This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeit für einen Browser-Wechsel
RussianRocket Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 669
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Zeit für einen Browser-Wechsel
Seit letzter Woche gibt es den neuen Mozilla-Firefox 0.9-Browser auch in Deutsch.

Ich habe ihn übers WE eifrig getestet und bin haltlos begeistert.

Wer daran Interesse hat, kann sich hier schlau machen und den Browser auch gleich downloaden:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11838092.html
--
Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.


Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.
05-07-2004, 14:34
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Willkommen im Club! Thumbs

Übrigens, selbst der Microsoft-Nachrichtendienst MSN empfiehlt Firefox. :-D
http://slate.msn.com/id/2103152

Und nochwas für Lernresistente:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48877
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48892

--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -
05-07-2004, 19:27
Suchen Zitieren
norilsk Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 591
Themen: 69
Registriert seit: Sep 2002
#3
 
Hübsches Füchsen, muss aber erst noch wirklich herausfinden, was bei ihm anders ist als bei Netscape.
Ist das eigentlich eine Weiterentwicklung von Netscape und ist der Mozilla nicht auch schon dort drin?

?(
05-07-2004, 19:51
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Nachdem Netscape von AOL übernommen wurde hat sich der ursprüngliche Netscape-Browser in 2 Linien aufgespalten.
Der von AOL weiterentwickelte \"komerzielle\" Netscape 7.x und Mozilla.
Mozilla beruhte ursprünglich auf dem Code von Netscape 4.7x, wurde aber inzwischen komplett neu überarbeitet.
Weil es Open-Source ist können viele Leute dran mitentwickeln.
Da Mozilla aber eine \"Browser-Suite\" ist (mit Mailprogramm, Composer und News-Reader) gibt es davon auch wieder einen eigenen Zweig.
Viele wollen keine Suite, sondern nur den Browser.
Firefox ist die einzelne, kleine und schlanke Browserkomponente und Thunderbird das Mail-Programm.
Beide noch entsprechend auf die jeweilige Funktion hin optimiert.
Mozilla und Firefox benutzen übrigens die \"Gecko\"-Engine zum rendern der Webseiten.

--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -
05-07-2004, 20:06
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
Hallo!

Also ich nutze derzeit auch den Firefox, aber nur so lange bis das SPII für WinXP raus ist. Derzeit sind mit die Sicherheitsbugs doch zu heftig im IE.

Allerdings bin ich nicht sehr zufrieden mit dem Firefox.
Viele Seiten werden nicht korrekt dargestellt, vieles funktioniert nicht.

Warum wird alles unterstrichen, beim schreiben eines Postes.

Richtig sauber läuft der Firefox auch nicht.
Der IE läuft da irgendwie besser. Auch das Outfit des IE sieht wesentlich besser aus.

Gruß
Sven
07-07-2004, 14:02
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
Ich hab auch den Firefox, schon seit längerem....

Funzt, im gegensatz zum IE um einiges besser...



Hab mich mittlerweile total an den gewöhnt.
Ein mailprogramm wie in Thunderbird drin ist oder MS Outlock brauch ich eigentlich nicht, weil ich webmal verwende... denn mit Outlock hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht. Aber ich werd mir mal Thunderbird in den Nächsten paar tagen holen und mal schaun, ob ich nicht doch umsteige :-D


Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
07-07-2004, 14:31
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
Hallo!

Na ja, jedem das seine.
Nur mir ist vorhin mal wieder der Browser (Firefox) abgestürzt, weil ich einen Download machen wollte.
Der blöde Firefox hat meinen ganzen PC lahmgelegt.
Hab den Download dann mit dem IE gemacht, damit ging es dann chnelle und sauber.

Gruß
Sven
07-07-2004, 16:43
Suchen Zitieren
ans-k Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Zitat:Original von Sven:
Allerdings bin ich nicht sehr zufrieden mit dem Firefox.
Viele Seiten werden nicht korrekt dargestellt, vieles funktioniert nicht.

Das mag daran liegen, dass es zuviele \"Profi-HTML-Programmierer\" :-D gibt, die Wert auf die Mitteilung legen, ihre Seite wäre \"optimiert für den Internet Explorer 6 bei einer Auflösung von 1024x768\"
Angry Irre

Solche Seiten sinds mir auch nicht wert, macht mich nicht besonders traurig Wink

Naja, Frontpage kann halt nix anderes als für den IE zu \"optimieren\"...


Aber woran machst du fest, ob ein Browser Seiten \"richtig\" darstellt?
Daran, ob sie so aussehen wie im IE? :-D

Es gibt das sowas wie das W3C, das WWW-Konsortium, dass Standards für HTML festlegt (und legitimiert ist, dies zu tun).
Wenn Bill Gates meint, sich nicht dran halten zu müssen, wer liegt dann falsch?
Der IE funktioniert jedenfalls nicht nach diesen Standards - wodurch er zwar \"toleranter\" gegenüber der Unfähigkeit und/oder Ignoranz von \"Webmastern\" ist, aber auch viele schöne Dinge Wink , die z.B. der Firefox anzeigt, nicht darstellt.


--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
08-07-2004, 13:37
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Hab da noch was interessantes zu gefunden:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technolog...47,00.html

Möge sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Ich bleibe bei Konqueror und Firefox...

--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -
08-07-2004, 16:02
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
Hallo!

Zjm Thema richtige Darstellung:

Ich habe heute morgen eine Yahoo Grußkarten bekommen.
Erstmal hab ich das Ding im Firefox aufgerufen. Mhm, dachte ich sieht irgendwie komisch aus. Dann hab ich den IE gestartet und das Ding dort aufgerufen und siehe da, ganz andere Schriftart. Das Ding ist in so einer Schreibschrift erstellt worden. Der Firefox ist zu dämlich und kann das nicht darstellen, der IE aber.

Das nächste ist, das viele Menus auf vielen Seiten nicht funzen, da muss man für den Firefox extra ein Plugin installieren. Na toll, im IE geht das ohne. Warum soll ich sowas auch noch extra installieren?

Ich warten sehnsüchtig auf das SPII um endlich wieder mit dem IE zu surfen.

PS:
Der Mozilla und der Firefox haben mittlerweile auch einen heftige Sicherheitslücke:

Schaut mal hier: http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/101118/index.html

Gruß
Sven
09-07-2004, 08:58
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#11
 
Hallo!

Das nächste was mit beim Firefox aufgefallen ist, ist die Darstellung von Umlauten.

Ich hatte sehr viele Seiten, in denen die Umlaute als wilde Zeichen mit dem Firefox dargestellt wurden.
Im IE keine Probleme, alles wurde korrekt dargestellt.

@Bushido:
Mit dem SPII bringt MS hauptsächlich Sicherheit.
Da wird sich einiges ändern. Wer das installiert hat, bei dem ist erstmal aus Sicherheitsgründen das ganze Netzwerk dicht.
Da muss man erstmal alles wieder freischalten, was frei sein darf.

Klar hab ich gelesen, das die Lücke in der neuen Firefoxversion raus ist, nur es gibt immer noch viele Leute, die meinen Updates sind überflüssig und daher mit alten Versionen arbeiten.

Gruß
Sven
09-07-2004, 12:22
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
@Sven
Das Seiten, Schriften und Umlaute nicht richtig in IE-Alternativen angezeigt werden ist KEIN Fehler der anderen Browser, sondern liegt daran, daß \"Webdesigner\" zu dämlich sind sich an die W3C-Standards zu halten.
Du weißt was Header sind?
Sind in den von dir angesprochenen \"fehlerhaften\" Seiten die Zeilen:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\"
<meta>
enthalten?
Das wird nämlich sehr oft \"vergessen\".
(Nur mal so als Beispiel)
Für dich und andere \"Webdesigner\" empfehle ich mal einen Blick auf http://de.selfhtml.org/html/allgemein/index.htm .
Woher soll ein Browser wissen, wie er was anzeigen soll, wenn es nicht in den Seiten deklariert ist? Oder einfach \"raten\", so wie es der IE macht?
Der schafft es ja nicht mal vernünftig deklarierte, dem Standard entsprechende Seiten darzustellen!
Schon mal http://aldomania.de.vu/ie/.index.html mit dem IE angeschaut?
Mach mal...
Offenbar betreibst du nur pure Polemik.
Ich habe an anderer Stelle schon viel dazu geschrieben, auch mit Links.
Hast du es gelesen, und vor allem, auch verstanden?
Offensichtlich nicht.
Ich kann dazu nur eins sagen: Wenn du bei deinem geliebten IE und Windows bleiben willst dann tu das, aber hör auf so einen unausgegorenen Mist zu erzählen!


--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -
09-07-2004, 14:42
Suchen Zitieren
ans-k Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#13
 
Zitat:Original von Sven:
Ich hatte sehr viele Seiten, in denen die Umlaute als wilde Zeichen mit dem Firefox dargestellt wurden.
Im IE keine Probleme, alles wurde korrekt dargestellt.

Ja klar, wenn unsere \"Programmier\"-Helden auch einfach ein \"Ä\" eintippen - \"auf meiner Tastatur ist der ja\" - und keinen Zeichensatz eingeben, in dem das \"Ä\" vorkommt *blah* *etc* - dann kann der Firefox lange genug im ASCII-Zeichensatz nach dem \"Ä\" suchen :-D

Ist es Qualitätsmerkmal eines Browsers, die Unfähigkeit von Millionen HTML-Dilletanten zu unterstützen?
Außerdem musst du dir überlegen, dass DEIN \"deutscher\" IE das \"Ä\" anzeigt - weißt du, was in einem \"amerikanischen\" abgeht? I)



Zitat:Original von Sven:

Klar hab ich gelesen, das die Lücke in der neuen Firefoxversion raus ist, nur es gibt immer noch viele Leute, die meinen Updates sind überflüssig und daher mit alten Versionen arbeiten.

*LOL* - ist das ein Argument? :-D
Ich denke, dass jene Internetuser, die erkannt haben, dass die Gleichung BROWSER = INTERNET EXPLORER Schwachsinn ist, eher ein Browser-Update machen werden, als diejenigen, die sich mit dem zufrieden geben, was ihnen ihr Betriebssystem anbietet.

An wem liegt es denn, dass Würmer eine so große Ausbreitung erleben?
An den Usern, die ihren Firefox nicht aktualisieren?
:p


Zitat:Original von Sven:
Das Ding ist in so einer Schreibschrift erstellt worden. Der Firefox ist zu dämlich und kann das nicht darstellen, der IE aber.

Wenn dus für einen Vorteil hältst, dass dein IE mit deinem OS herumhurt...
TIPP AN ALLE HTML-Meister:
Es gibt die Möglichkeiten, die benötigte Schriftart dem User bereitzustellen (davon bekommt der natürlich nix mit), so dass es solche Probleme nicht geben muss.
Auch ein Fehler vom Firefox?






--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
09-07-2004, 14:53
Homepage Suchen Zitieren
ans-k Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#14
 
Da war Aldo schneller... Thumbs


--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
09-07-2004, 14:54
Homepage Suchen Zitieren
Key_to_Guitar Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 28
Registriert seit: Sep 2002
#15
 
Hehe,
Sven is schlimmer als nen Motivationstrainer von Winzigweich :-D

Aber trotzdem. Patch installieren..... http://www.heise.de/newsticker/meldung/48966


Gruß
KEy
09-07-2004, 15:31
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation