This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundreinheit
CGAV Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: Bundreinheit
Für was ist die Bundreinheit wichtig und wie kann man das einstellen?

Danke, Christian
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos


Das Genie behält die Ordnung im Chaos
03-05-2004, 16:16
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
...damit die Gitarre nicht falsch klingt.
Die leere Saite und der 12. Bund muessen die gleiche Note wiedergeben (12 Bund eine Oktave hoeher). Dafuer muss der 12. Bund genau in der Mitte der Saite liegen. Am Sattel sind hinter jeden Saite Schrauben mit denen du die Saitenlaenge bestimmst. Fummel daran so lange rum bis die leere Saite und die Note am 12. Bund gleich klingen, benutzt einen Tuner dazu.
03-05-2004, 16:24
Homepage Suchen Zitieren
CGAV Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2002
#3
 
Interesant - dann wir meine Baby zu 99% net bundrein sein.
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos


Das Genie behält die Ordnung im Chaos
03-05-2004, 16:31
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
es sei denn die bünde sind schlampig drauf gemacht Smile
03-05-2004, 20:12
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Ich finde genauer läßt es sich einstellen, wenn der Ton im 12. Bund und der Flageolet-Ton im 12. Bund gleich sind.


--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
03-05-2004, 21:38
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
@Aldo

?...
...der Flageolet-ton am 12. Bund ist immer mit der leeren Saite identisch...
03-05-2004, 21:53
Homepage Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#7
 
@Blooz

Aldo hat Recht, der Flaggeolett im 12. Bund hat dieselbe Tonhöhe wie der 12. Bund. Die Leersaite ist eine Oktave tiefer.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
03-05-2004, 22:18
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#8
 
Zitat:Original von Blooz:

...der Flageolet-ton am 12. Bund ist immer mit der leeren Saite identisch...

nein, nicht ganz. beim flagolet wird die grundschwingung weggedämpft. es bleibt die 1. oberschwingung (und soweit ich weiß alle weiteren ungeraden oberschwingungen)

mfg cat



--
home taping is killing music.
home f*** is killing prostitution.
03-05-2004, 22:19
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#9
 
@Taylor

...klar, ne Oktave tiefer fuer die leere Seite...nur meinte ich da ich nen Tuner empfohlen hatte dass es aufs gleiche rauskommt...
Und: man muss das Flageolett lange genug zum Klingen bringen, was bei jemanden der diese Art von Fragen stellt oft noch nicht drin ist. In diesem konkreten Fall wuerde ich die Chancen dass der Junge gar nicht weiss was ein Flageolett ist auf mindestens 75% schaetzen.

Was mich in diesen Foren uebrigens regelmaessig fasziniert, ist dass ein Junge eine einfache Frage stellt, eine einfache Antwort erhaelt, und der Thread kurz danach ein Eigenleben entwickelt...25 Beitraege spaeter weiss der Gute genauso viel wie vorher, da er ueberhaupt nix mehr schnallt, und meint hoechstwarscheinlich er waer einfach zu bloed um Gitarre zu spielen...

...und in diesem Kontext @Cat

...das mit den ungeraden Oberschwingungen hab ich selbst nicht geschnallt...der einzige Unterschied zwischen mir und dem Fragesteller ist dass es MIR egal ist...
03-05-2004, 23:08
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
@Blooz

Sorry, wird nicht wieder vorkommen daß ich so \"hochtechnisch-komplizierte\" Antworten gebe.


--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
03-05-2004, 23:37
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#11
 
@blooz

Ich empfehle, sämtliche Tuner in die Ecke zu schmeißen und mehr nach Gehör zu stimmen, das schult nämlich ungemein und funktioniert auch bei leerer Batterie und im Dunkeln und am Lagerfeuer. Ich traue mir ohne weiteres zu, eine Gitarre nach dem Gehör exakter zu stimmen als mit dem Tuner. Tuner haben meiner Meinung nach nur in einer Band und auf der Bühne eine Berechtigung, wo es normalerweise zu laut ist, um nach Gehör zu stimmen.

Selbst auf einer Billiggitarre ist es einfach, die Obertöne im 12. Bund lang anhaltend zum Klingen zu bringen, im 5. und 7. Bund sieht das allerdings schon anders aus.

Der \"Junge\" ist übrigens seit fast 2 Jahren hier im Forum angemeldet und gestandene 19 Jahre alt. Da trau ich ihm schon zu, daß er weiß, was ein Flageolett ist. Und wenn nicht, sollte er in seinem Alter genug Mut haben, um danach zu fragen.

Im Übrigen hast du in deinem 1. Post was von Einstellschrauben geschrieben. Der Junge sucht seine Westerngitarre jetzt vielleicht nach diesen Schrauben ab und kann sie nicht finden.

Ansonsten pfeif ich auf deine Forumsanalyse. Und wenn ich mal auf eine Frage von Dir antworte, werde ich mich bemühen, die Antwort gaaanz einfach zu gestalten, um dich nicht der Gefahr auszusetzen, dich zu blöd für irgendwas zu halten.

Du erinnerst mich mit 112 Posts in 6 Wochen stark an boxerboy. Der ist die Nr.1 in meiner Ignoreliste.

Viele Grüße
Taylorpicker

--
Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
03-05-2004, 23:50
Suchen Zitieren
CGAV Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2002
#12
 
Erstmal danke für die vielen Antworten Thumbs

Zitat:Original von Blooz:
In diesem konkreten Fall wuerde ich die Chancen dass der Junge gar nicht weiss was ein Flageolett ist auf mindestens 75% schaetzen.

Sei doch bitte nicht so voreilig mit deinen Schätzungen. Ich weiß natürlich was ein Flageolett ist, sonst hätte ich ja sicherlich gefragt. Irre

Aber das mit den Schrauben passt schon mal - Epi Les Paul.

Zitat:Original von Blooz:
Was mich in diesen Foren uebrigens regelmaessig fasziniert, ist dass ein Junge eine einfache Frage stellt, eine einfache Antwort erhaelt, und der Thread kurz danach ein Eigenleben entwickelt...

Das ist eben das fasizinierende an Online-Communities - jeder versucht so gut zu helfen.

Zitat:Original von Blooz:
25 Beitraege spaeter weiss der Gute genauso viel wie vorher, da er ueberhaupt nix mehr schnallt, und meint hoechstwarscheinlich er waer einfach zu bloed um Gitarre zu spielen...

Es kommt mir oft vor, dass ich einfach zu blöde fürs Gitarre spielen wäre, doch das liegt meistens an anderen Dingen :-D

Tja - nichtsdestotrotz - werd das morgen mal ausprobieren.
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos


Das Genie behält die Ordnung im Chaos
04-05-2004, 02:53
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#13
 
@ Christian

Wenn das mit den Schrauben passt ist ja alles in bester Ordnung, das ist die Hauptsache.

@Taylor

Waerst du bitte so lieb mich auf deiner Liste als Nummer 1 einzutragen, hab absolut keinen Bock in Gitarren-Foren mit irgendwelchen Leuten polemisch und dumm rumzudiskutieren. Danke.
04-05-2004, 12:46
Homepage Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#14
 
Zitat:Original von Blooz:
@Taylor

Waerst du bitte so lieb mich auf deiner Liste als Nummer 1 einzutragen, hab absolut keinen Bock in Gitarren-Foren mit irgendwelchen Leuten polemisch und dumm rumzudiskutieren. Danke.

Sorry, Platz 1 ist wie gesagt belegt. Da mußt du noch dran arbeiten, um an boxerboy ranzukommen. Aber du kannst gerne die Nr. 2 sein.

PLENK

--
Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
04-05-2004, 12:58
Suchen Zitieren
alltimeloser Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 16
Registriert seit: Apr 2005
#15
 
hey,
ich hab mal noch eine frage zur bundreinheit, muss ich beovr ich sie einstelle, die gitarre ganz normal sitmmen, oder muss die stimmung durch die schrauben erfolgen??
24-10-2005, 16:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation