This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stil/Musikrichtung -> Gründe
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#16
 
hmmm ... ehrlich gesagt konnte ich noch nie sagen welche musikrichtung ich höre, spiele oder mag ... viellicht kann mir ja einer von euch verraten wie man sie nennt Wink

also ... hauptsächlich deutsch ...
im moment vor allem rosenstolz und keimzeit.
unter anderem dann aber auch nena, puhdys, wir sind helden ...

leider gibt es viele lieder, die ich gern spielen würde, wo mir aber die chords fehlen ... die bands sind dann meist auch so unbekannt, dass mir da kaum einer weiter helfen kann (z.Bsp.: Anger 77, bobo in white woodenhouses) ... insofern hoffe ich, irgendwann mir selbst die chords raushören zu können.


triangel
--
\"Gäb es nicht die Sterne stets - wir wären niemals unterwegs\" (Keimzeit)


...
13-10-2004, 18:19
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#17
 
Meine Musikrichtung einzusortieren ist nicht möglich. Fast alles, besonders mag ich aber Gesangsorientierte Stücke, wie z.B. von CSN&Y oder Amerika und Eagles.

Ich spiele hauptsächlich Liedermacherzeug nach, Funny van Dannen, Joint Venture, Wolfgang Ambros oder Dylan. Liedermacher aus jeder Epoche interessieren mich unter anderem auch Leadbelly und Woody Guthrie, die Stücke sind leicht nachzuspielen, haben aber trotzdem für mich ihren Reiz.

Ich begleide mich zum Gesang und würde mein Spiel in halbwegs solides Geschrummel einordnen.
--
Die Menschen muss man nehmen wie sie sind, nicht wie sie sein sollten.
13-10-2004, 18:49
Suchen Zitieren
Gitarrenmaedchen Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2004
#18
 
Ich spiele (und höre) Folk. Ich hab auch mal ne Zeit lang klassisches gespielt und am Anfang halt so ganz primitives Zeug, damit man erst mal Akkorde lernt Wink

Aber Folk is echt genial Thumbs Ich beneid jeden, der richtig genial picken kann.

Mir wurde mal gesagt ich wär schon Folkgitarrengeschädigt :-D Ich fass es als Kompliment auf :rotate:
--
It really sucks not playing guitar


It really sucks not playing guitar
14-10-2004, 16:08
Homepage Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#19
 
Ich zogg hauptsächlich Metal. Besonders gerne natürlich Nu-Metal. Hab angefangen mit Klassik. hatte, aber keinen blassen schimemr von Noten. Meine Lehrerin hat versucht mir Picking zeug bei zu bringen. hab es 1 Jahr ausgehalten und dann so langsam auf Akkorde schremmen spezialisiert. Seitdem ich meine E-Gitarre hab mit einem fetten Drop C Tuning kommt bei eh nur noch heftiger (Nu-)Metal raus.

:-D :-D :-D :-D :-D :-D
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
14-10-2004, 21:13
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#20
 
Meist höre ich mittelharte Gitarrenmusik, und spielen... Habe mit Nirvana angefangen (spiele ich immer gern), Nothing Else Matters zupfe ich gedankenverloren vor mir hin und meist träume ich davon, so was wie Camels Night Out von Eric Johnson zu spielen. Zögerliche Improvisationen enden in e-Moll, A-Blues oder was dazwischen. sogar was orientalisches oder toolmässiges. Oder E-F Riffs. Oder Hardrockmässige Akkordfolgen.
Mein Gitarrenlehrer hat mir vieles klassisch beigebracht, was ich auch gut finde. Noten lesen kann ich auch, zwischen dem tiefen und dem hohen A. Viel tiefer gehts ja nicht, und oktavieren geht auch Wink
Kurz: Mein Ziel wäre anspruchvoller Hardrock oder Heavy Metal mit Blueseinflüssen, was mir eigentlich auch ganz gut gelingt. Nur gibt es keine Bands, die so spielen, aber was nicht ist, kann noch werden ;D
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
19-10-2004, 21:40
Suchen Zitieren
MacMax Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#21
 
Zitat:Original von KITTY:

Mein Ziel wäre anspruchvoller Hardrock oder Heavy Metal mit Blueseinflüssen, was mir eigentlich auch ganz gut gelingt. Nur gibt es keine Bands, die so spielen, aber was nicht ist, kann noch werden ;D


Na klar gibts sowas! Sogar schon lange.... AC/DC ist das Paradebeispiel von Blues beinflusstem und in Blues verwurzeltem Hardrock!! Das wird dir jeder Kenner von AC/DC der auch was von Musik versteht bestätigen Smile Angus Soli basieren auch überwiegend in der Blues Skala!

Und jetz sagt mir nicht, ich hätte keine Ahnung, bitte Smile Ich bin einer der größten AC/DC-Fans überhaupt, und hab JEDES Album GEKAUFT (was ja nicht so selbstverständlich ist) zuhause stehen... 8)
--
LET THERE BE ROCK


Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
19-10-2004, 22:50
Suchen Zitieren
MacMax Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#22
 
.... oder meinst du, du findest keine Band IN DEINER UMGEBUNG, die so spielen?

lg Max
--
LET THERE BE ROCK


Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
19-10-2004, 22:51
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#23
 
Zitat:Original von MacMax:

Und jetz sagt mir nicht, ich hätte keine Ahnung, bitte Smile Ich bin einer der größten AC/DC-Fans überhaupt, und hab JEDES Album GEKAUFT (was ja nicht so selbstverständlich ist) zuhause stehen... 8)

1. Glückwunsch... du bist genau der zweitgrösste AC/DC-Fan hier ;D

2. Also ich halte es für selbstverständlich, jedes AC/DC-Album zu
haben. Gehört einfach zu einem anständigen Haushalt.

3. @Kitty... Jede Hardrock und Heavy-Metal-Band ist vom Blues beeinflusst. Schliesslich ist jegliche Rock-Musikrichtung aus dem Blues entstanden.
Paradebeispiel meinerseits (neben AC/DC): ZZ Top!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
20-10-2004, 08:22
Homepage Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#24
 
Ich spiele am liebsten Rock, weil sich das einfach geil anhört und auch meistens leicht zu spielen ist.
--
mfg Georgio
http://22742.rapidforum.com/

Let there be Rock


mfg Georgio
20-10-2004, 09:59
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#25
 
Also ich spiele Folk und Rock, Folk zu Hause und mit Freunden, Rock mit der Band.

Virtuosität habe ich nie angestrebt, Musik muß einfach nur eine Message transportieren. Das tut sinfonsische Musik sicher auch, aber nur selten meine Message ;D

Deshalb mag auch nicht jeden Folk und jeden Rocksong, mit vielen Botschaften kann ich mich nicht identifizieren, aber in der Regel sind Folk und Rock urdemokratisch und fordern zu eigenständigen Denken und Handeln auf. Da beide Richtungen im Ursprung nicht der herrschenden Meinung entsprachen ist das auch logisch.
Das hindert natürlich nicht irgendwelche Schwachmaten daran zu rockiger Musik dumpfes Macho- oder Herdenverhalten als einzig wahre Norm zu propagieren. Die Musik kann sich halt nicht wehren.

Sogenannte klassische Musik setzt ein gewisses Maß an Bildung voraus und neigt damit dazu elitär zu sein (muß aber nicht, Wagner soll ja freien Eintritt für alle gefordert haben, Mozart liebte es, wenn seine Melodien zu Gassenhauern wurden, die jeder pfiff).
Zum Nachspielen erfordert diese Musik eine gewisse Virtuosität.
Um die zu erwerben fehlte und fehlt mir da schlicht die Zeit fürs üben, da Musik für mich wichtig, aber nicht der Lebensinhalt ist.
Viele Grundthemen klassischer Komponisten geistern unerkannt durch die Köpfe. Ich habe neulich auf der Uke Komponisten-im-Grab-zum-umdrehen-bring gespielt und gemerkt wie viele klassische Themen ich doch kenne, ohne jemals die komplette Sinfonie gehört zu haben :p
--
@--;--

\"...wie habe ich mich da mit dem Wünschen beeilt:
Das Schweigen der Waffen,
die Brötchen besser verteilt...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
20-10-2004, 10:50
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#26
 
@MacMax & Tom
Nichts gegen AC/DC und oder ZZ Top, ich mag sie beide. Ich dachte eher etwas wie Alice in Chains, wos mehr nicht ganz so trocken tönt, etwas besser runtergeht, auch teilweise härter. Und eben doch mit Blues drin.
Hm schwierig zu erklären. Vielleicht meine ich einfach eine Fusion aller Bands, die ich mag. ;D
So ein Mist, Tippen tut weh, weil ich gestern zu stark in die Saiten gehauen habe (Jamsession). Ich habe mir auch noch ein Gitarrenverbot auferlegt, damit ich bald wieder etwas greifen kann. 3 Blasen sind nicht besonders angenehm X(
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
22-10-2004, 16:23
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#27
 
Moosbert schreibt:
>hab ich letztens das erste Mal damit angefangen Stairway to heaven zu lernen. Irgendwie nie dazu gekommen, obwohl das eigentlich fast jeder, der Gitarre spielt relativ bald versucht.... Komisch, ist über die Jahre an mir vorbei gegangen<

Dann sei cool und lass es dabei.
Damals hing in den meisten Testkabinen in Musikgeschäften ein Schild mit \"verbotenen Liedern \", ganz weit vorne war Stairway To Heaven, gleich nach Smoke On The Water . Wink
28-10-2004, 10:03
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation