Hi Tinitus!
Ich kann dir nur raten es einfach auszuprobieren.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Zakk Wylde Set gekauft. Gibts zur Zeit zB bei
http://www.musikland-online.de/onlinesho...eries.html
für 178 Euronen. Das Set hat den Vorteil, dass je vier kurze und lange Potis und eine gute Anleitung mit dabei sind. Für die aktiven Pickups brauchst du nämlich andere Potis. Ich habe das Set in eine Ibanez SZ 520 eingebaut. Das Ergebnis war schon klasse.
Ich habe aber mittlerweile in der SZ wieder die vorherige Pickup-Bestückung nämlich Seymour Duncan SH-4 Jeff Beck am Steg und SH-2 Jazz am Hals. Mit einem Push-Pull-Poti habe ich die Möglichkeit beide Pickups zu splitten. Dadurch sind dann auch Single-Coil-ähnliche Sounds möglich. Die beiden gibts als Set bei Thomann
http://www.thomann.de/de/seymour_duncan_...bucker.htm
und sind mit 119 Euro noch günstiger.
Das letztere Set ist erheblich vielseitiger als die EMGs. Wenn es dir in der Hauptsache um Metal-Sounds geht, dann haben die EMGs für meinen Geschmack schon Vorteile (auch die Clean-Sounds haben mir sehr gut gefallen). Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Seymour Duncans vorziehen. Du darfst allerdings keinen Quantensprung erwarten. In meiner SZ waren werksseitig Duncan/Ibanez Pickups drin und die waren nicht viel schlechter.
Grundsätzlich halte ich eine Investition in gute Pickups immer für sinnvoll. Die kannst du später auch bei einer anderen Gitarre noch nutzen und ansonsten erzielt man bei ebay noch ganz ordentlich Preise für gebrauchte Marken-Pickups.
Wenn du einen solchen Umbau noch nie gemacht hast, könnte es beim ersten Mal schon etwas kompliziert werden. Vielleicht hast du ja einen Kumpel, der sich damit auskennt und dem du über die Schulter schauen kannst, das vereinfacht die Sache ungemein. Die sehr hilfreichen Schaltpläne liegen neuen Pickups in der Regel bei oder sind bei den Herstellern auf der Homepage runterzuladen.
Viel Spaß beim Umbau und Grüße vom Niederrhein
Taxman