ronny
Moderator

|
Die Fliege hat von Außen eine Geschwindigkeit von 201 km/h
Stell Dir vor, der Zug steht still, Du stehst daneben und die Fliege fliegt im Zug mit 1 km/h.
Dann bewegt sich die Fliege mit einer Geschwindigkeit von 1 km/h an Dir vorbei.
Jetzt setzt sich die Fliege im Zug irgendwo hin und der Zug fährt mit 1 km/h an Dir vorbei. Dadurch bewegt sich die Fliege immernoch mit 1 km/h an Dir vorbei.
Und jetzt fährt der Zug 1 km/h und die Fliege fliegt IM ZUG 1 km/h, also bewegt sie sich mit 2 km/h an Dir vorbei.
Und die Lichtgeschwindgkeit beträgt ja auch \"nur\" 300.000 km/s
Es gibt ja auch keine Fliegen, die 200 oder 201 km/h fliegen können.
Die Lichtgeschwindigkeit ist halt im inneren System 300.000 km/s schnell.
Anderes Beispiel.
Die Erde dreht sich um die Sonne. Die Bahn ist rund 939964521 km lang, die Erde bewegt sich mit rund 29.8 km/s auf dieser Bahn.
Wenn sich jetzt ein Raumschiff außerhalb unserer Erdumlaufbahn befindet, an einem festen Punkt im Universum (das ist jetzt alles rein theoretisch), dann zieht also die Erde mit einer Geschwindigkeit von 29,8 km/s an ihnen vorbei. Aber Jan Ullrich, der Grad ein Einzelzeitfahren fährt (und rein theoretisch jetzt mal genau in die richtige Richtung fährt), zieht an den Beobachtern im Weltall mit einer Geschwindigkeit von 29,8 km/s + 60 km/h vorbei. (die Erdumdrehung um die eigene Achse vernächlässigen wir jetzt einfach mal...)
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
|
|
| 05-08-2003, 10:13 |
|
ronny
Moderator

|
Dieser inkompetente Physiklehrer!!!
Zuerst erklärt er mir anhand der Relativitätstheorie, daß kein Körper Lichtgeschwindigkeit erreichen kann.
Und dann sagt er mir (im Widerspruch zur R.T.) daß das Licht im inneren System geschwindigkeit c hat, und dadurch im äußeren System durchaus geschwindigkeiten von v > c haben kann...
Dabei ist nach Einstein die Lichtgeschwindigkeit konstant...
Naja, nicht, daß ich zu allem, was Einstein sagt, ja und amen sage, der hat ja auch nur Theorien gemacht und keine Beweise geliefert, das hat er andere machen lassen, die haben aber auch nur so gesucht, daß im Endeffekt nur ein ja und amen bei rauskommen konnte.... :p Aber was solls... (ja, zerreist mich, ihr R.T.-verfechter!!! *gg*)
Müßte doch wenigstens der Physiklehrer, der wohl R.T.-verfechter ist seine Pappenheimer kennen....
ABER DIE FLIEGE FLIEGT TROTZDEM 201 km/h!!! :-p :-p :-D :-D
Denn nur die Lichtgeschwindigkeit c ist konstant (nach Einstein) nicht die Fliegengeschwindigket fv... :-D
--
|
|
| 05-08-2003, 11:22 |
|
Finicky
Frontmann

|
Zitat:Original von ronny:
Sicher? Ich meine, hast Dus schonmal nachgemessen? :-D
Ich nicht, aber das haben die mal in der einen Sendung im ZDF mit Joachim Bublath (nein, nicht Know-Hof, sondern die andere) nachgemesen. Und ich denke den Sendungen im ZDF kann man vertrauen. (im Vergleich zu anderen auf z.B. Pro7)
P.S. Wer sagt, das die Fliege nicht in die andere Richtung fliegt, und dadurch ne Geschwindigkeit von 199 km/h hat ?? ;D ;D
--
Du bist der ![[Bild: counter.gif]](http://home.no/firbs/sig/counter.gif) . der diesen Post anschaut!!
Du bist der ![[Bild: counter.gif]](http://home.no/firbs/sig/counter.gif) . der diesen Post anschaut!!
|
|
| 05-08-2003, 14:47 |
|
ronny
Moderator

|
Original von Finicky:
Zitat:P.S. Wer sagt, das die Fliege nicht in die andere Richtung fliegt, und dadurch ne Geschwindigkeit von 199 km/h hat ?? ;D ;D
:-p :-p Ich tret dir gleich... :-p :-p :-p :-D :-D
Original von mir, ne Seite weiter zurück...
Zitat:Wenn Du im Zug sitzt, fliegt die Fliege (die in Fahrtrichtung fliegt), mit einer Geschwindigkeit von 1 km/h an Dir vorbei.
Ich möchte auf das Fettgedruckte hinweisen... :-p :-D
Achso, an die Spezialisten, die Physik abgewählt haben... :-D
Ich hatte eh so gut wie kaum Phsikunterricht, Lehrermangel...
--
|
|
| 05-08-2003, 14:54 |
|
-karen-
Solist

|
was hat das ganze hier mit witzen zu tun???
--
 greetz,
karen
--
Es gibt zwei Dinge,die unendlich sind  as Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher..
--
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten! :teufel:
 greetz,
karen
|
|
| 05-08-2003, 14:59 |
|
-karen-
Solist

|
hehe :-D
--
 greetz,
karen
--
Es gibt zwei Dinge,die unendlich sind  as Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher..
--
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten! :teufel:
 greetz,
karen
|
|
| 05-08-2003, 15:07 |
|
Ukufreak
Frontmann

|
rofl rofl ;D ;D
ps die ist mein 1000. post
that means