This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vinyl\'s
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#1
RE: Vinyl\'s
Hallo!
Habe wieder unseren alten Plattenspieler zum laufen bekommen!
Habe mir dann heute mal 2 Ärzte 7\" Vinyls gekauft (je platte 4,50€) und ich muss sagen: So eine Schallplatte hat schon was...

Doch was haltet ihr davon?? Gehört ihr auch zu Leuten, die ne Plattensammlung cooler finden, als ne CD-Sammlung?? Das ist jedenfalls meine Meinung!
--
Greetz Benedict Zinke!
Visit http://www.benedictzinke.de.vu/grifftabelle.html
10-04-2004, 16:24
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#2
 
Hi,

klar Vinyl is Kult! Is halt extrem stylisch sich so ne Platte auf zu legen.

Aber im Vegleich zu ner Mp3 CD wo ich mir ca. 8 Alben drauf brennen und kann und dann locker unterwegs im Mp3/CD Player hören kann, is dass doch viel flexibler.

Vorteile
*) Mp3-CDs haben einen besserer Klang (wenn man sein Original sorgfältig und in hoher Qualität rippt)
*) Mehr Spielzeit
*) weniger Platzbedarf

Vinyl hingegen is fehleranfällig, du musst drauf achten dass das Zeug sauber is, und extrem vorsichtig damit umgehen. Die Platten sind groß....

ich hab trotzdem noch nen Plattenspieler von meinem Vater und mag es Platten auf zu legen :-D auch wegen dem Style :p

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
10-04-2004, 16:43
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Wir haben auch noch nen Plattenspieler im Wohnzimmer. Ne Plattensammlung auch noch. Aber nur sowas komisches. Hitparaden-Sammlungen und so. (Mein Vater...) Nichts richtig kultiges.

Aber hab mir mal vor nem halbem jahr oder so 2 Queen-LPs (ANATO und Jazz) bei ebay erworben und ich muss schon sagen, die Platte aufzulegen und dann einfach im Sessel die Mucke genießen, das hat schon was. Und so ein bisschen leises Rauschen die ganze Zeit im Hintergrund find ich richtig geil.


@DieHappy: Unflexibilität der Platten hat aber auch seinen Vorteil: Man is dann gezwungen sich nur die Musik anzuhören. Das verhindert, dass man nebenbei Fahrrad fährt, im Bus sitzt und Nebengeräusche hat etc. Von daher manchmal gar nicht verkehrt das Feeling...

Aber auf meine mp3-sammlung wollte ich trotzdem nicht verzichten.
10-04-2004, 18:02
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Ich habe nur CDs, wegen dem Geld. Kann mir ja nicht alle irgendwie möglichen Medien leisten... Aber Vinyl ist schon cool. Und so ein kleines Rauschen macht das Zeug doch erst lebendig... Bei Linkin Park oder anderen Bands gibts das nicht, und da fehlt mir was. Obwohl ich nur kurze Zeit Schallplatten gekannt habe und somit der Klang für mich keinen Erinnerungswert hat.
Tapes hingegen habe ich, und hie und da sind die Dinger wirklich praktisch. Jedenfalls bin nicht der grösste MP3-Fan.
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
10-04-2004, 18:46
Suchen Zitieren
Hadibonn Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 412
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig
#5
 
Meine eigentlichen Schätze habe ich auf LP´s bzw Singles. Viele LP`s sind von der Qualität besser als die CD (z.B. Dark side of the moon). Ich habe mir vor zwei Jahren noch mal ein richtig gutes MC System für meinen Plattenspieler geleistet. Das hat sich echt gelohnt. Viele Stücke kopiere ich auch von meinen LP´s auf CD. Bei einigen Stücken warte ich regelrecht auf das gewohnte Knacken und Knistern:p
--
- Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen... -


Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen
10-04-2004, 19:15
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#6
 
Das stimmt, manche Sachen sind nur auf Schallplatte so richtig wertvoll... Denn wer behauptet denn schon von einer CD, sie sei wertvoll und selten?! Wink
--
Greetz Benedict Zinke!
Visit http://www.benedictzinke.de.vu/grifftabelle.html
10-04-2004, 21:03
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Ich hab ca 200 Gitarrenscheiben, ziemlich alles was in den 70ern und 80ern gepickt wurde; der Sound einer Platte hat mehr Wärme, meine ich.
Natürlich sagen einige, des ist Quatsch.
Wenn du aber eine gute Anlage daheim hast, die entsprechenden Komponenten aufeinander abgestimmt sind und die Böxlein wie geschaffen sind für dein Ohr, dann hat die Platte ganz klare Klangvorteile.
Und was cooler ist, weiss ich nichtI)
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
10-04-2004, 21:16
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#8
 
@ZinkyWinky das kommt vielleicht noch. Ich stelle mir das dann so vor, dass das feeling dann bei ner CD was ganz besonderes ist, weil man nur eine vorgegebene Reihenfolge der Lieder hat...

Naja auch egal. Ich weiß ja auich nicht wie die Zukunft aussieht... ;D
10-04-2004, 21:17
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Zitat:Original von styx:
dass das feeling dann bei ner CD was ganz besonderes ist, weil man nur eine vorgegebene Reihenfolge der Lieder hat...
?? Die Reihenfolge ist doch nicht vorgegeben, wenn man repeat und Random wählen kann...



--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
10-04-2004, 21:20
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#10
 
Schallplatten haben schon was kultiges. Ich habe eine alte Jürgen von der Lippe - Platte. Und auf der einen Seite ist das Lied \"Wie wir Männer so sind\". So nen bisschen Lagerfeuerstimmungsmacherlied. Und diese Platte ist total wellig und zerkratzt. Aber das hört sich dadurch so cool an, das glaubt man kaum! ;D ;D :-D :-D
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
10-04-2004, 21:37
Homepage Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#11
 
Zitat:Original von KITTY:
?? Die Reihenfolge ist doch nicht vorgegeben, wenn man repeat und Random wählen kann...


Siescha, Siescha, aber ich meinte damit eigentlich, dass ich ne (wenn auch nicht ganz schöne) Zukunftsvorstellung habe, dahingehend, dass man, nachdem es mit dem illegalen Mp3-Downloading aus dem Inet zurückgegangen ist, nicht mehr ganze Alben kaufen kann, bei denen der Künstler die Reihenfolge der Lieder gemacht hat, sondern eigene Zusammenstellungen verschiedener Interpreten zu günstigeren Preisen erwerben kann.

Naja mag vielleicht nicht ganz logisch sein für alle und so. Vielleicht, oder wahjrscheinlich wird das nie der Fall sein, aber es war mal sonne \"Idee\" von mir.
10-04-2004, 22:33
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Ich habe immer noch mehr Vinyl als CDs.
Das liegt hauptsächlich daran, dass ich die meisten Platten zwischen 15 und 20 gekauft habe. Danach flaute es etwas ab. Studium und Kinder haben mich dann sehr eingenommen. Dafür lernte ich die tollen Sachen von Frederik Vahle und Ferry kennen ;-)

Das tolle an Vinyl ist, dass die Alben für 1-3 Euro auf dem Flohmarkt erhältlich sind. Legal super Mucke - für n Appel und n Ei ! Und dann sogar mit großen Covern ;-) Besser geht nicht Thumbs
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
11-04-2004, 12:08
Homepage Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#13
 
Jep, das stimmt... Selbst wenn man sie Neu im Laden kauft, sind sie billiger als CDs, auch wenn meine Mutter meitne, sie hätte für Singles früher keine 9 Mark (wie ich für die DÄ Vinyls) bezahlt, was aber eher daran liegt, dass die vinyls früher einfach standard waren. Damals waren doch best. die CDs teurer, oder?
--
Greetz Benedict Zinke!
Visit http://www.benedictzinke.de.vu/grifftabelle.html
11-04-2004, 14:21
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#14
 
also bisher hab ich meistens nur vinyls gesehen, die teurer waren als cds. ?(
ich denke da zahlt man oft genug für den kultfaktor drauf.Rolleyes
--
\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
11-04-2004, 15:27
Homepage Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#15
 
Naja, das sind dann aber schon irgendwelche mega-rare-Teile bestimmt.

Guck mal eBay oder so. Da findeste alles für ca. 2 EUR.
11-04-2004, 15:33
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation