johnny_o
Klampfer

|
|
| 27-08-2004, 00:57 |
|
Taylorpicker
Leadgitarrist

|
Ja, das Thema kommt immer wieder, und du bekommst von mir die gleiche Antwort, wie die anderen vor dir: Geh in einen Laden und spiel die Gitarren, die für dich in Frage kommen. Das Material sagt noch nix über Bespielbarkeit und Klang, und das sollte ausschlaggebend sein. Eine Gitarre muß zu ihrem Spieler und dessen Spielweise passen.
Viele Grüße
Taylorpicker
--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr
Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
|
|
| 27-08-2004, 02:37 |
|
der KAY
Godfather of Music

|
|
| 27-08-2004, 09:41 |
|
johnny_o
Klampfer

|
das ist mir schon klar, dass massiv nicht unbedingt besser als laminiert sein muss, der klang der fertigen gitarre ist entscheidend ...
ins geschäft gehen und alle 3 anspielen tu ich eh ... klare sache,
nur zur erklärung: ich spiel seit mittlerweile 5 jahren gitarre und ich kauf mir sowieso keinen schmarrn ... ;-)
meine frage war eigentlich eher dahingehend gemeint, ob vielleicht jemand eine der gitarren (yamaha dw15, martin dx1, taylor 110) schon mal angespielt hat oder sogar eine davon besitzt oder wen kennt, der eine spielt.
ich würd einfach gern die meinung von leuten hörn, die mit diesen gitarren erfahrungen gemacht haben....
da wirds doch irgendwen geben, oder ;-)
ach ja,
@ der KAY: häckerln kann ich mich auch selber, gell?
--
grüsse, johnny_o
grüsse, johnny_o
|
|
| 27-08-2004, 17:13 |
|
johnny_o
Klampfer

|
danke für den tipp mit der johnson, hab ein bisschen im internet gestöbert, ich glaub, die ham ein ziemlich gutes preis/leistungsverhältnis ...
das problem ist nur, dass keine guten johnson gitarren in österreich aufzutreiben sind, kein händler bei uns hat hochwertige (nur so 200 eur klampfen, aber das ist nichts für mich) ...
ich komm aus wien und bei uns gibts eigentlich eh nur den musik-produktiv und ein paar kleinere läden, sag ich mal ...
----
hat vielleicht irgendwer erfahrung mit handeln/feilschen beim musik-produktiv? hab mir gedacht, wär doch ein argument, dass die meisten gitarren beim mp bei euch in deutschland billiger sind als bei uns in österreich ....
was meint ihr dazu?
--
grüsse, johnny_o
grüsse, johnny_o
|
|
| 28-08-2004, 17:27 |
|
Gitarrenmaedchen
Kammbläser

|
Ich würd die Taylor nehmen ;D Wenn ich mich net ganz täusch hatte ich die sogar schon in der Hand...aber mit Taylor kannst eh nix falsch machen :)
--
Growing up isnt always fun...and...butterflies dont belong in nets
It really sucks not playing guitar
|
|
| 29-08-2004, 21:47 |
|
Gitarrenmaedchen
Kammbläser

|
Also die Taylor wo ich in der Hand hatte, hatte einen ziemlich klaren und reinen Klang, also wirklich schön  Ich hab sie jetzt nicht verstärkt gehört, aber so hat sie mich jetzt auch schon überzeugt
Die wo du meinst is ja die 110 gb, von der weiß ich jetzt nichts....kann mich nur noch erinnern, dass ich die 314 ce und die 30th Anniversary in der Hand hatte  Die übrigens sehr schöne Inlays hat aufm Griffbrett
Ich hab darauf Fingerpicking ausprobiert, lern ja Folk, und es hört sich gut an. Nur musste ich mich zumindest erst ans Griffbrett gewöhnen, da ich bis jetzt nur ne Klassik hab.
Ich an deiner Stelle würde die Taylor nehmen, auf jeden Fall!! :-D
--
|
|
| 30-08-2004, 22:55 |
|
johnny_o
Klampfer

|
ok, hab heute eine furch angetestet, modell d22 sr ...
links dazu:
http://www.voxhumana.nl/furch/dreadnaughts.html
http://www.furch.cz/furch/index_an.htm
also war klanglich total warm, angenehm, trotzdem druckvoller, klarer bass ... also kurz gefasst die beste gitarre fürs fingerpicking, die ich je gespielt hab ...
ist einmal runtergefallen, d.h. ein winziger riss gegenüber vom hals neben knopf, an dem man den gurt befestigt (ist das halbwegs verständlich, ich kanns nicht besser erklären ..), wirklich nur ein feiner riss, keinesfalls durchgehend oder sowas...
daher preis statt ca. 860 eur nur 560 eur (und der klang ist wirklich der hammer!)
was meint ihr wegen dem riss, ist der vertretbar, wenn der ganz fein ist, und die gitarre trotzdem super klingt?
--
grüsse, johnny_o
grüsse, johnny_o
|
|
| 31-08-2004, 18:37 |
|
Gitarrenmaedchen
Kammbläser

|
Ich würd sagen ja  Dir muss der Klang ja gefallen usw. Und wenn du die schon um soviel günstiger kriegen kannst. Da is der Riss doch eigentlich nebensächlich
Aber ich bleib bei Taylor trotz alledem :p
--
|
|
| 31-08-2004, 23:39 |
|
|