This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radioquote für Deutsche Musik
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: Radioquote für Deutsche Musik
Ist ja grade heiss am kochen, bin mal auf eure Meinungen gespannt Smile
--
Calvin: A Sombrero? Are your crazy?! Cool People don´t wear Sombreros!

Hobbes: What fun ist it being \"cool\" if you can´t wear a Sombrero?


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
30-09-2004, 12:15
Suchen Zitieren
schrubber_michel Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#2
 
Hi!

Ich bin mal grundsätzlich gegen die Quote, was nicht heißt, dass ich für den Einheitsbrei im Radio bin. Aber per Quote deutschsprachige Songs im Radio zu bringen führt nur dazu, dass dann bekannte \"Importschlager\" auf deutsch gecovert werden. In Frankreich, die haben ja ne Quote, schwirrten vor ein paar Jahren Backstreet Boy`s und Britney Spears-Songs auf französisch im Radio herum. Das fördert auch nicht die \"deutsche\" Musikkultur, zumal es durchaus legitim ist, auch auf Englisch, Türkisch, Russisch etc. zu singen und dennoch \"deutsche\" Musik zu machen.
Da Privatradios gerne das senden dürfen, was sie wollen (sie müssen ja immerhin Geld verdienen), sollten jedoch die gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen durchaus etwas mehr Vielfalt in ihr Radioprogramm bringen, in Form von Sendungen, in denen auch mal Nachwuchsförderung betrieben wird, egal in welcher Sprache.

Servus Michael
--
Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de


Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de
30-09-2004, 14:24
Homepage Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#3
 
Als ich den Begriff deutsche Musik gehört habe, dachte ich an Lieder a la Hoch auf dem gelben Wagen.

Aber wieso sollte man die Quote einführen, bzw. nicht einführen?

Leider kennen sich wenige Leute in Musik aus. Im Radio duddelt jeden Tag das gleiche. Und zu hören tut man irgendwie auch nicht, egal ob Deutsch oder Englisch. Wenn man mich aber nach deutschen Interpreten fragen würde, die ich im Radio höre, fallen mir so spontan nur Grönemyer und Westernhagen ein.

Damit wäre es natürlich gut, wenn man diese Quote einführen würde.

Aber damit benachteiligt man quasi die ausländischen Interpreten.

Ich glaub, hier ist alles was man macht falsch... Sad
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
30-09-2004, 14:46
Homepage Suchen Zitieren
jan1202 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2004
#4
 
Ich bin auch GEGEN diese quote.
Erstens, weil es in Deutschland sowieso schon genug Vorschriften gibt. Man muss ja die Bürokratie nicht noch weiter ausdehnen. Außerdem sehe ich dann schon eine Welle von Klagen vorm europäischen Gerichtshof wegen Wettbewerbsverzerrung anrollen.
Und zweitens setzt sich letztendlich doch immer das durch was gut ist. Musik besteht ja glücklicherweise nicht nur aus Texten sondern vor allem aus Harmonien, Melodien und Rythmen. Und die sind weder deutsch noch englisch, noch sonstwas.
Was bringen deutsche Texte wenn die Musik schlecht ist?
Kennt jemand diesen Möchtegern-Gangster-Rapper mit der albernen Maske? *g*
Genau sowas wird durch eine deutsche Quote gefördert.
30-09-2004, 15:42
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#5
 
also wenn man so eine quote hätte einführen müssen, dann vor 1-2 jahren.
mittlerweile kommen meiner meinung nach genug deutsche songs im radio (sportfreunde, silbermond, wir sind helden, juli, etc)
--
live fast, love hard, die young


six strings, four fingers, three chords and one asshole
30-09-2004, 15:50
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Also ich wär dann prinzipiell eher für ne Metal-Quote....;D

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
30-09-2004, 16:22
Homepage Suchen Zitieren
schrubber_michel Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#7
 
@ moosbert

Da hast du recht Thumbs
Ich komme zwar aus einer Stadt (der einzigen in Bayern) mit einem über Antenne zu empfangenden Rockradiosender (Rockantenne, überall im Kabel, aber nur in Augsburg über Antenne). Aber mittlerweile ist das auch schon Standard-Einheitsbrei geworden, nur etwas gitarrenlastiger.
--
Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de


Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de
30-09-2004, 16:28
Homepage Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#8
 
Ich bin auch eher dafür, das mehr rockiges Zeug kommt. Also was, was man wirklich mit ROCK definieren kann. SOwas fehlt. Immer dieses Hip Hop Rap Gedöns und son möchtegern rock. Da muss ma wieder was richtig Rockiges her!
30-09-2004, 17:00
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#9
 
also rockland und swr1 spielen meiner meinung nach genug \"oldschool\"-rock (aahh, scheiss hiphop begriff) :-D
--
live fast, love hard, die young


six strings, four fingers, three chords and one asshole
30-09-2004, 17:13
Suchen Zitieren
Jemflower Online
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Man sollte Ausschlußquoten machen, wer eh schon viel gespielt wird muß nicht noch mehr gespielt werden ;D
Dauernd läuft der gleiche Kram, irgendwann wird mir das dann zuviel, ich brauch nicht jeden Tag Anastacia oder Nelly Fortado, auch wenn die Songs gut sind.
--
@--;--

\"...wie habe ich mich da mit dem Wünschen beeilt:
Das Schweigen der Waffen,
die Brötchen besser verteilt...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
30-09-2004, 18:27
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Online
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Gegenvorschlag:

Einmal pro Stunde ein Membersound Thumbs
--
@--;--

\"...wie habe ich mich da mit dem Wünschen beeilt:
Das Schweigen der Waffen,
die Brötchen besser verteilt...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
30-09-2004, 18:27
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
Mein Problem spielt sich in der Schweiz ab, und da gibt es durchaus auch Musik, die ich nicht sofort erkenne, weil sie nicht so englisch ist.
Trotzdem könnte ich gerade in der Deutschschweiz (weil ich die andern Sender eh fast nicht höre Wink ) eine grössere Vielfalt brauchen. Aber von einer Rock- oder gar Metalquote halte ich dann doch nichts. Ich finds nämlich schade, dass jetzt soviele da mitmischen, dies einfach nur cool finden. Wenn man nämlich etwas suchen muss, und es dann auch tatsächlich findet, hat man sich immerhin länger als 5 Minuten damit ausseinandergesetzt.
Was die Sprache betrifft, finde ich deutschschweizer Musik sowieso nicht so toll. Das ist immer so poppig. Wenn schon eine Stilquote, die immer innerhalb von 3 Tagen und über den ganzen Tag verteilt eingehalten werden soll ;D
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
30-09-2004, 20:32
Suchen Zitieren
B_Afraid Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2003
#13
 
Hi allerseits!

Ich will jetzt mal die Partei \"für die Quote\" vertreten.
Soweit ich weiss will man mit der Quote nicht den Einheitsbrei im Radio verhindern einführen sondern die deutsche Kultur zu schützen - und ich glaube das wäre ein ganz legitimer Grund. Wenn ich heute MTV einschalte komme ich mir vor wie im Mc Donalds - Hoch lebe die Globalisierung! Meine Überlegung ist folgende: Müssen mehr deutsche Lieder gespielt werden, bekommen deutsche Titel mehr Sendezeit. Mehr Sendezeit bringt mehr Popularität.

Meiner Meinung würde das zum Grossteil auf die Kosten von Britney & Co gehen, weil deren Marketingmaschinen nur funktionieren, wenn sie andauernd gespielt und gezeigt werden. Werden ihre Lieder plötzlich von jemanden andern gespielt - eingedeutscht - würde das glaube ich nicht von den Leuten akzeptiert werden (besonders wenn die Leute endlich mal verstehen, was da für ein Schwachsinn getextet wird - liebe Grüsse an Take Me Tonight - Alexander )

Ausserdem funktioniert das ja auch in anderen Bereichen zB werden Minderheiten auch geschützt, sodass ihre Sprache erhalten bleibt - was, wie ich denke in Deutschland dringend nötig ist bei all den \"coolen\" eingedeutschten Ausdrücken.

Noch ein Kommentar zu den vorherigen Postings

Zitat:Original von jan1202:
Und zweitens setzt sich letztendlich doch immer das durch was gut ist.

Zur Erinnerung: ein sehr erfolgreicher Titel war zB
Lebt denn dr Holzmichl noch...? - De Randfichten
oder die ganzen Castinggeschichten

mfG
B_Afraid
30-09-2004, 21:35
Suchen Zitieren
jan1202 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2004
#14
 
na da will ich doch gleich kontern.

kurzfristig hört man diese eintagsfliegen vielleicht im radio. aber wann habt ihr zum letzten mal den küblböck gehört? oder den ketchup song? das spielt doch kein sender mehr.
30-09-2004, 21:46
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#15
 
grundsätzlich: Wir haben schlimmere Probleme
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


[Bild: Banner.jpg]
30-09-2004, 22:29
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation