This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kriegsmusik
Paula Offline
Hardrocker

RE: Kriegsmusik
Hey ihr!

Ik hab nochmal sone Frage an euch, wa!

Und zwar: Kennt ih moderne Musik (auch klassische Musik), die sich mit dem Krieg beschäftigt?

Ich brauch das für son SChulprojekt:
Die Aufgabe: Man soll sich einen Komponisten aus der Zeit der Klassik raussuchen und dessen Lebensweg grob beschreiben. Dann ein großes Werk von dem und in der Zeit, als er das geschrieben hat, den Lebensweg genauer becshreiben. Und das so mit Briefen belegen und so. Und dann sollen wir uns moderne Künstler raussuchen, wie die dasselbe Problem gelöst haben.

Und ich geh andersrum ran: Und zwar habe ich einen Künstler aus dem Jahre 70, der hat eine Rhapsodie geschrieben, in der es um sonen Kriegshelden geht... also ganz traurig, also gegen Krieg. Und das ist ja das Gefühl dieses Künstlers, das er für den Krieg hat. Und da muss man ja nich dieselbe Geschichte in Klassik nochmal erzählen, sondern ich habe mir da Beethoven rausgesucht. Der hat sich auch mit dem Krieg beschäftigt.

Und jetzt brauche ich noch moderne Musik da drüber. Denn das mit dem Helden, das ist halt von 1970und damit nich mehr ganz so modern, eher als Übergang. Aber ich will es unbedingt einbauen, weil das halt einfach nur Thumbs ist!!! Ich weiß aber nicht, was ich in die Suchmaschine eingeben soll, um ein Ergebnis zu erhalten, deshalb hab ich mir gedacht, frag ich euch einfach mal!!

Danke schonmal!!
Elly
--
Jedem seine Illusion!

<-- Omar Rodriguez-Lopez (git) und Cedric-Bixler Zavala (voc) von TheMarsVolta (Prog.Rock)

Elly

Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
02-01-2004, 21:27
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

\"19\" von Paul Hardcastle beschäftigte sich mit Vietnam. Ist aber auch schon aus den frühen 80ern.
--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
03-01-2004, 01:48
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music

Hat Udo Lindenberg nicht auch mal sowas gegen Kriegt gemacht?
und sonst Star splangled banner von jimmy hendrix ist aber alles leider etwas älter!

so long andy
--
http://www.orakle.rockt.de

Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
03-01-2004, 12:41
Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker

Naja, is schon alles gut, ich könnte aus der Zeit massig an Kriegsmusik vorspielen, da mangelts mir ja nicht!

Aber heutzutage scheint sich kaum jemand noch mit dem Krieg zu beschäftigen... Naja, is ja auch keiner

Ich kenne auch ne Band, die haben ein total cooles Kriegslied geschrieben, das is so geil. Aber die geben das halt nicht raus!!!
Sad
--
Jedem seine Illusion!

<-- Omar Alfredo Rodriguez-Lopez (git) und Cedric Bixler Zavala (voc) von TheMarsVolta (Prog.Rock)

Elly

Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
03-01-2004, 15:47
Homepage Suchen Zitieren
Arjes Offline
Kammbläser
**

hi!
So spontan würden mir The Cranberries einfallen, auch nicht mehr ganz von heute aber 1996 iss noch nich sooo lang her! Das Lied \"Bosnia\"
--
Grüße Arjes
--- --- ---
Carpe Noctem!

Grüße Arjes
--- --- ---
Carpe Noctem!
04-01-2004, 00:19
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music

FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT

Bluatschink - Bluama In Da Scherba

ist von einer vorarlberger gruppe, weiß nicht, ob du davon den text verstehst....

auf der homepage gibt es allerdings den originaltext mit deutscher übersetzung:

homepage

edit: in dem lied geht es um den bosnienkrieg und auf der homepage steht auch, wie sich die gruppe für die opfer einsetzt, also auch ein bisserl hintergrund
04-01-2004, 00:31
Suchen Zitieren
BRT006 Offline
Klampfer

Meine Tipps:

Donovan - Universal Soldier
Beatles - Give peace a chance
Billy Joel - Leningrad
Die Ärzte - Friedenspanzer

--
... und es rockt.

I have a bad bad feeling
that my baby don\'t live here no more.
That\'s alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)
04-01-2004, 01:42
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music

Ich weiß nicht ob es ein Kriegslied ist. Ist die Titelmelodie von der TV Serie M*A*S*H. Die kommt ab 62.1.04 wieder auf Kabel 1. ich glaub um 18:45 Uhr.
Das Titellieb heißt:

suicide is painless - von wem weiß ich leider nicht.

--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)

www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
04-01-2004, 17:17
Homepage Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist

wie wärs mit universal soldier von donovan

oder eve of destruction von barry mcguires
--
www.f1archiv.de.tt <-- all about RACING

six strings, four fingers, three chords and one asshole
04-01-2004, 17:50
Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist

hm,ich habs schon lange nimma gehört,aber ich glaub das handelte in gewisser weise auch vom krieg,
cranberries-zombie...
--
Smilegreetz,
karen

Smilegreetz,
karen
04-01-2004, 18:59
Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker

Ech? Zombie is über Krieg?!

Also, ich hab mich ja nicht so mit dem Song beschäftigt, aber ich hätte gedacht, das geht um irgendwas Persönlichen!!

Hm, naja, ich werds mir nochmal anhören

Elly
--
Jedem seine Illusion!

<Omar>Fanseite[/url](Prog.Rock)

Elly

05-01-2004, 16:36
Homepage Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist

in zombie gehts um die auseinadersetzungen zwsichen katholiken und protestanten in irland...
--
www.f1archiv.de.tt <-- all about RACING

six strings, four fingers, three chords and one asshole
05-01-2004, 16:39
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann

ich weiß nciht inwiefern sich die Lieder mit dem Thema Kreig beschäftigen!
Metallica - One
System Of a down - Boom

Zombie von den Cranberries is wirklich nciht schlecht und beschäftigt sich ja auhc mit Krieg wenna uch mit einem ganz speziellen konflinkt!
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins

Signatur gibts heute nicht!
05-01-2004, 18:39
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music

Ich hab noch eins:

WAR von Edwin Star.

--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!

www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
05-01-2004, 21:25
Homepage Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker

Von wann isn das? ?(
--
Jedem seine Illusion!

<Omar>Fanseite[/url](Prog.Rock)

Elly

05-01-2004, 21:40
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation