen aufwand brauche ich eigentlich nicht...da ich sowieso nicht so der sc-fan bin, suche ich eher 2 feine und gute hbs Smile

- momentane favorits: 2x den invader...mhhh...schöne mischung *g

-wie siehts mit dem einbau von normalen neuen hb´s (gerade z.B invader aus) - muss ich da irgendwas an der sg verändern? oder einfach raus - basteln - rein - fertig?


btw: du hast doch auch eine epi sg - ist der korpus WIRKLICH mahag. ? ...der ist ja mehr als verdammt leicht *g
04-11-2004, 02:52
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
Also der Korpus meiner SG Special ist ziemlichschwre... also viel schwerer als der der strat... drum ist meine dann glücklicherweisse nicht so kopflastig...
aber die SG310 und 400 sind übel leicht... die will ich mir nicht umgängen.. *lol*

ich hab nen kleinen lackplatzer an der Zarge, da sieht man bei mir helles holz (erle?) und dunkles holz (mahagoni?) verleimt... aber jeweils in gaanz dünnen scheiben (nein, es sind nciht die jahresringe ;D )

nuja... für das geld isses ne ordentliche gitarre


Das mitm splitten ist kein groser aufwand... geht in 15 minuten... brauchst nur einen miniswitch oder ein Push-Pull poti...
und dann müsste nur kurz was anlöten und fertig...

ähm, ob der invader direkt reinpasst weiss ich nicht, aber ich denke schon... und aufpassen obs da nicht welche mit F-Spacing gibt...

Ansonsten wie gesagt mal bei David Barfuss anfragen... der wickelt dir klasse dingen für wenig geld... Thumbs
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
04-11-2004, 12:52
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
achja, was mir noch ienfällt...

wenn du fürn Steg was Hartes und fürn Hlas was #sanftes willst, denke mal über EMG nach...
z.b. das Zack Wylde set würde da in frage kommen... hat den etwas sanfteren aber fetten EMG 85 am hals und den Brachialen (Metallica) EMG 81 am Steg....

kostet knap 200 euro... -->Klick<--

Da sind dnan schon potis etc. dabei, was soweit ich weiss auch weitestgehend schon verkabelt ist...

da haste dann sicher keine einbauschwierigkeiten (anleitung liegt ja bei) und nen mörder sound....

allerdings sind die teile aktiv... heisst also batterie... - laut EMG sollen Alkaline Batterien ca. 3 jahre halten... ist denke ich quatsch... man hört öfter das nach nem 3/4 bis einem jahr der sound nachlässt... und dnan - Batteriewechsel... wobei 1 mal im jahr ein Batteriewechsel zu verkraften ist ;D denn aktiviert ist die schaltung ja nur, wenn du nen stecker in die buchse steckst...

Gruss, mini! :-)
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
04-11-2004, 12:57
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Ach ja, der HalsPU. Das is immer das gleiche Problem. Was komt an den Hals....

Ich kann dir den Jeff Beck von Seymour Duncan nur wärmstens empfehlen. Ja, ich weiß daß der eigentlich für den Steg gedacht ist, aber am Hals klingt der einfach zum niederknien schön. Er hat so nen richtig singenden Sound, der aber bei aller Wärme immer transparent und klar artikuliert rüberkommt. Für den Steg kann ich dir dann noch den Seymour Duncan Custom Custom (ich hab mich nicht vertippt, der heißt wirklich so, der Custom is n bisschen gediegener) empfehlen, der legt ein wahnsinns Pfund in die Waagschale. Wenns noch n bisschen derber und Metallmäßiger werden sollte, würde ich für den Steg zu DiMarzio raten. Den Invader würde ich persönlich nicht wirklich verbauen. Klar, es is n geiles Ding, aber da du dich ja für ne SG entschieden hast, denke ich daß es eher in Richtung Rock und Metall geht als \"scooped\"-NuMetall. Der Invader klingt schon sehr speziell. Ich hab mir neulich ne Klampfe fit gemacht und hab dabei nen Jeff Beck an den Hals gebaut und nen DiMarzio Steve´s Special an den Steg. Das is auch ein extrem geiles Ding. Der hat nicht ganz so viel Output wie diese Superoutput Teile a´la Invader oder EMG´s, hat aber schon diesen typischen, leicht komprimiert nasalen Charakter den ein Metallpickup haben muß. Clean erzeugt das Teil den absolut unverkennbar brillanten und Höhenreichen Sound vom \"Pull me under\" Intro von Dream Theater.

Auch eine gute Lösung sind die DiMarzio Evolution PU´s (zu hören bei Steve Vai). Der StegPU hat Druck wie die Sau und der Hals kann auch Clean glänzen. Alternativ könnte es am Hals auch ein The Fred oder ein PAF Joe (beides Satriani-Modelle)sein. Auch der PAF Pro macht sich da nicht schlecht.

Prinzipiell is es sowieso so, daß die Duncans mehr nach Rock klingen (viele Obertöne, mehr Charakter, 80´s Rock a´la Van Halen, Extreme usw.) und die DiMarzios mehr in Richtung Metall gehen (Staubtrocken, wahnsinnig geiles Attack, klar und brillant). Das trifft selbst auf die PAF´s zu. Von EMG-s würde ich eher abraten, da die nix können außer laut. Man sollte sich auch die Frage stellen ob man die Zerre mit dem Amp macht oder die PU´s schon viel mitbringen sollen. Ich denke ein guter passiver Tonabnehmer ist nem EMG vorzuziehen. So, sollten noch Fragen offen bleiben, melde dich...



--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
04-11-2004, 14:22
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#7
 
michi: wo hat denn dieser barfuss seinen wohnsitz? klingt deutsch der name - aber wird warscheinlich trotzdem in amiland seinen wohnsitz haben Wink

und du weißt nicht zufällig in welchem preisbereich seine schätzchen liegen?


- ja stimmt; die 400 ist wirklich FEDERLEICHT - dagegen is meine mörder-jackson ein bleigewicht.... wobei; die tatsache dass sie so leicht ist, ist auch super für das kopflastigkeitsproblem (was für ein wort) - sie lässt sich ganz leicht \"halten\" ohne dass man das gefühl hat die gitarre bricht runter sobald man nicht den hals hält.


- mein hauptproblem ist eben es wäre mein \"erstes mal\" so n ding einzubauen ( Wink ) - und ich habe keine ahnung ob z.B die neuen pickups in die sg reinpassen würden... btw- was ist eigentlich ein f-spacing? dass das was mit dem floyd-rose zu tun hat ist mir klar - aber was bringt das? ist da der pickup irgendwie anders geformt?




emgs: habe ich schon in meiner jackson und ich möchte gerade für die sg was passives. eine emg klampfe ist schon was feines, aber ich möchte mal richtig dicke passive wo reinbauen Smile




petriani: also meinst du der invader hat eher diesen ...mh...wie du beschrieben hast scoop-sound a´la limp bizkit oder weiß der henker wer...mh..! ich persönlich habe nichts gegen den sound - jedoch sollte das teil eben doch noch n bisschen flexibel sein...


mh...ich werd mich wohl noch ein bisschen umhören... irgend einer wird für den steg schon das rennen machen - wie gesagt, ich such noch nach was schönes rundem für den hals... werd mir mal den jeff ein bisschen näher ansehen Wink


- mit dem gedanken an die evo´s habe ich auch schon gespielt - aber ich habe ich dachte steve´s picks wären nicht so das wahre für metal sondern eher....seine art von musik Wink


...die qual der wahl ?(
05-11-2004, 00:26
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#8
 
Barfuss wohnt soweit ich weiss in hessen...

kannst dir ja mal ein paar Sets bei eBay unter dem Nick Caddy_T anschaun...

ich hatte ihn neulich mal kontaktiert weil ich ein Strat PU set haben wollte (Frusciante Sound... also 62er Strat set) und ggf. noch einen PAF für meine SG suche....

Er hätte da noch ein etwa sheisseres 62er Strat set da sagte er... käme mit 3 SCs, alle Gewachst und der mittlere reersed auf 125 euro...

Der Paf für die SG, natürlich gewachst etc. käme auf 65 euro...

was die speziellen anfertigungen kosten, weiss ich leider nicht... musste einfach mal ne Mail schrieben... aber soweit ich weiss macht er sowas Thumbs
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
05-11-2004, 01:38
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
hier noch was zu barfuss....

Hier die eBay Auktionen von Barfuss

Hier die Reviews bei Harmony Central

eMailadresse ist wie gesagt david.ts.barfuss@freenet.de
einfach mal anfragen ob er zufällig was passendes hätte wenn interesse besteht (nein ich bin nicht Barfuss Endorser und werde auch nicht von ihm Bezahlt ;D)...
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
05-11-2004, 02:07
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#10
 
Naja, also wenn du den NuMetall Sound magst is der Invader bestimmt nicht verkehrt, aber dann solltest du wegen dem Lautstärkeunterschied schon was heftiges an den Hals machen, das heißt ja nicht automatisch daß das Ding dann nicht singen kann. F-Spacing hat übrigens entgegen der Beschreibung auf Thomanns Site nichts mit Floyd Rose Systemen zu tun, sondern es heißt \"Fender-Spacing\". Das trifft auf praktisch alle Gitarren zu die keine Tune-o-Matic Bridge oder ähnliches verbaut haben. für die SG brauchst du also keinen F-Spaced Bridge Pickup (heißt bei Duncan übrigens Trembucker), sondern einen normalen.

Zu den Evo´s : Die Dinger können richtig BÖSE ! Gerade Steve Vai braucht für seinen extrem schnellen Stil Pickups die sich durch den dicksten Soundbrei noch klar durchsetzen und trotzdem kraftvoll klingen, hör dir mal Bad Horsie an oder The Attitude Song. Es gibt allerdings auch ne JEM in der PAF Pro PU´s verbaut sind, die sind auch nicht ohne !

Nur am Rande. Solltest du dich für ein Duncan Setup entscheiden, ist der Humbucker from Hell auch ein geiles Teil am Hals.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
05-11-2004, 21:12
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#11
 
hm! und wie weiß ich z.B dass ich was \"heftiges\" an den hals brauche wenn ich mir was böses an den steg mache? Wink - d.h. woher weiß ich wie ich die picks aufeinander abzustimmen habe?

bin nicht so der \"y\"-ber-checker was picks angeht.. ich will nur was geiles für die sg ^^

blöde frage am rande teil 1: wtf ist ein paf? die bezeichnung hab ich schon 1000x gehört, aber was bedeutet das nun genau?

blöde frage am rande teil2: bei den zebra-picks (oder dem farbigen fred) - ist es eigentlich egal mit welcher seite ich die einbaue? (also z.B schwarz unten oder oben <- optischer aspekt)



...guuut.... hab mir jetzt einiges durchgelesen etc und bin auf folgendes favoritenfeld zusammengekommen:


von duncan: screamin demon, jeff beck (wobei ich bei dem bedenken habe er ist zu zahm für das was ich suche - aber der sound is geil Smile ) duncan distortion


von dimarzio: evolution, the fred, steve´s special, tone zone



...wäre toll wenn mir ein paar von euch jetzt sagen könnten welche paarungen gut wären (überhaupt technisch möglich etc..hab halt selbst keine ahnung davon ob jetzt irgend n tonabnehmer mit dem anderen harmoniert was die technik anbelangt - was auch der grund ist das ich mit dem kauf zögere - hab keine lust mir 2 picks zu kaufen die ich nich einbauen kann weil´s nich möglich ist Irre ).

ich spiele z.B mit dem gedanken nen evo für den steg und nen jeff beck/duncan distortion für den hals...eben eine mischung: \"vorne satte schöne cleantöne - eher rhythm/blues zerre und hinten was geiles zum abrocken Wink \"


liebe grüße
06-11-2004, 02:02
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#12
 
also, ein paf - humbucker is eigentlich \"Patent Applied For\"
was eigentlich nur heißt, dass da ein patent beantragt wurde, das sollte eventuelle nachbauer abschrecken.

außerdem war das der erste humbucker, der ab 1956 dann auch serienmäßig verbaut wurde. humbucker is eigentlich ein kunstwort, das aus hum (brummen) und to buck (unterdrücken) zusammengesetzt wurde, und sollte den single coils konkurenz machen, weil sie eben nebengeräusch-arm waren.
weil damals allerdings schöne cleansounds mit vielen höhen
auch bei hohen lautstärken gefordert ware, und die humbucker eher leicht übersteuerten und nicht so spritzig waren, wären sie beinahe wieder von der bildfläche verschwunden.
als dann allerdings die ersten leute anfingen, die übersteuerung sinnvoll als rock-sound zu nutzen, war sein siegeszug sicher.

wenn du noch mehr infos / bilder haben willst:

http://www.provide.net/~cfh/paf.html

bei dem rest kann ich dir leider nich weiterhelfen, weil ich mich damit noch net so befasst hab.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
06-11-2004, 11:09
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#13
 
Du mußt einfach den Output (der ja meistens in mV mit angegeben wird) miteinander vergleichen. Am Hals schwingen die Saiten halt etwas mehr, daher sind HalsPU´s prinzipiell etwas zahmer ausgelegt, um den gleichen Output zu erreichen. Wenn du jetzt nen BridgePU an den Hals baust, mußt du entweder was stärkeres an die BRidge nehmen, oder den HalsPU etwas runterschrauben. Sollte aber kein Problem sein. du spielst einfach beide Sounds immer abwechselnd und regelst die Lautstärkeunterschiede durch die Höhe.

Blöde Frage Nr 1 wurde ja schon beantwortet, also zu Nummer 2: Gute Frage ! Normalerweise hoffe ich bei sowas immer darauf, daß das irgendwo steht. Ansonsten würd ich mal sagen, das is Geschmackssache. Wenn du bei einer Spule verstellbare Polepieces hast, nimm die nach außen, sonst is es glaube ich Wurscht.

So, jetzt zu deinen Favoriten: Vom Output her is da jetzt kein besonderer Ausreißer dabei, die kannst du bedenkenlos alle miteinander kombinieren. Ne geile Kombination is ja (hab ich ja zuletzt selbst verbaut) der Steve´s Special an der Bridge und der Becky am Hals. gibt absolut keine Lautstärkeprobleme und klingt so richtig geil. In meiner Paula sind ein PAF Pro an der Bridge und ein Fred am Hals drin, da könnte an der Bridge noch n bisschen mehr Dampf da sein, aber der Fred is auch geil. Dann hab ich ja noch die Evo´s, von der Kombination her die besten, aber Vielseitigkeitsmäßig gefällt mir der BEcky am Hals besser. So viel zu meinem persönlichen Geschmack.

So, neben der oben genannten sind natürlich auch noch ander Kombinationen denkbar: z.B. Duncan Distortion und Beck (der mit Sicherheit nicht zu zahm ist !!!); alternativ dazu kannst du auch den Screamin Demon an den Hals packen, allerdings bin ich kein großer Fan dieses Pickups (klingt immer n bisschen ausgedünnt, ich kanns nicht besser beschreiben). Bei den DiMarzios könntest du z.B. nen Steves Special/Bridge mit nem Fred am Hals kombinieren. Das sollte ein ziemliches Spektrum abdecken. Der ToneZone is der einzige Humbucker im Feld den ich noch nicht selbst gespielt habe, dazu kann ich mich nicht äußern. Die Evo´s sind halt die Evo´s (was jetzt nur positiv zu verstehen ist). Naja, es ist schwierig für mich dich hier zu beraten, da ich vor 3 Wochen dieselbe Entscheidung zu treffen hatte, ziemlich die gleichen PU´s waren in der engeren Wahl und ich habe mich für Steve´s Special und Becky entschieden. Die Auswahlkriterien waren übrigens auch genau gleich.

Also zum Schluß:

Du kannst alle hier aufgeführten Pickups bedenkenlos miteinander kombinieren, wies klingen soll weißt du. Wie die einzelnen Pickups klingen, weißt du auch. Jetzt mußt du dich entscheiden.

Zur technischen durchführbarkeit: Alle ausgewählten PU´s haben vier Anschlüsse plus Masse, Is kein Problem aber wenn du nen Duncan und nen DiMarzio verbaust mußt du ein bisschen aufpassen, die verwenden nämlich die gleichen Kabelfarben, aber anders belegt.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
06-11-2004, 11:52
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#14
 
so...picks gekauft... ratet mal welche... Wink


- geplant waren eigentlich n jeff beck und n evolution - aber ich habe mich geistig von petriani breitschlagen lassen Wink ich hab´s dir gleich getan und mich jetzt für den steve´s special + dem jeff beck entschieden. jetzt is die sg auf einen schlag 150€ mehr wert 8o


- jetzt noch einbauen und gespannt schauen ob´s klappt Smile



- vielen dank an der stelle für die klasse hilfe (speziel an petriani)




ps: ich habe natürlich den schwarzen steve´s genommen...der rot/gelbe sieht ja grauenhaft an ner sg aus :-D
06-11-2004, 13:51
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#15
 
Is ja geil !!! Wenn die Dinger eingebaut sind solltest du unbedingt posten wies klingt Thumbs
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
06-11-2004, 19:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation