This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blues langweilig
Benni-L Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Blues langweilig
Hallo,
werfe euch jetzt einfach mal ne These hin um ne Diskussion zu starten. Vielleicht habe ich ja garnicht recht : \"Blues ist langweilig\".
Das meine ich, da Blues eben eine feste \"Formel\" hat (Bluesschema) und doch so eben alles festgelegt ist. So gibt es doch also nur 12 verschiedene Bluesarten (C-Blues, Cis-Blues, D-Blues, usw....).
Hoffe ich habe nicht recht und ihr könnte mich vom Gegenteil überzeugen.
Liebe Grüße
Benni
27-03-2004, 16:01
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
sorry, aber mangels musikalischer ausbildung kann ich sachen variationsbreite des blues eh nix melden...

,,, aaaaber: wer den blues (den blues gibts ja eh nicht) als langweilig betitelt, der /die hat wohl noch nie irgendwelche mucke von stevie ray vaughan, gary moore, jeff healey, robert cray oder solch alten helden wie b.b. king, howlin wolf, muddy waters und und und und gehört.

es gibt ja auch nur 26 buchstaben, aber viele sehr gute (und unglaublich verschiedene) bücher. man muss sie nur lesen!

...nur meine meinung - eifeljanes:look:
--
\"I was born in a crossfire-hurricane...\"
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
27-03-2004, 16:28
Homepage Suchen Zitieren
Benni-L Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
,,, aaaaber: wer den blues (den blues gibts ja eh nicht) als langweilig betitelt, der /die hat wohl noch nie irgendwelche mucke von stevie ray vaughan, gary moore, jeff healey, robert cray oder solch alten helden wie b.b. king, howlin wolf, muddy waters und und und und gehört.

es gibt ja auch nur 26 buchstaben, aber viele sehr gute (und unglaublich verschiedene) bücher. man muss sie nur lesen!

________________

In beiden Fällen hast du recht :-D
27-03-2004, 16:42
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
ich glaube nicht, dass diese \"umfrage\" wirklich ins Technikboard passt ... und deshalb verschiebe ich das ganze mal in \"Umfragen\"

@ Benni-L!

wieso willst du eigentlich davon überzeugt werden, das Blues NICHT langweilig ist?????

ich würde mich auch nicht davon überzeugen lassen, den blues langweilig zu finden. jeder soll mal seine einstellung haben und danach glücklich werden.
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
27-03-2004, 16:43
Homepage Suchen Zitieren
Benni-L Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Ch@rly, hast du schonmal einen Menschen kennegelernt von dem du anfangs einen ganz schlechten Eindruck hattest und ihn später liebgewonnen ?

Vielleicht verstehst du was ich meine...ein erster Eindruck kann oft täuschen und ich hab den Blues auch nie richtig kennengelernt, doch gerade deshalb finde ich es interessant mit Blues-Freaks (falls hier welche vorhanden sind) zu diskutieren.

Ich lasse mich gerne überzeugen....mit meinen 15 Jahren muss ich auch noch nicht alles wissen. Was sollte also falsch sein an dieser Diskussion ?

Benni
27-03-2004, 17:05
Suchen Zitieren
Zakky Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 239
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
\"Blues ist langweilig\"? - Das hab ich ja noch nie gehört!!! Mit einem ordentlichen Blues kommt doch immer und überall Stimmung auf, ob nun mit der Gitarre oder auf dem Klavier. Naja, nicht alle Menschen \"haben\" den Blues, aber die ihn haben - es gibt nix besseres...Thumbs

Zakky
--
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)


Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)
27-03-2004, 17:09
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
@ Benni-L!

vielleicht hast du mich etwas falsch verstanden. eine diskussion - egal über was - ist nie was falsch!

aber deine fragestellung, unter anderem die worte \" ... mich vom Gegenteil überzeugen.\" haben mich dazu veranlaßt zu schreiben, dass ich niemand von einer musikrichtung überzeugen werde.

--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
27-03-2004, 18:11
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
Ich finds spannend, wie man mit 12 Tönen oder ebensovielen Tonleitern so viel machen kann.
Ich denke, keien Musik ist langeweilig, nur schon weil jeder sie anders spielt. Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, ein Stück 1:1 zu kopieren.
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
27-03-2004, 19:07
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#9
 
also wie wärs wenn du dir erstmal ein paar bluesmusiker anhörst? weil, jemanden zu überzeugen, der keine ahnung vom thema hat, ist ziemlich schwierig und umständlich!!Wink
--
\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
27-03-2004, 19:15
Homepage Suchen Zitieren
Sulb Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 607
Themen: 166
Registriert seit: Sep 2003
#10
 
Robert Johnson - Der Pakt mit dem Teufel

ie Kreuzung war im fahlen Mondlicht nur schwer auszumachen. Robert nahm die Gitarre von der Schulter, legte sie ins ausgedörrte Gras am Wegesrand und setzte sich. Er hätte sich zu gern eine Zigarette gedreht, aber er wagte es nicht. Der Unbekannte, auf den er wartete, flößte ihm Respekt ein, Angst sogar.

Hier, am staubigen Schnittpunkt (Crossroads) der beiden Hauptverkehrsstraßen des Coahoma County, sollte er den Gentleman treffen. Ike hatte das arrangiert, sein Mentor Ike Zinneman, der sich in solchen Dingen auskannte. Ike Zinneman war Gitarrenspieler wie Robert, aber ungleich talentierter, um Welten besser als der junge Schwarze. Das ganze Delta lag ihm zu Füßen, wenn er die Gitarre von der Schulter nahm, ihr den schweren Segeltuchsack abstreifte und sie liebevoll anspielte. Keiner brachte wie Ike die Saiten zum Klingen, niemand schrieb so herzzerreißende Texte wie er, und erst, als Robert ihm geschworen hatte, alles zu tun, um auch so spielen zu können, lüftete er sein Geheimnis. Ike war nämlich erst dann zu einem Ausnahmegitarristen geworden, als er jeden Abend auf den Friedhof ging, sich auf einen Grabstein setzte und übte. Ein freundlicher dunkler Herr hatte ihm hier auf der Kreuzung bei Clarksdale den Rat gegeben und ihm die Gitarre gestimmt, als er eines Nachts von einem erfolglosen Gig heimwanderte. Und seither klappte die Karriere.

Ike hatte Robert eingebleut, ja pünktlich zu sein. Um Mitternacht würde der Herr eintreffen. Wolken zogen vom Mississippi her vor den hochsommerlichen Vollmond, und den Musiker fröstelte in der plötzlichen Dunkelheit.

Ohne Ankündigung stand er da. Groß war er, schlank und dunkel, in einen langen Staubmantel gekleidet. Den Hut hatte er tief in die Stirn gezogen, er warf keinen Schatten, doch das weiße Mondlicht schien sich in seinen Augen zu spiegeln. Er streckte fordernd die Hand nach nach der Gitarre aus. Robert reichte sie dem Fremden, der sie liebevoll streichelte und Saite für Saite stimmte. Nie hatte Robert Johnson solche Töne gehört.

Mit flinken Fingern spielte der Mann ein Riff, nickte zufrieden und reichte dem fröstelnden Robert das Instrument. Dann verbeugte er sich, grinste hämisch und stellte sich vor. „Legba“, knurrte er, „und manche nennen mich Esu. Ich habe viele Namen, aber du weißt, wer ich bin. Geh jetzt; du wirst mich hier immer finden, wenn du mich suchst.“

Robert Johnson stieß einen langgezogenen Heulton aus, der an die uralten Klagelaute erinnerte, die zurückreichten bis in die graue afrikanische Vorzeit.

Geschichten wie diese erzählt man sich im bluesträchtigen Süden der USA auch über manch anderen Musicman. Und in der Tat fällt es oft schwer, zu glauben, daß es bei soviel Talent mit rechten Dingen zugeht.
--
\"Ich weiß, daß ich nicht`s weiß\"


Forever Young
27-03-2004, 19:28
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Zitat:Original von Benni-L:
Hallo,
werfe euch jetzt einfach mal ne These hin um ne Diskussion zu starten. Vielleicht habe ich ja garnicht recht : \"Blues ist langweilig\".
Das meine ich, da Blues eben eine feste \"Formel\" hat (Bluesschema) und doch so eben alles festgelegt ist. So gibt es doch also nur 12 verschiedene Bluesarten (C-Blues, Cis-Blues, D-Blues, usw....).
Hoffe ich habe nicht recht und ihr könnte mich vom Gegenteil überzeugen.
Liebe Grüße
Benni

Hallo Benni,

ich finde Blues klasse: Du kannst Dich mit jemandem zusammensetzen und einfach losspielen. Die Improvisationen machen das ganze sehr abwechslungsreich. Es gibt auch verschiedene Blueskadenzen. Hörtipp: Siggi Schwab - No petrol walking blues! Thumbs

Gruß, Jens

--
Sweet home Alabama ...


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
29-03-2004, 10:48
Suchen Zitieren
Sulb Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 607
Themen: 166
Registriert seit: Sep 2003
#12
 
Jam the Blues....bei welchem Musikstil kann man sich so einfach zusammen setzen und einfach los Jam`n..?

http://www.bluesrunion.de/sessions.htm




--
\"Ich weiß, daß ich nicht`s weiß\"


Forever Young
29-03-2004, 11:14
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation