godfather
Boxenträger

|
RE: E-gitarre: Holz einschwingen lassen
|
|
26-08-2007, 13:59 |
|
godfather
Boxenträger

|
also mein lehrer hat eine E-gitarre, die schon 30 jahre alt ist.
eine fender american stratocaster. (wurde schon 30 jahre lang gespielt)
und bei der merkt man DEUTLICH, dass das holz, also der korpus volle pulle mitschwingt bei einem akkord. (schon stärker, wie bei einer a-gitarre)
Bei einer neuen fender american strat, die ich in einem geschäft anspielte, klangen NUR die saiten und halt die pickups.
Das holz jedoch nicht. das vibrierte nur gaaanz leicht.
Aber bei der gitarre meines lehrers vibrierte es nicht nur leicht, sondern da schwang der korpus so stark mit, dass es unüberhörbar war. (bemerkte man auch als zuhörer)
so, da komm ich zum fazit:
Das Holz \"verschluckt\" den Ton. (anders gesagt  \"dämpft\" den ton.
und bei der vibrationsentdämpfung wird ja das holz \"entdämpft\", so das sich der ton voll entfalten kann. (nichts wird gedämpft oder verschluckt).
Die pickups können dann diesen ton abnehmen.
Also auf natürlichem Wege funktioniert es. (GANZ SICHER)
Jetzt ist nur noch die Frage, ob es auch TECHNISCH funktioniert.
müsste eigentlich gehen oder??
|
|
26-08-2007, 15:00 |
|
cyma2006
Godfather of Music

|
Die gitarren wurden vor 30 Jahren auch noch anders hergestellt als heute. Das trägt sicher auch dazu bei.
Und pickups machen nichts anderes als die saitenschwingungen durch das magnetfeld mithilfe der induktion in eine wechselspannung umzuwandeln. Denen ist es also völlig egal, ob der korpus dann mitschwingt oder nicht.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
|
|
26-08-2007, 16:13 |
|
ghetto
Moderator

|
Zitat:Original von cyma2006:
Und pickups machen nichts anderes als die saitenschwingungen durch das magnetfeld mithilfe der induktion in eine wechselspannung umzuwandeln. Denen ist es also völlig egal, ob der korpus dann mitschwingt oder nicht.
Genau das möchte ich abstreiten. Wieso geben sich die Gitarrenbauer so viel Mühe, damit sie das richtige Holz für ihr Produkt finden. Das ist nicht nur bei den Akustik-, sondern genauso bei den E-Gitarren so. Sonst könntest du dir ja irgendeine Billig-E-Gitarre kaufen und teure Pickups einbauen und schon klingt die Billigklampfe wie ein Modell aus der Oberklasse. So ists leider nicht, weil das Holz den Klang genauso prägt.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
26-08-2007, 16:19 |
|
cyma2006
Godfather of Music

|
Hab mir schon gedacht, dass da jetzt ein Proteststurm losbricht, das war etwas falsch geschrieben, ihr habt recht.
Natürlich muss der korpus auch mitschwingen, und dieses schwingungsverhalten wird auch vom holz beeinflußt, keine frage.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es völlig egal ist, wie lange das instrument schon gespielt wurde, am sound wird sich nicht allzuviel ändern, da sich die komponenten ja auch nicht verändern. Selbst wenn das holz älter wird, klingt es dadurch ja nicht auf einmal völlig anders und selbst die veränderung des magnetfeldes der pickups auf grund des schwächer werdenden magnetfeldes (vonwegen alnico 2 und 5 und so) wird den klang nicht drastisch ändern. I)
--
|
|
26-08-2007, 16:42 |
|
godfather
Boxenträger

|
also ich lass es mir machen.
|
|
26-08-2007, 18:09 |
|
godfather
Boxenträger

|
also nachdem ich eine gibson les paul gekauft habe, lasse ich es mal machen und berichte euch dann darüber.
|
|
26-08-2007, 23:07 |
|
|