dirtytune
Schlagerfuzzi
|
RE: Schalldämmung
Hallo,
ich wohne seit kurzem in einer neuen Wohnung und die Wände scheinen um einiges schalldurchlässiger zu sein als in meiner alten Unterkunft. Beschwert hat sich bislang noch niemand aber da ich z.B. den Fernseher der Nachbarn sehr deutlich höre vermute ich auch dass man mein Gitarrenspiel in der Nachbarwohnung sehr gut wahrnehmen kann.
Da ich wahrscheinlich nur vorübergehend hier wohnen werde möchte ich keine allzu großen Umbauarbeiten vornehmen.
Ich spiele sowieso nur auf Zimmerlautstärke aber meistens aus Zeitgründen nur am Abend. Habt ihr Tipps wie ich meinen Gitarrenverstärker am besten im Raum positioniere? Er steht immerhin schon auf einer Waschmaschinenunterlage und ich \"ziele\" damit auf die Fensterseite.
Habe mir überlegt ein Regal innen an fünf Seiten mit Dämmstoff auszukleiden, die offene Seite zur Außenwand zu richten und den Verstärker in Kopfhöhe anzubringen. Das Regal würde dann vor der Wand zur Nachbarwohnung stehen. Macht das Sinn? Wie sieht es mit dem Klangverhalten aus? Mein Amp ist hinten offen und ich befürchte dass dann einiges an Klang verloren geht.
Es ist mir schon bewusst, dass keine absolute Schallabdichtung möglich sein wird aber zumindest ein wenig wäre schon gut.
Danke schon mal im Vorhinein für eure Antworten!
lg
|
|
| 27-09-2009, 12:47 |
|
dirtytune
Schlagerfuzzi
|
Ich habe zwar einen emulierten Ausgang am Effektboard aber ich möchte auf keinen Fall auf den Klang meines Amps verzichten. Und beim Aufnehmen stelle ich auch am liebsten das Mikrofon vor den Verstärker...
|
|
| 27-09-2009, 14:57 |
|
Andy63
Godfather of Music

|
sorry, aber alle bis auf das Spielen über Kopfhörer genannten Maßnahmen sind wirkungslos. Die Schallübertragung zum Nachbarn erfolgt nämlich nicht nur über die gemeinsame Wand, sonderan auch über die Decke, Boden, Heizungsleitungen usw.
Eierkartons, Wolldecken, Bassfallen, Styrodurplatten etc... bewirken \"nur\" eine Klangänderung innerhalb des Raumes. Der Nachbar hört genausoviel wie vorher. (stimmt zwar nicht zu 100%... aber fast)
Gruß, Andy
|
|
| 27-09-2009, 18:53 |
|
ronny
Moderator

|
Hi!
Wie wäre es mit einer Kiste, die vielleicht nicht ganz doppelt so groß ist wie der Amp, und nur eine offene Seite hat. Der Verstärker muß darin irgendwie vollkommen entkoppelt angebracht werden (das sollte das Hauptproblem sein...  ) und alle Innenseiten der Kiste müssen stark mit Noppen- oder Pyramidenschaum gedämmt werden.
Die Klangeinbußen dadurch dürften so stark sein, daß man ohne Probleme auch einen Kopfhörer verwenden könnte...
Bye!
Ronny
Edit:
Zum Entkoppeln vom Boden eignen sich z.B. kegelförmige Füße aus Hartholz. Die Schwingungen haben dadurch nur eine sehr kleine Fläche, über die sie in den Boden gelangen können. Am Besten drei Stück davon auf die Unterseite des Amps kleben. Das sollte besser entkoppeln als eine Waschmaschinenunterlage... (drei Stück, damits nicht kippeln kann...)
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
|
|
| 27-09-2009, 20:17 |
|
dirtytune
Schlagerfuzzi
|
Danke für die vielen Antworten!
Die Idee mit der Isobox finde ich wirklich gut! Werde dann wohl in nächster Zeit mir soetwas basteln!
Wie sieht es denn aus mit der Hitzeentwicklung in der Box? Ist das eventuell problematisch? Sollte man eine Belüftung einplanen?
|
|
| 30-09-2009, 12:53 |
|
Macbezz
Boxenträger

|
Styropor oder Styrodur können sogar den Schall verschlechtern. Diese Materialien werden zwecks Wärmedämmung verwendet, nicht aber zur Schalldämmung !!
Basutech, das ja auch angesprochen wurde, ist da schon ein sehr gutes Material, aber eher für die Verbesserung der Nachhallzeiten im eigenen Raum.
Das Problem wirst Du in einem alten Baubestand nicht vernünftig lösen können, ohne größeren Aufwand zu betreiben !
|
|
| 02-10-2009, 17:58 |
|
|