This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Cubasis VST Version 5
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler

RE: Probleme mit Cubasis VST Version 5
Hallo.

Ich hab mir Cubasis VST 5 gekauft (29€ :-D )

Nachdem ich mich etwas in das Programm eingearbeitet habe, treten jetz die ersten Fragen/Probleme auf.

1. Ich habe mit meiner E-Gitarre ein Lied aufgenommen. E-Gitarre --> Verstärker vom Direct Out des Vertärkers zum Line In des Computers. Nachdem es Anfangs übelste Verzögerungsprobleme gab, habe ich einfach mal einen Asio Treiber ausprobiert. Das funktioniert jetzt, aber dieser Treiber unterstützt nur die Samplerate 48.000hz. Im Turtorial wurde erklärt, dass man 41.hz nehmen soll, damit das gut klingt, wenn man das auf CD brennt und dann mit der Stereoanlage abspielt.
Könnte das Probleme geben, wenn ich das jetzt alles mit 48.000Hz mache?
Außerdem gab es bei der Aufnahme hin und wieder ein Knacken, wie man das manchmal auf alten Schallplatten hört...Woran kann das denn nun liegen? Ich möchte natürlich Qualitativ einwandfreie Aufnahmen haben (also von der Qualität des Sounds). Da nützt mir ja das Knacken nichts.
Edit: Bei meiner anderen Klampfe is das Knacken zwar etwas weniger, aber es ist auch da...Also an der Gitarre kann es nicht liegen...
2. Kann ich VST Instrumente auch irgendwie programmieren, oder brauche ich dafür ein Midi Keyboard, um dann damit die VST Instrumente zu spielen. Meine Soundkarte hat keinen Midi Anschluss und ich habe auch kein Geld für eine neue Soundkarte oder ein Midi Keyboard. Würde eben gerne den Bass und das Schlagzeug bei Cubase benutzen, damit die Gitarrensounds nicht so alleine da stehen...

Soo.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin mit meinen Nerven fast am Ende.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass ich irgendwie dieses Knacken wegbekomme.

Dann warte ich mal sehnsüchtig auf eure Antworten.

Gruß, Basti
22-10-2004, 19:47
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist

FT 2004 in Braunschweig

Moin Basti,

ich habe mich von Cubasis getrennt, nachdem ich mit dem Ding eigentlich nur Ärger hatte.

Das Knacken kann ein Performance-Problem sein, hatte ich auf meinem 400 MHz-Laptop auch. Beende vor dem Start von Cubase alle Prozesse, die du nicht brauchst (Virenwächter, Firewall etc.). Wenn das nicht hilft, erhöhe mal die Puffer im ASIO-Treiber, dadurch erhöht sich zwar die Latenz, aber die Gefahr, daß ein Puffer überläuft und somit verloren geht, ist geringer. Außerdem sollte deine Festplatte immer aufgeräumt sein, am besten hast du eine extra Platte für die Audio-Aufnahmen.

Die VST-Instrumente kannst du natürlich auch programmieren. Ich habe selber mal eine einfache Baßlinie in Cubasis gemacht. Erzeuge mal eine neue MIDI-Spur und leite die Ausgabe auf ein VST-Instrument. Jetzt kannst du einen Editor öffnen, wo du die Noten von Hand eingeben kannst. So genau weiß ich das nicht mehr, ich kann auch nicht nachgucken, weil ich das Programm nicht mehr installiert habe. Mußt halt ein bißchen probieren, es geht auf jeden Fall.

Viel Erfolg und viele Grüße
Taylorpicker
--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr

Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
23-10-2004, 08:46
Suchen Zitieren
snuggles Offline
Kammbläser
**

Hi,

die 48kHz sind an sich kein Problem. Theoretisch ist die Aufnahmequalität sogar besser [Referenz war ja lange Zeit die CD mit 16 Bit bei 44,1kHz, da man als maximale Frequenz immer ~die Hälfte der Rate wiedergeben kann, also 22050Hz bzw. bei dir dann 24000Hz. Ein normaler Soundblaster kann ja aber heute 24 Bit und 96kHz!

Die 48kHz brauchen nur einen Tick mehr Speicher, wenns aber später als MP3 komprimiert wird ist das wieder egal.

Regelmäßiges Knacken kommt sehr wahrscheinlich von intern (Latenz o.ä), wenn es unregelmäßig ist kommt es wahrscheinlich von Gitarre oder Verzerrer (Wackelkontakt etc.).
23-10-2004, 09:46
Homepage Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler

Danke schonmal für die Antworten. Ich hab da drei Verschiedene Asio Treiber, die ich auswählen kann. Mal gucken, ob das bei allen so ist. Bei den normalen Treibern, habe ich aber, wenn ich aufnehme eine ziemlich hohe Latenz (für meine Verhältnisse). Ich spreche und 1 Sekunde später kommt es an. Vielleicht liegt das Knacken wirklich nur am Treiber. Wenn ich nämlich Cubasis beende und dann über meine Lautsprecher Gitarre spiele, dann is das der Sound, den ich auch über den Verstärker hören würde. Kein Knacken, keine Latenz...
Hoffe es liegt nur an den Treibern und ist kein größeres Problem.
23-10-2004, 09:58
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

jo, also mit meiner soundblaster live 5.1 hab ich auch ne samplerate von 48000 (wenn ich 41000 einstelle, müsste erst umgerechnet werden, was latenzzeiten kostet, da die SB live immer standartmässig auf der karte mit 48000 rechnet)

das knacken entsteht bei mir auch wenn ich den puffer recht niedrig einstelle... drum stelle ich ihn so ein, das es gerade so ohne knacken geht. also die latenzzeit steht dann etwa bei 20-19ms - wenn ich weiter runter gehe knackts...

--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
23-10-2004, 10:02
Suchen Zitieren
snuggles Offline
Kammbläser
**

Das mit der ewigen Verzögerung kenne ich (schon immer eigentlich) von allen Cubase-Versionen - Das liegt an dem ganzen grafischen Schnickschnack, der da mitläuft.

Ich nehme immer in externen Programmen auf und arrangiere das dann nur in Cubase.
23-10-2004, 10:02
Homepage Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler

Danke schonmal für eure Tipps. Ich werde es ausprobieren.

Allerdings habe ich gestern auch mal probeweise was mit Audacity aufgenommen und da gabs auch ein leichtes Knacken...

Hab ne Creative Audigy 2 ZS...

Na ja. Erstma das mit den Latenzzeiten ausprobieren. Hoffentlich gehts dann. Hab die Latenzzeit zur Zeit auf 2, weil ich dachte, das is das Beste...
23-10-2004, 10:14
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

geh mit den zeiten mal hoch.... ich habe 20 s und spüre von der latenz soziemlich garnix mehr....
2 ist für die karte zu tief... mit 15 oder so sollte sie sicher laufen... probiers einfach mal auf, geh schrittweise etwas runter und wenn das knacken wieder anfängt, gehste wieder eins höher ;-) Thumbs
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
23-10-2004, 10:18
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler

Danke für den Tipp. Werds heut probieren, wenn ich Zeit hab.

EDIT: Hab jetz gerad mal das mit den VST Instrumenten versucht. N Bass konnte ich ganz einfach programmieren, aber das Schlagzeug hat nicht funktioniert. Habe einen part für ne MIDI Spur erzeugt, wie beim Bass und dann als Ausgang das LM-9 (Schlagzeug) gewählt. Danach habe ich 10 Takte im Noteneditor gemacht. Als ich das abspielen wollte, war zwar im Transportfeld n Output zu erkennen, aber im Mixer nicht. Und aus den Lautsprechern kam auch nichts..Weiß irgendwer woran das liegen könnte?
23-10-2004, 10:21
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Um das in echtzeit zu machen, brauchst du ne recordingsoundkarte, weil nur die ohne latenzzeit arbeitet.
ich hatte das gleiche problem mit guitar-rig.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

23-10-2004, 12:29
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

@Cyma
komme mit den 20 ms und guitar rig gut zurecht...

man braucht keine richtige rekordingsoundkarte dafür... die SB live 5.1 Digital kostete nur 11 euro (eBay)
und wie gesagt, latenz reicht, auch wenn ich mir für gaaanz schnelle passagen gerne noch was schnelleres wünschen würde (kann schon mal zu leichten überschneidungen kommen...) aber mehr ist im mom nicht drin :-(
--

To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
23-10-2004, 12:42
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

@mini_michi
ja sicher, aber es stört halt, wenn du ne verzögerung drinne hast. mit den 20 ms kann ich auch leben, aber wenn mal mehr kohle da is, wirds was professionelles.
--

23-10-2004, 12:45
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler

Also is es unmöglich für mich das Schlagzeug zu programmieren, aber der Bass funzt einwandfrei???

Wie soll ich das verstehn? Bass geht, aber Schlagzeug nich???
23-10-2004, 14:53
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler

Wo genau gibts das denn?

Ach ja. Is es normal, wenn ich ne viertel Note im Noteneditor setze und da schon ne viertel note is, das die sich auf utopische Weise zu wirklich komischen kontruktionen verbinden? Da kommt dann z.B. n Punkt dazu, den ich nich will, oder aus ner viertel wird ne sechzentel, obwohl ich ne viertel möchte.

Sollte ich das alles lieber mal mit dem Keyeditor probieren, oder beim Noteneditor bleiben?
24-10-2004, 11:42
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler

Die fertigen MIDI Stücke, die sich besser zum proggen der MIDI Spuren eignen sollen.
24-10-2004, 11:51
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation